Mal was s i n n v o l l e s für zwischendurch

der Knotenpunkt-Übersetzer

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Mal was s i n n v o l l e s für zwischendurch
hey hab diesesmal ne wichtige Frage:

Ich suche ein Eclipse-Plugin oder jemand der schon anspruchsvolle Eclipse-Plugins gecodet hat

Und zwar suche ich ein Übersetzungsprogrogram

Das ganze soll folgendes können

Es soll Strings im Editor manipuliert darstellen

Naja lange Rede kurzer Sinn… das ganze wird klar an folgendem Beispiel:

Erst einmal hab ich etwas Code… unabhängig von dem Plugin-zeugs:

also bspw. steht irgendwo:

String x=translator_instance.select_namespace(5).get_entry(4); //liefert bspw. Hallo Welt! [wenn translator irgendwo vorher schon mal auf deutsch gesetzt worden ist]
//sollte es auf English gesetzt worden sein… lieftert es Hello World!
//Der Namespace ist für diverse Caching-Verfahren und der Übersicht/Ordnung zu liebe notwendig

Also steht später an verschiedenen Stellen im Source-Code

translator_instance.select_namespace(5).get_entry(4);
translator_instance.select_namespace(4).get_entry(88);
translator_instance.select_namespace(8).get_entry(4);
translator_instance.select_namespace(0).get_entry(6);

so dass des ganze noch etwas anspruchsvoller wird … ist auch folgendes möglich

translator_instance.select_namespace(19).get_entry(2,“hm”,“ha”); //liefter bsp. “hallo hm und ha” // in Java mit VarArgs möglich

also get_entry holt sich “hallo %1$s und %2$s” und setzt die argumente im array in die ‘Platzhalter’

Die Daten liegen später in Datenbanken lokalen Daten in irgendwelchen Caches oder sonstwo

Ist aber eigentlich wurschd wo die liegen… mithilfe der Schnittstelle translator_instance.select_namespace(x).get_entry(y,optionale args from type String); kommt man an diese Daten

Jetzt zum eigentlichen Problem:

In den Source Files steht nacher translator_instance.select_namespace(x).get_entry(y,optionale args from type String);

der Eclipse Editor soll aber den String anzeigen den translator_instance.select_namespace(x).get_entry(y,optionale args from type String); holen würde

Und zwar in einer vorher eingestellten Sprache

Außerdem sollen diese Daten bearbeitet werden wenn in Eclipse der String bearbeitet wird

Sprich Eclipse zeigt eine manipulierte Version des eigentlichen Source-Files an

bspw. soll translator_instance.select_namespace(19).get_entry(2,“hm”,this.getirgendwasanderes());

dann so angezeigt werden: “hallo %1$s und %2$s|||“hm”,this.getirgendwasanderes()”

Ich hoffe es ist damit klar, was ich meine^^

Ein kleinen Haken gibts, das ganze soll mit der PDT-Extension von Eclipse funktionieren

Villeicht kennt ihr schon so ne Software, die so etwas kann

Villeicht kennt ihr ne Methode, die etwas schöner ist und eventuell auch die entsprechende Software dazu?

Ich gehe mal davon aus, dass es so ne Sotware noch nicht gibt… vlt. kennt sich ja jemand von euch mit Eclipse-Plugin Programmierung aus

Lg Knotenpunkt

PS: Und nein das ganze ist kein Trollpost

tl;dr
Vor allem zu viele Zeilenumbrüche und zu wenig Satzzeichen …

6 Likes

Einfach mal mit PHP probieren - da ist eh alles besser!

3 Likes

Ich fürchte…

… PDT steht für PHP Developement Tools

Btw. wähle in Zukunft bitte sinnvolle Titel für deine Threads.

1 Like

Um es in einem Satz zu sagen:
Das Problem ist inzwischen vermutlich, dass egal was von Knotenpunkt gepostet wird, mal von dem aufgrund der Interpunktion - sofern man in diesem Fall überhaupt davon sprechen kann - resultierenden Augenkrebs, selbst bei vermeintlich sinnvoll und ernst gemeinten Posts, vorallem auch hinsichtlich der bisherigen Sinnhaftigkeit sich dieser Qual auszusetzen, jeder nur noch denken kann “dl;dr”.

P.S.: man stelle sich diesen Post mit einer knotenpunktchen Interpunktion vor.

Am Anfang habe ich fast alles was Knotenpunkt gemacht hat, als exzellente Unterhaltung empfunden,
aber das ist schon seit geraumer Zeit vorbei.

Wenn dieser Thread jetzt wieder 11 Seiten erreicht, wird der Käse hier im Forum wohl noch lange nicht aufhören.

Oder, um es auf den knotenpunkt zu bringen:

Jetzt hilft nur noch ignorieren…
NACHTRAG:

Okay, meine Argumentation war wohl irrelephant=)

Das würde dann wahrscheinlich so klingen:

[knotenpunktstil]
Ey Leute … ich finde mal … ihr verarscht mich total
Vermutlich ist es gar nicht so dass ich euch nerve …
Vielmehr gehe ich davon aus … dass ihr euch durch mich unterhalten fühlt, und daher auch net meine Posts lest
Ehrlich … egal was ich poste … es wird zerredet und mich nervt es … dass ich keine zweite Chance bekomme
Und dabei arbeite ich an mir doch so hart um euch zu unterhalten … schließlich werde ich als Forentroll ja auch bezahlt …

Und nur mal so … PHP zerrult euren Mist von Java so was von …
Schaut mal FB an das läuft perfekt im Gegensatz zu EST dass ständig abstürzt

Außerdem … eure Aufgabenstellungen in AuD sind so was von unverständlich
Eig. wollte ich den Studis nur helfen … die mit AuD net klarkommen … aber leider wollt ihr mich ständig belehren …

Hab langsam echt keine Lust auf euch … und will auch einen Forenurlaub beantragen … für immer … ihr Nervensägen

Liebe Grüße
Euer Held vom Forum knotenpunkt
[/knotenpunktstil]

PS: bitte nicht persönlich nehmen.

Guter Versuch, wenn du jetzt noch zwischen jeder Zeile noch eine Leerzeile gemacht hättest wärs fast perfekt.

Ontopic: Nimm einfach gettext.

evlt willst du get_entry() einfach kein int sondern ein Enum ö.ä. übergeben? Dann hätte sich meinem Verständnis nach das Problem eh (fast) gelöst. (Und es funktioniert auch bei allen nicht eclipse usern)

Wenn dieser Thread jetzt wieder 11 Seiten erreicht, kannst du sagen: „Ich war dabei!“ :wink:

Wenn diese [m]translator_instance[/m] eine Variable ist, die zur Laufzeit gesetzt wird (und alles andere wäre unsinnig, weil ich ggf. die Systemsprache zur Laufzeit als translator_instance wählen möchte), dann dürfte es schwierig sein, den richtigen Translator noch vor der Compile-Zeit zu finden.
Gleichzeitig bekommst du ein Problem, dass dein Mapping bidirectional sein müsste. Wenn du also im Code alle [m]get_entry()[/m]-Aufrufe durch die Strings ersetzt, dann hat der User ja keine Möglichkeit mehr, diesen Code zu ändern. Möchte ich also im Nachhinein einen anderen Eintrag von den Strings bekommen, habe ich ein Problem, weil ich ja nur noch den String an sich ändern kann. Sobald ich das mache, muss wiederum geprüft werden, ob es einen Eintrag gibt, der auf meinen neuen String passt. Das on-the-fly zu machen macht die Usability denke ich ziemlich kaputt.

Ich empfehle lieber eine Art System zu verwenden, wie Android sie für seine String vorsieht. Du gibst jedem String einen eindeutigen Namen und dadurch hast du als Programmierer die Möglichkeit deine Namen so klar zu wählen, dass dir klar ist, was in den String wohl stehen wird. Lässt sich auch sehr einfach über eine Hash-Map implementieren, die eben einfach mit den Werten für die entsprechende Sprache gefüllt wird. Die Datenbank speichert dann halt für jeden String noch einen zusätzlichen Namen, unter dem der String im Code anwählbar ist. Ist in meinen Augen deutlich lesbarer als die [m]get_entry()[/m]-Methode und deutlich intuitiver zu modifizieren und zu handhaben als dein erwünschtes Ergebnis und zudem noch leicht zu implementieren.

1 Like

Um vielleicht was beizusteuern, das nicht nur Flames beinhaltet:

Für grundlegende Fragen, von denen man ausgehen kann, dass sie schon oft gestellt wurden, siehe Stackoverflow.
https://stackoverflow.com/questions/8912881/change-language-in-java-swing-at-runtime

Wenn man dazu erst einmal die Grundlagen und richtigen Begrifflichkeiten hat, finden sich die passenden Tools oft sehr einfach.