Master-File-Table

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Master-File-Table
Hi ?Leute!
Wie kann ich mir das MFT und die File-Reference vorstellen?wozu wird es benutzt?
Und welche Dateien und Kataloge werden darin gespeichert?alle?


Ähnlich wie die FAT, alle Dateien und Verzeichnisse (sowie die Attribute/ Rechte) werden dort gespeichert. Bei kleinen Dateien/ Verzeichnisse auch die Daten, sonst nur die entsprechenden Datenblöcke.


Und wie finde ich dann die Datei über LCN und VCN wenn die Datei/Katalog zu groß ist?Oder muss man das nicht so genau wissen?


also soo schwer is das doch nicht… das sagt ja schon der Name: Logical Cluster Number! Das is die Nummer des Clusters wo die Daten stehen. Die VCN beginnt für jede Datei bei 0. Wozu die gut is weiss ich auch net so genau…