Mensakarten-Automat bittet um Hilfe

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Mensakarten-Automat bittet um Hilfe
Wollte heute auch noch jemand an einem der “Mensakarten-Auflade-Terminals” seine Mensakarte aufladen? (Was auch immer man da sonst wollen sollte…) Naja, vielleicht konnte ihm ja noch jemand helfen. Mir war jedenfalls nicht bekannt, wie man auf einen Fehlercode 27 zu reagieren hat.

Attachment:
MensaAutomatError.jp2: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_18337/MensaAutomatError.jp2


Also um 14 Uhr hab ich meine Karte problemlos aufladen können - vielleicht ein temporäres Problem?


War ja nur einer der beiden vorne betroffen. Ich war um kurz vor 12h da.


Der eine mag meine Scheine immer nicht, aber Fehlercodes hab ich noch nie gesehen.


Das war der. :wink:


was issn .jp2?


Jpeg2000


Error while opening file “MensaAutomatError.jp2” - error code 27!

:smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Was für ein krankes Bildformat ist das?

http://filext.com/detaillist.php?extdetail=JP2 JPEG-2000 offensichtlich (irgend so ein Wavelet-Crap) … und welches Programm kann das anzeigen? Muss man sich extra Xnview herunterladen … blöd…


Das kann jedes brauchbare Grafikprogramm unter Windows, das ich kenne. IrfanView und Paint Shop Pro z.B. Ich weiß ja net, was ihr verwendet, MS Paint kann’s jedenfalls net.

Jpeg2000 ist das Bildformat, das bei besserer Qualität kleinere Bilder als Jpeg produziert. An sich nichts besonderes, aber Jpeg versaut garantiert jede rote Farbe in ein unkenntliches schmieriges Etwas. Jpeg2000 nicht, deshalb habe ich dieses Bildformat gewählt. Sorry, dass das noch kein Browser (ohne Plug-In) anzeigen kann. Aber der Computergeschichte sind schon mehrere sehr gute Erfindungen verloren gegangen.

Wäre die LED-Anzeige auf den Automaten grün (oder nicht rot), könnte man das auch mit Jpeg speichern.


na ein Glück, dass du so nen schmarrn nicht mit deinem Forum treibst :slight_smile:


Das wäre leicht kontraproduktiv. Aber da gibt’s eh keine Verwendung für Fotos. Die alpha-transparenten PNGs stören dich allerdings auch net, obwohl die ein Großteil der Internet-User falsch dargestellt bekommt… :wink:


wenn du mit nem Großteil die unverbesserlichen IE User meinst, finde ich das überhaupt nicht tragisch :smiley:

Gegenbeweis
Im Anhang befindet sich DEIN Bild nur mit jpg komprimiert (80% Qualität, nicht progressiv). Du siehst wieviel kleiner das Bild ist? :wink: … ein Übereinanderlegen der Bilder in der Bildbearbeitungssoftware deiner Wahl wird dir kaum Unterschiede aufzeigen. Dass rot zu Matsch wird ist eine Urban-Legend … genauso wie mp3s mit 128 kbit, die nicht ausreichend Qualität haben sollen …

Für den Transparenzbug gibt es mittlerweile auch einen Fix:
http://dean.edwards.name/IE7/

Attachment:
MensaAutomatError.jpg: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_18353/MensaAutomatError.jpg


Hör dir mal stark höhenbetonte, perkussive Musik an, da wirste mir nicht erzählen können, dass du bei 128kbit keine Artefakte hörts.


Sorry, das ist falsch. JEDES Bild, das ich bisher als Jpeg gespeichert hab, hatte alles rot nur mit Matsch. Ich kann es dir gerne mal darstellen, mach ich nachher dann.


Mein rot mag matsch sein, aber ich sehe keine Unterschied zum Jpeg2000 Bild … :slight_smile: … und meine Version spart 60 kb Platz ein … (25 statt 85 kb) g

@128 kbit: ich schrieb “ausreichend”. Natürlich gibt es - besonders in der Klassik - Musik, die ich nie und nimmer komprimiert hören möchte. Aber beim standard Pop/Rock/Heavy Metal/Techno Gedröhne hört man absolut keinen Unterschied zwischen CD und MP3 und das (edit: Komprimierung mit mehr als 128 kbit bzw. noch näher an cd-qualität) ist bei derartiger Musik auch nicht nötig, oder? Da geht es ja nicht um’s zuhören oder die besondere musikalische Leistung :wink: Da die Diskussion aber eh keinen Sinn mehr hat (wer pocht wirklich noch darauf möglichst wenig Daten übertragen/speichern zu müssen, wenn man 300 gb Festplatten und 2-3 Mbit DSL-Anschlüsse hat?) lassen wir das mal lieber, oder? :wink:


Ich hätt’s vllt auch kleiner komprimieren können, hab mir da jetzt nicht so extrem Mühe gegeben. Die von mir gewählte Dateigröße lässt also keine Rückschlüsse auf die mögliche Bildkompression zu.

@MP3: Ich war mal beim Fraunhofen zu so nem Hörtest, die haben uns verschiedene Codecs/Bitraten im Schall-Labor (oder wie des heißt) mit Super-Kopfhörern vorgespielt. Die meisten von uns (incl me) haben gar keine Unterschiede gehört…


@Mp3: Also bei Musik mit normalem Schlagzeug (ein echtes, kein Technogeutze) höhre ich bei den Becken deutliche Artefakte. Bin ich taub, ist mein Encoder (Lame) scheisse, oder seid ihr taub? :smiley:


Sind vielleicht deine Unter-100-Euro-Lautsprecher :slight_smile: