mehrere tastaturbelegungen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

mehrere tastaturbelegungen
Ich moechte unter meinem Ubuntu mehrere Tastaturbelegungen benutzen.
2 Tastaturbelegungen kann ich ohne Probleme einstellen, siehe xorg.conf ausschnitt:

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "kbd"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc104"
        Option          "XkbLayout"     "us,ru"
        Option      "XkbOptions" "grp:alt_shift_toggle"
EndSection

Tja mit drei Tastaturbelegungen klapp das allerdings nichtmehr. Also wenn ich einfach “Option “XkbLayout” “us,ru,de”” schreibe.

Weiss jemand wie ich das loesen kann?


Hey, das ist ja mal eine feine Sache um zwischen deutschem und englischem Layout umzuschalten.

Welche Tastenkombination ist denn
grp:alt_shift_toggle


Logischerweise: alt + shift


Ja, ok.
Ich wusste nicht wie ich das grp und das toggle auffassen musste.

Aber als ich das mal ausprobiert hatte, ging bei mir kein \ mehr.
Geht der bei dir?


Habs grad ausprobiert. Ja, ohne Probleme.


Hm, das muss ich später noch mal testen…
Ich hatte ja Option “XkbLayout” “de,en” eingestellt.

Wird die Tastenkombo “alt_shift” eigentlich total abgefangen?


Benutzt du kde oder gnome? Die haben eigene tools, die den job mit Tastaturlayouts uebernehmen koennen. Ansonsten kannst du dir noch xmodmap anschauen.

PS: Ob die komplett abgefangen werden vom X Server wuerd ich auch gern wissen, falls das mal jemand austestet oder nachguckt.


[quote=frahi]
Benutzt du kde oder gnome? Die haben eigene tools, die den job mit Tastaturlayouts uebernehmen koennen. [/quote]
Ich benutze xfce, aber hab das unter kde und gnome nachgeschaut. In diesen tools kannst du auch nur 2 tasturbelegungen festlegen. Versucht man 3 festzulegen, dann funktioniert nur das standarttastaturlayout.

Irgendwie komm ich mit dem Programm nicht zurecht. Hab die manpage mal angekugt und weiss immer noch nicht wie ich damit 3 tastaturlayout einrichten soll.

Es sieht so aus, als ob sie komplettabgefangen werden. Aber du kannst natuerlich eine andere Tastenkombination waehlen.


Also mit kde funktioniert das hier ohne Probleme.

Naja damit kannst du das auch nur neu einstellen (evtl auch diese 2er Kombination, aber ich wüsste nicht wie) und auch nur ein Layout festlegen. Aber dein windowmanager kann bestimmt auf tastenkombinationen kommandos ausfuehren. Wenn du z.B. ctrl-alt-r fuer russisch, ctrl-alt-g fuer deutsch und ctrl-alt-e für englisch nimmst kannst du so immer bequem in dein Ziellayout wechseln.