Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Mathematische Formelsammlung?
Ja nun, wie der Titel schon sagt, dürfen wir eine mathematische Formelsammlung verwenden? Stoffbezogene Formelsammlungen sind ja nicht zugelassen.
Und wenn ich schon dabei bin: Wie ist das denn mit den Einheitswurzeln für die FFT? Muss ich mir die alle selbst suchen (na dann gg), oder bekommen wir die gegeben?
Wenn man sich schon hundert Formeln merken muss, sollte die eine zum komplexen Wurzelziehen doch auch kein Problem sein. Ich würde mal davon ausgehen, dass man keine Formelsammlung benutzen darf. Bei allen Altklausuren war es jedenfalls verboten.
Es ging mir nicht darum, dass ich die Einheitswurzel nicht berechnen kann, sondern darum, dass das ein ziemlicher rechenaufwand sein kann, je nachdem wieviele teilabschnitte man hat. Und es wurde ja gesagt, dass wir in den klausur ohnehin wenig zeit haben.
Erlaubt sind, wenn du zB mal auf die Altklausur Feb’ 2013 schaust nur Schreibmaterial und Taschenrechner.
Keine sonstigen Hilfsmittel (weder elektronisch noch nicht-elektronisch).
Zu den Einheitswurzeln:
Solltest du sie denn brauchen, so musst du eig. nur [m]exp(2k * i * pi / n)[/m] berechnen, oder umgeformt mit der eulerschen Formel [m]cos(2k * pi / n) + i * sin(2k * pi / n)[/m].
Unter der Annahme, dass es nicht ueber das Nievau der Uebung hinausgeht sollte das nicht so problematisch sein.
-chris
Was gibts denn an:
und der zugehörigen >>TR Diskussion<< nicht zu verstehen?
Mal ganz davon abgesehen, dass es in der besagten Diskussion bereits dementiert wurde.