Da kann ich (leider) nur zustimmen, habe da ähnliche Erfahrungen gemacht (hatte mich für ERASMUS interessiert). Man hat irgendwie den Eindruck man ist jedem nur lästig den man deswegen anspricht. Keiner (weder die angegeben Kontaktpersonen, noch das akad. Auslandsamt, von der wenig informativen und vor allem scheinbar alles andere als aktuellen Website will ich hier gar nicht erst reden) kann oder will einem weiterhelfen, man wird nur von Pontius zu Pilatus geschickt, ohne das dabei etwas herauskommt. Ist irgendwie alles mehr schein als sein…
Also entweder hat man besondere Beziehungen, die einem direkt weiterhelfen oder man nimmt die Sache selbst in die Hand (was allerdings auch mit wesentlich höheren Kosten verbunden ist, Studiengebühren sind in England z.B. ja nicht gerade niedrig, dazu kommen noch die Kosten für den Lebensunterhalt - bei ERASMUS würde man wenigstens keine Studiengebühren bezahlen), von den offiziellen Stellen der Uni darf man jedenfalls keine Hilfe erwarten.
hm… ich seh durchaus ein, dass der service etwas schlecht ist, aber:
was erwartet ihr euch? ich finde schon, dass man das selbst organisieren muss/sollte. immerhin sind wir ja an einer uni und keiner fh diverse kontakte / ansprechpartner sollten meiner meinung nach nur dafuer da sein einen initialen kontakt herzustellen und dann kann man selbst schauen wie man es denn organisiert. wenns dann um finanyzierung geht oder aehnliches, dann kann man ja wieder den kontakt / ansprechpartner einschalten.
aber es kommt ein bisschen so rueber, als wolltet ihr jemand, der euch nur noch die flugnummer sagt oder der gleich am liebsten selbst rueberfliegt und euch dann ein zeugnis bringt.
ein bisschen eigeninitative sollte meiner meinung nach schon da sein.
Ich will kein All-Inclusive-Paket, falls das so herübergekommen sein sollte, ist das ein Missverständnis. Habe mich auch schon selbst bei ausländischen Unis erkundigt, z.B. auch im Urlaub direkt vor Ort. Aber beim von mir favorisierten ERASMUS-Programm geht das halt nur über die Uni bzw. die jeweiligen Ansprechpartner. Aber wenn die mir nicht einmal sagen können, ob sie demnächst noch Verträge mit den Partnerunis haben (eine Auskunft in die Richtung habe ich nämlich bekommen) und schon abblitzen lassen, wenn ich nur nach weiteren Informationen zum Bewerbungsverfahren, Programm an sich und generellem Ablauf frage, dann fühle ich mich da schon irgendwie verar***t. Einerseits muss man mindestens ein Jahr vorher mit der Bewerbung anfangen, andererseits kann mir da noch niemand sagen, ob in einem Jahr überhaupt noch ein Vertrag mit der Uni existiert?! Da hat das akad. Auslandsamt eine dicke Liste im Internet, aber wenn man konkret nachfragt ist keiner dafür zuständig und man bekommt von niemandem vernünftige Informationen. Das kann es ja auch nicht sein.
Das heißt auch nicht, dass ich mich nicht anderweitig nach Gelegenheiten umschaue, ich wollte nur meine Erfahrungen mit den zuständigen stellen der Uni teilen. Und die sind halt leider alles andere als gut…
also ich bin zzt im ausland und muss sagen: selbst wenn mir nur jemand ne flugnummer gesagt haette wo ich haette insteigen muessen waer immernoch genug zu organisieren gewesen. aber natuerlich gehoert die organisation der uni-angelegenheit zu einem auslandssemester dazu! es gibt nichts tolleres als wenn isch die monate der organisation/aemterrennerei/telefonate/arbeit/… endlich auszahlen.
was ich mir von der uni erl gewuenscht haette war:
engagierte und kompetente ansprechpartner, wiel man es alleine einfach mal schwieriger hat (wie in vielen beriechen)
vertraege zu anderen hochschulen um sich um studiengebuehren druecken zu koennen
das wars…
eigentlich nicht viel. Und dafuer, dass alle welt einem zu auslandserfharung ermutigen will gibts von beidem an der uni erl nicht grade viel.
…und da wundern sich dann unis, warum andere unis bei direkten rankings weiter oben sind als sie… Ich hab auch versucht mich da bissl zu informieren an der TechFak, nix wars… Sperrliche Infos. Da schaut euch mal z.B. die Seite von der Anglistik an der PhilFak an, was die bezüglich Auslandsstudium so alles bereithalten. Zwar hat da die Ansprechpartnerin auch wenig Ahnung und man muss - wurde man erstmal fürs auslandssemester angenommen - immer noch alles selber organisieren, aber die Bewerbung und das Auswahlverfahren is wenigstens so automatisiert, dass man weiß, was man machen muss, um dran teilzunehmen. Wie theFlow ja schon gesagt hat, nich mal das wird einem so richtig klar gemacht, weil kann ja sein dass in einem Jahr schon alles anders is.