Mapping von Vererbungshierarchien

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Mapping von Vererbungshierarchien
Hi,

fuer o. g. Problem gibt es ja die 4 im Skript genannten Moeglichkeiten. Ich frage mich gerade, ob nicht neben den dort angegebenen Kriterien nicht noch ein weiteres eine Rolle spielt: naemlich jenes, ob die Super- und Subtypen Beziehungen eingehen.
Wenn z. B. 1 Superklasse und ihre 2 Subklassen jeweils verschiedene Beziehungen eingehen, dann wird doch ein Mapping wie 3 oder 4 (in 1 Relation) verhindert, oder? Wie wuerde man das sonst in der Relation kennzeichnen, dass nur der 1 Subtyp diese und jene Beziehung eingehen kann und nur der 2. Subtyp eine andere?

Oder stehe ich gerade voellig auf dem Schlauch? Erwaehnt worden ist das bisher naemlich nicht, deswegen tippe ich auf einen Verstaendnisfehler meinerseits…


Ich würde sagen, dass die Beziehungen ohne weiteres auch im Mapping wie 3 und 4 existieren können, denn man kann in einer entsprechenden Subtyp-Beziehung (Relation) jeweils nur die IDs (gemeint ist Primärschlüssel) der Relation verwenden, die zu dem jeweiligen Subtyp gehören.

In der Relation braucht man nichts zu kennzeichnen. Das wird, denke ich, nur im konzeptionellen Modell dargestellt … nicht im relationalen Modell.

Buh :red: war das verständlich?


Danke!

Es war verstaendlich und hat meine Dummheit gut aufgezeigt :]…