Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Makefile mit eigener Bibliothek (Aufgabe 5)
Hallo Leute!
Ich hab noch Probleme beim Erstellen des Makefiles für die Aufgabe 5, crawl.
Ich hab keine Ahnung wie ich vernünftig kompiliere, sodass die vorgegebene Bibliothek argumentParser.h in den ausführbaren Code eingebunden wird.
Hab argumentParser.h in crawl.c angegeben.
Führe den Kompilierbefehl aus, sodass folgendes geschieht:
crawl.o wird aus crawl.c erzeugt
argumentParser.o wird aus argumentParser.c und argumentParser.h erzeugt
crawl wird aus argumentParser.o und crawl.o erzeugt.
Fehlermeldung:
argumentParser.h : no such file or directory
also hat er ja die vorgegebene Bibliothek nicht anerkannt.
Wenn jemand so freundlich ist und mir nicht nur einen Hinweis, sondern auch den Grund für den Fehler sagen kann wäre das echt toll.
Vielen Dank schonmal.
Die Header werden mit [m]#include „header.h“[/m] am Anfang der [m].c[/m]-Dateien eingebunden ([m]<header.h>[/m] sucht in [m]/usr/include[/m], [m]„header.h“[/m] auch im aktuellen Verzeichnis).
Das Kompilieren sollte funktionieren, so wie du es beschrieben hast. Denke dran die Header auch als Abhängigkeiten anzugeben, aber nicht selber zu kompilieren ([m]<[/m] vs. [m][1]).
Das ist keine Bibliothek, sondern einfach nur eine kompilierte Datei ([m].o[/m]). Bibliotheken ([m].a[/m] oder [m].so[/m]) kommen noch in SP2.
Falls das nicht hilft, bitte den exakten Befehl und die exakte Fehlermeldung angeben, damit wir dir helfen können.
/m ↩︎
Ich probiers morgen mal aus. Aber ich denk genau an dem beschriebenen Befehl wird es gelegen haben