Masterarbeit, Lebenslauf und Zusammenfassung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Masterarbeit, Lebenslauf und Zusammenfassung
Ich gebe demnächst (hoffentlich) meine Masterarbeit ab. Das Prüfungsamt hat mir mitgeteilt, dass die Arbeit eine Zusammenfassung und einen Lebenslauf enthalten soll, hat mich aber lustigerweise für genauere Informationen, wie das aussehen soll, auf “Kommillitonen”
verwiesen. Daher die Fragen: Wo genau soll der Lebenslauf hin in/an/bei der Masterarbeit? Und wird diese Zusammenfassung dadurch abgedeckt, dass ich am Anfang meiner Arbeit einen schönen Abstract in Deutsch und Englisch stehen habe?


Soweit ich weiß, soll der Lebenslauf (ohne Gewähr) als Anhang hinten dran.
“Zusammenfassung” und “Abstract” sind Synonyme.


Lebenslauf war bei mir der allerletzte Teil meines Anhangs - sehr simpel tabellarisch aufgebaut mit persönlichen Daten und Werdegang. Für die “Zusammenfassung” hab ich dann unter dem Lebenslauf in einem Satz per \pageref auf den Ergebnisteil meiner MA verwiesen. Meinem Betreuer war das damals egal, also hab ich’s einfach so gemacht wie ich meinte.


Danke für die Infos! Ich war einfach spontan irritiert, dass das Prüfungsamt mir so wenig dazu sagen konnte…


Das ist meiner Meinung nach auch eine sehr schwachsinnige und schwammige Regelung.

Ich habe nur einen kurzen Paragraphen auf die letzte Seite im Anhang gesetzt, ähnlich einer Autorenbio in Büchern.
Wer keine expliziten Regeln aufstellt muss dann eben auch mit unterschiedlichen Ergebnissen rechnen.

Die Zusammenfassung ist bei mir durch Abstract und Conclusions abgedeckt.


In meiner BA war das auch gefordert.

Zusammenfassung war bei mir einfach das Abstract (deutsch+englisch).
Den Lebenslauf fand mein Betreuer ziemlich überflüssig und meinte ich soll einfach 2-3 Sätze was ich bisher an der Uni gemacht habe auf eine Seite hinten dranklatschen.


Ich hab das ebenfalls im Anhang gehabt, allerdings in Textform, tabellarisch war ja nicht gefordert. Ein bisschen affig kam ich mir beim Schreiben über mich selbst in der 3. Person allerdings schon vor, insofern ist tabellarisch vielleicht einfacher. Zum Ankucken: https://neverpanic.de/downloads/documents/lang-14-mt.pdf, PDF-Seite 79, Seitennummer 67.

Eine weitere Zusammenfassung hab ich ebenfalls nicht geschrieben, Abstract und Conclusion sind schon genug Zusammenfassung.

Siehs mal so: Du gibst bei deinem Betreuer ab und der bewertet die Arbeit auch – wenn da also keine konkreten Vorstellungen dazu existieren kannst du machen, was du möchtest.


glückwunsch zum masterabschluss mit auszeichnung :>

1 Like