Medizinische Informatik Uebung 3

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Medizinische Informatik Uebung 3
Trotz Sosy Stress…

Ich haeng bei Aufgabe 2 fest:

  1. Bei diesem 2x2 Kern, was ist mein Bezugspunkt? Also wenn ich über ein Bild laufe, muss ich das ja irgendwie festlegen, beim Gauss-Kern ist das klar: Da liegt mein Bezugspunkt in der “Mitte”.

  2. Wenn man einfach mal anfaengt stur rumzurechenen (4 Punkte addieren, durch 4 dividieren, auf den so gewonnen Punkt das Gleiche nochmal anwenden, und dann ein bisserle umformt) komm ich tatsaechlich auf eine “Gauss-aehnliche” Form, aber im Prinzip hab ich genau das Gegenteil bewiesen.

Hat jemand ne Idee?


Wenns die gleiche Aufgabe wie letztes Jahr ist, und du die Äquivalenz von 2 2x2 Medianfiltern auf einen 3x3 Gauss filter zeigen sollst: nimm einmal links oben als “mitte” und einmal rechts unten, dann steht genau der gauss da :slight_smile:


Sagenhaft :wink:

Aber ich finde es trotzdem gewagt, einmal links oben und einmal rechts unten herzunehmen. Fuer mich entspricht das der Anwendung von 2 verschiedenen Medianfiltern und nicht der Anwendung von 2x dem gleichen Medianfilter (zumindest habe ich die Aufgabe so interpretiert…)!

Aber Danke fuer den Tipp!


Ich habe mal eine Frage zu Aufgabe 3:

(für alle die die Aufgabenstellung grad net zur Hand haben oder nicht Medinf als Wahlpflichtfach haben)
Gegeben ist folgendes Gleichungssystem:
y = x + 3
x = y - 4

Nun soll man den Schnittpunkt beider geraden mit der Kaczmarc-Methode bestimmen. Das Problem ist aber: Schnittpunkt bei parallelen Geraden???
Handelt es sich bei der Aufgabenstellung um einen Fipptehler?

Gruß
Basti


Vielleicht will er uns auch nur zum Denken bringen?

Ich hab das Kaczmarz-Verfahren trotzdem mal implementiert, und wenn er tatsaechlich eine Loesung dieses Problems haben wil…zwischen 2 Punkten scheint sich das Verfahren nicht entscheiden zu können. Die schreib ich ihm dann in die Loesung… :wink: