Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Mappen von schwache Enitiy-Typen
Muss man schwache Entities , die nur eine identifizierende Beziehung eingehen und sonst keine Beziehungen oder Attribute haben, mappen?
Schwache Entities sollten immer einen partiellen Schlüssel haben, um sie zu identifizieren. Von daher hat jeder schwache Entitytyp auch ein Attribut.
So muss für diesen Entitytyp auch immer eine eigene Tabelle angelegt werden, mit Fremdschlüssel auf den Entitytyp, der an der identifizierenden Beziehung teilnimmt.
So weit ich weis, muss ein schwaches Entity nur dann einen partiellen Schlüsse haben , wenn das starke Entity , welches das schwache Entity identifizieren soll , mehrer schwache Entities identifiziert. Zum Beispiel muss bei einer 1:1 Beziehung das schwache Entity keinen partiellen Schlüssel haben.
Oder ich täusche mich schreklich.
Ich sehe das so: Ein Entitytyp ohne Attribute macht keinen Sinn, da sich ein Entity über die Attributwerte bestimmt. Wenn eine 1:1-Beziehung existiert, kann man den schwachen Entitytyp als Erweiterung des starken betrachten und theoretisch direkt alles beim starken Entitytyp antragen.
Beim Modellieren eines schwachen Entitypen möchte man aber eigentlich ausdrücken, das es sich um ein eigenständiges Konstrukt mit eigener Tabelle handelt. Sonst hätte man es nicht so modelliert. Und wenn man es in einer eigenen Tabelle eintragen will, benötigt man den partiellen Schlüssel. Bei einer 1:1-Beziehung reicht theoretisch der Fremdschlüssel, aber dann muss man sich fragen, welchen Mehrwert dieses schwache Entity hat.
Um auf dein Ausgangsbeispiel zurückzukommen: Meiner Meinung nach ist ein schwaches Entity ohne weitere Beziehungen und Attribute ein Fehler in der Modellierung bzw. unnötig.