Mathe

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Mathe
Hi alle,

mich würd mal interessieren wer noch alles vor hat Mathe als Nebenfach im Hauptstudium zu nehmen. Ich bin mir nämlich noch nicht ganz sicher welche Vorlesungen ich mir anhören werde. Außer Numerik I+II natürlich :). Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Zusammenstellungen :wink:


Numerik I+II ist Grundstudium.
Optimierung +Netzwerkoptimierung soll cool sein, allerdings macht das die Klammroth diesen Cyclus nicht. Algebra ist cool, macht im nächsten Semester der Geyer.
der Herr Gräf bietet (wahrscheinlich) Wahrscheinlichkeit an, was nach hörensagen ein leicht verdienter Schein ist.


Im Univis steht Numerik I+II für Fachstudium, aber nicht explizit nur für Grundstudium. Naja, ich denk ich werd mal den Studienberater aufsuchen müssen :frowning:


Ich werde vermutlich Approximation von Kurven und Flächen machen.


geht jemand in Numerik I. ist das eigentlich überhaupt für Informatiker?
wann ist die erste vorlesung, kann nämlich nicht zur besprechung hin.


Ich nehms, aber erst im 7. Semester.
Ich wär also für Erfahrungsberichte im laufe des Semesters dankbar.


Ich hab jetzt den direkten Vergleich zwischen der Numerik f Ingenieure (Mirsch) und der für Mathematiker, da ich da jetzt drin bin.

So wie es bisher wirkt, ist die Metheveranstaltung die leichtere.
(Sobald man sich durch die 35 Seiten Matlab-Primer gelesen hat).

Man hat auch den Vorteil, das man einen echten Übungsschein hat und alles in einem Semester fertig bekommt.