Mathe 4 vor Mathe 3

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Mathe 4 vor Mathe 3
meint ihr man kann Mathe c4 vor c3 machen oder ist das keine gute idee?
( im sommersemester wird ja meines wissens kein c3 angeboten, nur a3, das mir als Infler aber nichts bringt? )


Ich - und viele weitere Sommersemester-2011-Anfänger - standen letztes Semester vor dem gleichen Problem und haben Mathe C4 (damals bei Herrn Rathmann) vor C3 (was dann dieses Semester kam) belegt, was sich als sehr unproblematisch herausgestellt hat, es wurde quasi kein Stoff aus Mathe3 vorausgesetzt.


danke für die antwort, hört sich doch ganz gut an.
kannst du mir noch sagen was grob der themenbereich von mathe 4 ist?
nevermind, hab die univis seite gefunden


Stochastik und Statistik. Daher tangiert das die anderen Mathe-Vorlesungen so gut wie gar nicht.

Einzig mehrdimensionale Integration wurde von Professor Rathmann damals eingeschoben und angeblich sollte das wohl schon in Mathe 3 gemacht worden sein. Allerdings habe ich dieses Semester Mathe 3 gehört und von mehrdimensionaler Integration nicht so wirklich etwas gehört. Also habe ich auch in diesem Punkt keine Überschneidung gesehen.


Steht für Mathe C3 auch nicht im Modulhandbuch/Studienführer (wo übrigens auch die offiziellen Inhalte für Mathe C4 drinstehn).
Die mehrdimensionale Integration wird in anderen Mathe3-Kursen (z.B. CBI) wohl gemacht, im C3-Kurs dafür vermutlich mehr Zahlentheorie/Algebra.


In welcher Vorlesung/Prüfung wart ihr denn? Sogar in der Klausur kam Bogenlänge dran und die konnte man nur mit nem Mehrdimensionalen Integral berechnen(?). Außerdem gabs nen ganzes Blatt über Kurven-/Oberflächenintegrale (Blatt 3).


Bei mir ist es in der Tat etwas länger her (WS2009/2010), das war bei Prof. Borchers. Da haben wir Optimierung unter Nebenbedingungen, ganz viel zu Differentialgleichungen und am Ende einen Block zu Zahlentheorie gemacht.

Dass man für eine Bogenlänge ein mehrdimensionales Integral braucht, wäre mir neu. Normal hat man eine Kurve nur über eine Variable parametrisiert, über deren Norm der Ableitung dann in einem Intervall integriert wird.

Bei einem Oberflächenintegral ist es klar, da hat man aber auch 2 Parameter, über die man integrieren muss :wink:

Vielleicht haben wir auch ein Missverständnis bezüglich des Begriffs „Mehrdimensionale Integration“. Darunter versteht man in der Regel das Integrieren über mehrere Variablen, sodass man auch „Mehrfachintegration“ sagen kann.
Eine Kurve kann natürlich in einer beliebigen Dimension sein, allerdings ist die Berechnung der Länge immer nur ein eindimensionales Integral im Parametergebiet.


Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Integralrechnung#Mehrdimensionale_Integration
Wie gesagt Blatt 3 und sehr wohl relevant in C3


Du hast schon recht: Man löst das ganze mit mehrdimensionaler Integration. Allerdings bekommt man in Mathe C3 die Formel vor die Füße geworfen und damit muss man es berechnen. Man hat also kein Wissen zum Lösen von mehrdimensionalen Integralen(und Problemen, die es dabei geben kann), sondern man hat gelernt, eine Formel stupide anzuwenden.

Meiner Meinung nach ist es einfach so, dass man in Mathe C3 nichts zu mehrdimensionalen Integralen lernt, was man in C4 wirklich verwenden könnte.(Man braucht es in C4 jetzt auch nicht oft, aber ich erinnere mich eben, dass es speziell erwähnt wurde).


Das ist mir alles bekannt und völlig klar. Die Kurvenintegrale führen aber alle zu einem eindimensionalen Integral der Variable t, auch wenn die Kurve im mehrdimensionalen Raum gegeben ist.

Das, was ich meinte und worum es in Mathe C4 geht, ist die - auf Wikipedia so bezeichnete - „Integration über mehrdimensionale Gebiete“, da hier die Dichtefunktionen der Wahrscheinlichkeitsverteilungen dann irgendwann mehrere Variablen haben, zu erkennen daran, dass die Formel mehr als ein Integralzeichen hat. Das sind mathematisch völlig andere Konzepte, da es hier wieder um Funktionen geht und nicht um parametrisierte Kurven oder Flächen.


Wie jetzt ja schon mehrfach gesagt wurde: ja, Mathe 4 vor Mathe 3 ist locker machbar.
Aber ich würde dem Prof auf jeden Fall sagen, dass es eine Gruppe von Studenten gibt, die Mathe 3 noch nicht hatte. Zumindest bei uns war das doch gut. Kleinigkeiten gibt es nämlich doch mal, die man noch nicht kennt (was ist eine definite Matrix? etc.) und dann kann das kurz erklärt werden.