Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Meinungen zur Klausur
So, die allererste Klausur unseres Jahrgangs ist rum! Mich hat das Ganze von der Form her irgendwie leicht ans Abitur erinnert.
Ich fand die Aufgaben anspruchsvoll, aber trotzdem recht fair - wesentlich fairer als die brutale Klausur, die unsere Vorgänger schreiben mussten; vom Niveau ungefähr wie 2004. Die Zeit war natürlich zu knapp bemessen, eine halbe Stunde mehr hätte schon ganz gut getan, aber die 50% müssten normalerweise drin sein (hoffe ich).
Ja, im Vergleich zu der anderen Teich-Klausur wirklich ein ganzes Stück einfacher. Die Zeit war nicht allzu großzügig, viel nachdenken hätte man nicht dürfen…
An sich also durchaus in Ordnung, nur gegen Ende hat mich der frühe Beginn halt doch eingeholt…
hm ich finde die klausur war von niveau her härter als die vom vorletzten jahr. alleine schon das ausgelassene thema “optimale codes”…war ja immer ein geschenktes thema und war nun nich dabei.
die automatenaufgabe fand ich auch härter als die in den vorgängerklausuren.
vhdl war leichter als sonst, sogar machbar
der rest war vom niveau her anspruchsvoll aber gut machbar.
Alles in allem schon machbar, aber die VHDL Aufgabe empfand ich ein wenig schwammig gestellt.
Hat jemand Erfahrungswerte wie lange das mit der Korrektur dauert?
da das “Geschenk” Optimale Codes ausblieb und wohl viele die 50% nicht schaffen denke ich, dass 40-45% der Punkte auch reichen werden, aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken…
ich persönlich habe mich auf Zahlensysteme und Logikminimierung konzentriert, hier und da mal nen Fehler macht zusammen vielleicht 30 der 40 Punkte, vom Automaten hab ich nur die a) (1 Punkt :-/ ) und von VHDL für den ganzen Stuss vielleicht nochmal so 4-5 BE…
macht zusammen ca. 35 BE, wenns gut läuft :wand:
ich hoffe auch dass die 40punkte vll grad so was werden ^^ 3tage vorbereitung sind eindeutig zu wenig :rolleyes:
Die Korrektur des Korrekturmoduls ? naja paar nano-Sekunden nehm ich mal an … ne ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
In gut unterrichteten Kreisen wurde eine mögliche Grenze von 35 Punkten genannt.
@ford perfect: erzähl mal weiter…
35 Punkte…da bin ich wieder im Spiel…Wenn man sich auf 30 einigen könnte, dürfte ich dabei sein
ja die zeit…ein bisschen mehr haette nicht geschadet.
bei mir werdens wohl auch zwischen 30 und 40 punkten werden.
Hab mich beim Petrick/nelson leider gleich 2mal verrechnet …damit wars dann vorbei mit der zeit.
Beim Automaten hab ich dann in der Angabe was ueberlesen…naja…dumme Sache…aber wenn nur etwa 35 gefordert sind…wer weiss…evtl…
hätte sie mit Sicherheit geschafft, wenn ich ein bisschen mehr Schlaf bekommen hätte (musste auch aus Nürnberg fahren). Die Aufgaben waren net wirklich schwer, bloß die VHDL- Aufgabe war total dumm gestellt. Umsonst- mal sehen, vielleicht hab ich mal Glück gehabt. Mehr Zeit hätte auch nicht geschadet, wenn man bedenkt, wieviel Code man schreiben musste
Naja, ich denk mal so auf 40-50 Punkte komm ich grad so, für den Petrick (in der Angabe stands zwar mit a (Patrick), aber damit kann man sich wohl nich rausreden ) hat mir dann die Zeit gefehlt, vhdl hab ich nur so halb (jaja, die Zeit) aber den Rest hab ich denk ich soweit (abzüglich der allgegenwärtigen Fehler natürlich)
Alles in allem fand ichs machbar und leichter als erwartet.
…
naja schau mer mal ^^
ich denke die Automatenaufgabe war etwas bloed mit 16 Zustaenden bin ich wohl etwas merkwuerdig am Abgrund gelandet…
also bei der Nachholklausur hast, denke ich gute 2 Monate gedauert…
also heissts nur abwarten
Die Korrektur dauert ja normalerweise nie recht lang (schaetzungsweise hoechstens 2 Wochen). Danach muss das ganze aber noch nachgerechnet und vom Prof abgesegnet werden. Die Ergebnisse gabs (zumindest zu meiner Zeit) selten schneller als 4 Wochen spaeter
Na, da dürfen wir uns ja noch ein wenig gedulden! g
Jetzt hatte ich mir doch tatsächlich das halbe Blatt umsonst mit lauter Flip-Flops und sonstigen Schaltungen zugemalt… :motz:
Alles in Allem war die okay, was aber nicht meine Leistung entschuldigt
kann mir nur recht sein^^ am besten die kommt gar nich mehr zurück… hey vielleicht hab ich glück und meine verschwindet im nirvana
machbar, aber nicht in 120 min
Mein Fazit: machbar, aber nicht in 120 min. Ich fand sie etwas leichter als die beiden von 2005, aber vor allem war sie deutlich umfangreicher als die von 2004.
Bearbeitet hab ich so etwa 70% schätz ich, jetzt mal schauen, wie viel davon richtig ist. Den Automaten hab ich, nachdem ich den Graphen mit den 16 Zuständen gemalt hatte, erstmal ganz nach hinten verlegt, bin dann aber nicht mehr dazu gekommen. VHDL - naja. Im Prinzip auch machbar, bin sehr gespannt, was sie zu meiner Lösung sagen. Das ist dann ein klarer Fall für die Klausureinsicht (das hab ich mir aber so und so gedacht und deshalb is das richtig und ich will meine Punkte…).
Thema Korrekturzeit: gut, wenn die Nachklausur noch in der gleichen Vorlesungsfreien Zeit ist (wie in E-Technik, naja, die hätten sie doch auch besser behalten), dann müssen sie sich nämlich beeilen. So, naja. Wirds wohl eher ein bisschen länger dauern.
kynan