MedBV I / II

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

MedBV I / II
guten morgen

gibts hier irgendjemand, der sich über MedBV I (letztes WS) oder MedBV II (dieses SS) prüfen hat lassen und noch ungefähr weiß was dran war?


MedBV2 Scheinprüfung hab ich gemacht.
So einen Bericht hab ich nicht machen koennen, weil ich nach der Pruefung schon nimmer genau wusste was gefragt wurde. Wobei die Fragen oft ueber das reine Auswendiglernen hinaus gingen. Was ich grad noch weis:

  • wie bildet man das Pseudoinverse einer Matrix?
  • was ist die A Posteriori probability?
  • Dann sollte ich noch lightfields erklaeren, die plenoptic function und wie das so funktioniert
  • Bi und Trilineare Interpolation wollte er auch noch erklaert haben
  • Zu 3d Ultraschall wollte er wissen, ob ich ueber den 3dimensionalen Zielraum oder die tatsaechlich vorhanden 2d Bilder iterieren wuerde

vielen dank, wars das ergebnis erfreulich? oder wars ein unbenoteter?


Naja wir hatten nur eine Woche Zeit zum lernen, bei mir wurds ein 1.7, ich fand das voll in Ordnung, wobei ich auch einiges einfach nicht wusste.
Ich will da Nebenfachpruefung drin machen im April, du machst vermutlich jetzt schon oder?


ja medbv1 + medbv 2 + medtech

kann das irgendwie alles nicht so einschätzen und die vorhandenen prüfungsprotokolle sind ja sehr dürftig, traut sich wohl niemand zu machen :slight_smile:


Das ist genau die Kombination, über die ich mich in zwei Wochen auch prüfen lasse. Die Themen sind ja schon recht anspruchsvoll - und das dünne Skript trägt oftmals auch nicht gerade zum Verständnis bei.
Andererseits soll die Prüfung nach allem, was man so hört, durchaus machbar sein.


chüjoah dto.

Gibt sicher weniger anspruchsvollen Stoff, den man sich für eine Prüfung suchen kann :smiley:
Mit den Folien allein bin ich auch auf gewisse Probleme gestoßen :wink: aber mit den Handouts und vor allem den Aufnahmen isses echt in Ordnung, auch wenn’s durchaus zeitaufwändig ist, sich letztere durchzuschauen.


@one, wann genau hast du prüfung?


Ich bin gleich als erster dran: am 4.10. um 14.00.


hmmm, vielleicht sollte man sich mal treffen :wink: weil ich bin der letzte 7.10. um 11:00 :slight_smile:


Nach der Prüfung werde ich meine Erfahrungen sicherlich hier im Forum posten.

Ich fänd’s aber auch ganz gut, sich schon vorher mal zu treffen und die ein oder andere Unklarheit zu diskutieren.


Vermutlich ist im WIKI der FSI der beste Platz dafuer, dort gibts uebrigens auch ein paar ältere Fragen. Ich hab meine Fragen jetzt da auch noch nochmal ausführlicher hingeschreiben:
http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/cgi-bin/moin.cgi/PrüfungsFragen


so, jetzt bin ich wieder unter den lebenden, hatte die woche leider keine zeit irgendwas zu tun, weil ich noch ein paar andere prüfungen hatte. bin zwar noch nicht wirklich fit für die prüfung aber versuch bis montag einigermassen alles drauf zu haben.


Nihahaha, ja das das wird lustig morgen o_O bin nach one dran um 14.30.
Ich wünsch euch viel Glück, ne Erfolg :slight_smile:


jo, euch auch viel erfolg von mir…

bin noch am rumlernen, laßt mich mal wissen inwieweit diese “medtec” vorlesung abgeprüft wird (sofern ihr euch darüber prüfen lasst)


Also ich hatte heute meine Nebenfachprüfung über MedBV und MedTech. Obwohl Prof. Hornegger wenig Zeit zu haben schien, war die Prüfungsatmosphäre entspannt und freundlich.

Mit den Fragen zu MedTech ging es gleich los. Er hat insgesamt mehr dazu gefragt, als ich erwartet hatte. Schwerpunkt war MRI. Die Fragen zu MedTech im Einzelnen:

  • Gütekriterien für Abbildungssysteme nennen (Kontrast, Auflösung, Rauschen)
  • Was ist MTF? (weniger die mathematische Definition, sondern eine “intuitive” Beschreibung)
  • Wie kann man das Rauschverhalten beschreiben? (DQE)
  • Was ist die Kerngleichung bei Magnetresonanztomographie? (Ich wußte nicht, was er damit meint. Dann sollte ich das grundlegende Konzept von MRI beschreiben (Messung von Spindichte und Relaxationszeiten), und wie die T1- und T2-Relaxationszeiten zustandekommen.)

Tip: eine gute Beschreibung, wie MR physikalisch funktioniert, findet sich unter http://www.cis.rit.edu/htbooks/mri/