Masterstudium Informatik

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Masterstudium Informatik
Hallo zusammen,

da mein Bachelorzeugnis nicht ganz so gut werden wird, wie erhofft (irgendwo 2,6-2,9; Regelstudientzeit), ich aber unbedingt den Informatik Master machen möchte, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich mich noch irgendwo anders bewerben soll. Eigentlich will ich liebendgerne an der FAU bleiben, aber wenn es nicht reicht, dann reichts halt nicht. :confused:

Ich habe zwar schon den Herrn Götz gefragt und er meinte: “Eigentlich sollte es keine Probleme geben” und auch die Leute im Masterbüro meinte: “Gerade so sollte das noch gehen”.

Meine Bewerbung habe ich vor knapp 2 Wochen abgeschickt und mir ist bewusst, dass so schnell kein Mensch die Bewerbung durchgehen kann und wohl auch bis 15.7. wird es knapp werden vermute ich. Bis dahin sind aber die Fristen bei anderen Unis schon großteils verstrichen. :confused:

Erschwerend kommt hinzu, dass ich meinen Bachelor noch gar nicht fertig habe, sondern mich " nur" für alle übrigen Module angemeldet habe und dieses Semester alle schreiben und auch bestehen will.
Aber das heißt ja auch automatisch, dass eine Antwort zwecks Zulassung vor dem Erhalt meines Bachelorzeugnis gar nicht möglich ist, weil ich die 2,5 Grenze nicht schaffe oder?

Wenn ich mich richtig erinnere meinte der Herr Götz, dass man trotzdem zugelassen wird (bei passender Voraussetzung) aber so richtig sicher bin ich mir da nicht.

Daher jetzt einmal ein paar Fragen:
Kann man zum Master zugelassen werden, wenn man noch nicht fertig ist oder geht das erst wenn man das Zeugnis in der Hand hält (wäre halt doof hätte dann wegen ein paar Wochen genau ein Wartesemester Wartezeit). Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht oder kann sagen, ob das wirklich so “locker” ist, wie der Herr Götz angedeutet hat?

Kann man darauf pokern, dass die FAU einen ehemaligen FAU Studenten, wenn die Leistung prinzipiell im “Annahmerahmen” (laut Website) liegt, nimmt oder wird da wirklich noch einmal ganz genau hingeschaut auf Lebenslauf, Praktika, usw?

Hat jemand eine Ahnung wie schnell die Antwort durchschnittlich kommt? Mir ist bewusst, dass ich nicht der einzige Bewerber bin, aber die Warterei ist trotzdem ätzend. :smiley:

Danke schon einmal im Voraus. :slight_smile:


Man kann, mit der Auflage der Fertigstellung des Bachelors.

Ja. Gegebenenfalls gibt es ein Aufnahmegespräch, Gerüchten zufolge ist das aber absolut kein Stress.

Frühestens nach Ablauf der Frist. Wird wohl gesammelt bearbeitet.

Das einzige, worüber ich mir Gedanken machen würde, ist, ob sie dich auch unter Vorbehalt zulassen und nicht auf die Bewerbung nach Abschluss des Bachelors verweisen, wenn du die Kriterien auf dem Flowchart (http://www.informatik.studium.uni-erlangen.de/studium/master.shtml) nicht erfüllst.

1 „Gefällt mir“

Danke dir schon einmal, das beruhigt etwas. :smiley:

Abee so richtig „unter Vorbehalt“ ist es ja nicht oder doch?
Denn die Bedingung „besser 3,0 in 3-6. Semester im Umfang von 60 ECTS“ erfüll ich ja, selbst wenn ich jetzt alle verbleibenden Module mit 4,0 abschließen würde.

Ich mein das wäre halt mega scheiße wenn du die Bedingung im Grunde jetzt schon „schaffst“, du dann aber darauf verwiesen wirst, dass deine letzte Klausur noch nicht rum ist und deshalb man noch ein semester warten soll. :confused:

Edit: Ich möchte ergänzen, dass das dann ein Semester ist in welchem man praktisch nichts machen kann. Für einen Job ist die Zeit zu kurz, für den Besuch von Master-Modulen fehlt die Immatrikulation… Das wäre mal mega beschissen, wenn das wirklich so gehandhabt wird. :confused:


Es ist nicht unnormal, dass sich Leute für den Master bewerben oder sogar schon damit anfangen, während ein Modul - meistens die Bachelorarbeit - noch nicht abgeschlossen ist. Rede vielleicht zur Sicherheit mal mit den Leuten im Masterbüro, aber das sollte schon klappen.

2 „Gefällt mir“

Für zukünftige Mitstudendenten und jeder der sich ähnliche Fragen wie ich stellt.
Meine aktuelle Situation:

  1. Ich habe noch ein paar Prüfungen offen (bin zu diesen aber angemeldet) + Bachelorarbeit fehlt noch (jedoch schon angemeldet)
  2. Momentaner Schnitt (mit GOP) 2,7
  3. Bewerbung für den Master habe ich irgendwann 14.6 bis 20.6 im masterbüro abgegeben gehabt

Heute habe ich die “bedingte” Zulassung bekommen. Diese schreibt ganz klar:
“Sie haben parallel zu Ihrem Masterstudium ein Jahr Zeit, die noch fehlenden Bedingungen zu erfüllen. Wir bitten Sie, folgende Leistungsnachweise bis spätestens 30.September 2017 vorzulegen, damit Sie anschließend das Masterstudium fortsetzen können:
Vorlage Bachelorzeugnis”

Das heißt solange ich den Bachelor bis spätestens in einem Jahr abgeschlossen habe (incl. Zeugnis) kann ich den Master weiterstudieren.

Es steht nichts genaues in der Zulassung aus welchen Gründen ich zugelassen wurde (Lebenslauf? Berufserfahrung? Oder einfach nur BA-Note?).
Ich gehe davon aus, dass es also schon die Regel ist, dass man zugelassen wird, wenn man soweit alles abschließt dieses Semester, aber die 2,5 Bedingung nicht schafft.

1 „Gefällt mir“

Klingt nicht anders als das, was ich damals auch bekommen habe. Sollte also der Standardtext sein, wenn man im letzten Bachelorsemester den Antrag für das Masterstudium stellt.


Kann ich bestätigen. :slight_smile:


Wenn du in Erlangen Informatik studiert hast bekommst du (fast) sicher den Master-Platz. Wär ja auch blöd, wenn sie den Diplomstudiengang zerknüpfen und dann einige einfach zum Master nicht zulassen.

An den meisten Unis der größeren Städte ist die einzige Voraussetzung für den Informatik-Master der Bachelorabschluss in Informatik*. Und auch hier sollte die Hürde trotz schlechter Noten nicht hoch sein. Dafür gibt es ja viele Gründe.

[size=8]* das beinhaltet oft aber nicht Studiengänge wie Wirtschafts-, Medien-, oder angewandte Informatik.[/size]