Mathe-Funktionen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Mathe-Funktionen
Hey.

Ich wollt mir grad ´n Proggie schreiben, dass mir´n paar Grenzwerte berechnet. Dabei brauchte ich Exponential Funktionen und Wurzeln. Ich probierte es mit SQRT und EXPT, aber es ging net. Muss ich da noch irgend´ne Klasse importieren?


Musst nicht extra eine Klasse instanziieren, die Funktion sqrt ist static und folgendermaßen aufrufbar:

Math.sqrt(blabla)

edit:
Die Exponentiation heißt pow(blabla, albalb)

Mehr über die Math-Klasse gibts unter http://java.sun.com/j2se/1.3/docs/api/java/lang/Math.html
und die gesamte API gibts unter http://java.sun.com/j2se/1.3/docs/api/


Cool, danke. Funzt :slight_smile:


Hab grad noch in nem Java-Chat gefragt:

               Math.pow(int x, int y) der Befehl für x^y...

Falls es jemand braucht…


Laut API darfst du sogar doubles als Argumente übergeben. Also Math.pow(double a, double b) und es liefert auch einen double zurück, nicht dass es dann Fehlermeldung hagelt, wenn man den Rückgabewert einem Integer zuweisen will.