Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Mapcodes vs GPS
Guten Abend alle miteinander,
da ich kein Experte in Sachen Mapcode und GPS bin, hätte ich da eine fachliche Frage, vielleicht hat jemand von euch da eine Ahnung. Prof. Riehle hatte erwähnt, dass z.B. eine convert-Methode nett sei, die Frage ist dabei allerdings: Weiß jemand wie man von Mapcode zu GPS und umgekehrt konvertiert?
Gruß
Ich habe noch andere Frage. In welchem Package müssen Location-Klassen abgelegt werden? model, services oder ein eigenes package?
Danke.
Eigenes Package bitte. Kommt spaetestens in der Sitzung zu Frameworks. Betrachten Sie Ihre Erweiterungen von Wahlzeit als eine eigene Anwendung, eine abgeleitete Schicht zusammenarbeitender Klassen. Im allgemeinen gilt Kollaboration vor Klassenhierarchien.
Hallo Weilbrand,
ich bin auch kein Experte in Sachen Mapcode und die “Dokumentation” auf der Mapcode Homepage sagt lustigerweise nur wie toll Mapcode doch sei, allerdings nichts dazu wie es funktioniert (zumindest nicht so wie ich mir das vorgestellt hätte für eine doku).
Jetzt zu deiner Frage. Es gibt auf der Mapcode Homepage Java Libarys die das übernehmen. Es gibt anscheinen keinen, ich sage mal, numerischen Weg für die Umrechnung (z.B. multipliziere die koordinaten mit 12,34), zumindest so wie ich Mapcode durch durchlesen der sogenannten “Dokumentation”, ein paar Blicke in den Sourcecode der Java Libary, und rumgeklicke auf ihrer interaktiven Karte verstanden habe.
Korregiert mich bitte falls ich falsch liege. Ein Mapcode “Territory FOO.BAR” bezeichnet die Zelle BAR im gerasterten Rechteck FOO welches entweder selbst wieder eine Zelle im gerasterten Rechteck Territory ist, das eine fest definierte Position auf der Erdoberfläche hat (also territory), oder ein spezielles Rechteck innerhalb von Territory ist dessen Position wieauchimmer festgelegt wird(letzteres für größere Städte). Es gibt wohl auch globale Mapcodes die keine Territory haben und da wird dann wohl die ganze Erde erst in größere rechtecke und diese dann in kleinere gerastert.
sry für die schachtelsätze.
Abschließend noch ein paar Worte zu Nutzer yef:
Warum stellst du diese Frage im Thread vom Weilbrand? Mach einen eigenen Thread dafür auf weil sonst passiert genau das was hier passiert ist. Herr Prof. Riehle antwortet auf deine Frage aber die Frage von Weilbrand bleibt unbeantwortet. Mal ganz abgesehen davon das es schnell unübersichtlich wird.
Danke für die Antwort.
So ging es mir nämlich auch mit der Homepage von den Mapcodes. Mapcodes sind geil, aber kaum ein Wort darüber, wie es genau funktioniert. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir eine externe Library benutzen sollen/dürfen…?!
Vielleicht kann bei der Frage jemand vom Lehrstuhl helfen?!
Hallo zusammen,
ich habe mich urspruenglich auf die Aussage eines befreundeten Tomtom Entwicklers sowie auf meine Durchsicht hier http://mapcodes.com/downloads.html verlassen.
Sieht aber so aus, dass die einzige Dokumentation fuer die eigentliche Konvertierung von lat/long der Source Code ist.
Mir macht es nichts aus, wenn Sie die Bibliotheken verwenden, im Gegenteil. Dies mag aber zu kompliziert fuer machen sein.
Haben Sie noch ein andere Definition gefunden?
Danke,
Dirk Riehle