Aus aktuellem Anlass (dieser alte Thread wird gerade auf Twitter diskutiert), möchte ich gerne anmerken:
Wer dieses Forum kennt, weiß, dass traditionell viel getrollt und wenig moderiert wird. Auch, wenn groß FSI Informatik darüber steht, diskutieren hier grundsätzlich erstmal Mitglieder genauso wie Nicht-Mitglieder und Externe.
Das soll nicht davon ablenken, dass der Scheiß, der hier produziert wurde, wohl auch unter Studierenden oder womöglich sogar FSI-Mitgliedern seine Anhänger_innen finden würde.
Diejenigen, die mit dem Forum hier vertraut sind, haben einige der Posts sicherlich schnell als Trollerei oder schlechte Witze aufgefasst. Das macht ihren Inhalt und die Wirkung auf Außenstehende aber nicht akzeptabler.
Wir können alle zur Kenntnis nehmen, dass der Unfug hier nun für mehrere Menschen (davon mindestenst einer, der zukünftig hier studieren möchte) das Bild von uns geprägt hat und uns fragen, ob wir das gut finden. Alle bei uns, die sich mit dem Problem der Geschlechtergerechtigkeit beschäftigt und qualifizierte Gedanken zu dem Thema gemacht haben, treten schnell in den Hintergrund, wenn das hier vier Jahre weitgehend unwidersprochen so steht.
Ich für meinen Teil distanziere mich von solchen “Diskussionsbeiträgen” ausdrücklich.