Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Master Informatik mit Bachelor anderer Fachrichtung
Hallo zusammen,
ich bin Maschinenbauer (Bachelor 6. Semester) und in unseren Master drängen sich immer mehr Wirtschaftsingenieure oder gar Wirtschaftswissenschaftler mit Bachelorabschluss. Die dürfen ihren Master in Maschinenbau machen müssen dafür allerdings 3-4 Module nachholen. Anfangs hab ich mich darüber empört, mittlerweile spiele ich selbst mit dem Gedanken selbst den Master in einer anderen Fachrichtung anzustreben.
Auf offiziellen Seiten der Uni konnte ich nichts über Zulassungsvorraussetzungen oder evtl nachzuholenden Modulen finden.
Vielleicht gibts hier jemanden der etwas darüber weiß oder gar selbst mit einem fachfremden Bachelor im Informatik Master ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Und ja ich weiß: “Puuhhh! Ihr faulen Schweine klaut uns die Masterstudienplätze vor der Nase weg!”
Für die offiziellen Zulassungsvorraussetzungen solltest du dir mal §42 in der Allgemeinen Prüfungsordnung Informatik anschauen. Machinenbau wird da nicht erwähnt…
Ob man das irgendwie drehen kann, wenn man den richtigen Leuten beim Prüfungsamt besticht weiß ich aber nicht
EDIT: Wohl das erste Mal, dass ein Informatiker eine Möglichkeit vergeigt hat 42 zu schreiben…
Hallo,
ich habe meinen Bachelor in Informatik gemacht und mache meinen Master in IuK.
Welche Fächer du im Detail nachholen müsstest, wird bei deiner Anmeldung durch ein Gremium bestimmt (ich hab den offiziellen Namen dafür leider vergessen), das aus den Studienverantwortlichen besteht.
Tendenziell gibt es da aber so “Erfahrungswerte”, auf welche Module hier besonders wert gelegt wird. Und genau da kann dir die Studienberatung weiterhelfen. Für die Informatik ist das der Herr Götz.
https://www.tf.fau.de/studium/pdf/techfak-bachelor-master-ampel.pdf
Fuer Maschienenbau ist das weiss → Wird individuell geprüft.
Zustaendig fuer Master Zulassung ist Momentan IIRC u.a. Prof Freiling
Im UNIVIS gibts dazu den Eintrag unter “Zugangskommission Master Informatik” – leider ohne dass da Personen eingetragen wären