Minecraft-Party


Soweit ich das verstehe, um den Client. Dummerweise habe ich selber wenig Ahnung, was wohin gespeichert wird.
Deshalb habe ich auch noch nicht geantwortet, weil ich noch jemanden suche, der es mir erklärt, bevor ich es weitergebe…


inb4 massenweise Accountsperrungen wegen Minecraft-Party


Alles klar, dann bring das mal in Erfahrung und sag Bescheid.
Dann sehen wir weiter.


Das ist für den Fall, dass die Admins es installieren und doch noch einige Daten im jeweiligen Home landen…


… und da sind sie plötzlich alle ganz still auf Facebook… scheint niemand so recht zu wissen, wo die maps landen.
Ich würds mir ja mitnehmen und vom Stick aus spielen, dann landen die maps auf jeden Fall auch wieder auf dem Stick. Ich weiß aber nicht, ob ich den im CIP anschließen darf. Deshalb hab ich mich jetzt einfach mal an den Rat gehalten und gefragt, ob es die Admins installieren können…


Diskutiert doch einfach hier im Forum, hier sind auch die Admins etc.
Ist eh besser als Facebook :wink:

Das muss nicht unbedingt sein, oder hast du es schon ausprobiert?

Anschließen ist generell kein Problem, aber bei sowas lieber an die Admins wenden, die Installieren einem schon (fast) alles, wenn man ihnen die nötigen Informationen gibt :wink:

EDIT: Es sind ja nicht nur die Maps die irgendwo gespeichert werden müssen, das Spiel selber ist bestimmt größer als 90kb :wink:


Also, ich bekomm jetzt gleich Unterstützung. :wink:
Zum Stick: Ja, ich hab die letzten paar Monate immer vom Stick aus gespielt, das bleibt da drauf.
Bei den Informationen haperts ja n bisschen. :smiley: Ich wollte das alles eigentlich garnicht organisieren; immer wenn ich was organisieren soll muss ich Leuten, die mehr Ahnung haben als ich, etwas erklären, wovon ich selbst nix weiß. :smiley: Und das endet dann so…


Nope, MC speichert (also der Client) alle Dateien in ~/.minecraft . Also im Homefolder, und das ist nicht aufm Stick.
Den Server auszuführen ist weniger das Problem, DER speichert alles da wo er ausgeführt wird.

Mit anderen Worten, da sich der CIP Admin wohl kaum unnötig Arbeit aufhalsen will (man könnte nen Symlink für den Ordner erstellen, dann bräuchte das aber JEDER PC der MC nutzen will) ist die einfachste und beste Lösung die, dass jeder seinen eigenen PC mitbringt. So war das ganze ja auch ursprünglich geplant. Dann bräuchte man nen Raum (Hörsaal?), etwas Netzwerkhardware (Switches, aber bitte keine privaten 8-Port Switches, da hat die FSI sicher was besseres) und ein paar Leute die das verwalten. Und nen Server, den vllt die Leute selbst organisieren. Denn im CIP Pool hat MC eigtl nix zu suchen.


Hab mal kurz bei mir nachgeschaut: Der Singleplayer-Ordner ist bei mir (inklusive zwei gespeicherter Spiele, mit Maps und allem drum und dran) 304 MB groß… Also wirklich erträglich, da ja der Hauptteil nur einmal zentral auf dem Server liegt. Und gespeichert wird alles in den einem Ordner, in dem das Programm zum Hosten ausgeführt wird (hab grad kein gespeichertes Multiplayergame da, sonst würd ich mir die Größe auch schnell anschauen). Wenn der Ordner zu groß wird kann man ihn quasi ohne viel aufhebens löschen.


Das stimmt nur solange JEDER auch wirklich NUR auf dem / nem Server spielt. Sobald jmd anfängt irgendwann mal SP zu spielen,
ändert sich das. Also wenn den CIP Admins das egal ist, dass MC (und auch das eigentliche Spiel, also die eigentliche .jar Datei liegt auch dort, und ist auch bissl größer) dann jeden Homefolder zumüllt, dann geht das auch. Aber irgendwie ist die Idee… naja.


wasauchimmer dazu schon gesagt wurde. hier (eventuell) alles nochmal
also unter windows wird der .minecraft ordner in diesem pfad abgespeichert
C:\Users\ottonormalverbraucher\AppData\Roaming.minecraft
je nachdem wie weit man ingame auf der welt rumläuft und rumbaut, muss halt immer mehr gespeichert werden
→ einzelne chunks mit 1616255 blöcken brauchen recht viel platz → die welten werden recht “groß” für so ein “pixelspiel”

Edit:tippfehler


Dachte ich mir schon fast

Immerhin :wink:

Man kann sich ja auch selber die symlinks erstellen wenn man zocken will :wink:
Und CIP Admins sind meist bereit die Infrastruktur anzupassen.

Einfach ist relativ, einen Hörsaal zu bekommen ist nicht ganz so einfach. Ein Seminarraum im Hochhaus schon eher, da die ja rund um die Uhr (mit entsprechender Freischaltung, die jeder (Informatik-)Student bekommt) zugänglich sind.

Die FSI besitzt in der Hinsicht nicht wirklich etwas, da muss man sich dann eher an die CIP Admins wenden.

Der CIP wäre natürlich noch einfacher da man da nichts weiter braucht (komplette Infrastruktur ist ja schon vorhanden, man muss sich nur noch einloggen) und am späten Abend/Wochenende auch mal zocken kann ohne jemanden zu stören.


Den CIP-Admins ist das ziemlich schnuppe, wenn euer Home-Verzeichnis vollläuft. Euch aber nicht, denn es ist euer Quota.

Aber was das JAR-Archiv (= ausführbarer Code) angeht… das ist problematisch.


Und nur [quote=AlexanderG]
304 MB groß… Also wirklich erträglich
[/quote]

Ist leider mehr als das Quota, da müsste man dann ins ciptmp ausweichen und dann z.b. einen symlink erstellen


Das einzige Problem ist wohl der Uplink ins Internet (den man wahrscheinlich braucht?).
Oder einfach im WLAN spielen?

Eigentlich fand ich die Idee, dass sie es eben nicht im CIP zocken schon cooler,
und das fand ich auch gut, dass er die Meinung teilt.
Aber du musst ja dauernd dazwischen sabbeln…

Generell find ich die Idee, mit dem Seminarraum und der mitgebrachten Hardware besser,
denn dann muss sich keiner Sorgen um Quota und process_checker machen…
Das mit dem Netz muesste man sich halt mal ueberlegen.

Unabhaengig davon versteh ich den Hype um das Spiel nicht,
und sehe die Zeit, die ich heute in das Thema investiert habe, als verschwendet an :wink:

Edit:

Aber wir sind vor allem bereit Infrastruktur anzupassen,
wenn es fuer sinvolle Dinge genutzt wird (UNIX-Kurs, CTF).


Meine ich ja. Wobei ich denke dass des noch um einiges kleiner ausfallen müsste, da die Karten glaub ich auf dem Server gespeichert werden und nur temporär bei den Spielern liegen. Is aber auch schon länger her dass ich Minecraft gezockt habe, also keine Garantie auf Richtigkeit


Einen eigenen Minecraft Multiplayer Server zu hosten ist “spontan” übrigens auch keine so spaßige Angelegenheit. Je nach Anzahl der Spieler, Mapgröße und der Verteilung der Leute auf der Map braucht man da echt recht starke Maschinen. Nicht umsonst haben die meisten etwas größeren Server (ab 20 gleichzeitig online) schon >8GB RAM und SSD. Und brauchen das!
Dazu kommt auch noch hinzu, dass eh kaum einer Vanilla Minecraft spielt, meistens nutzt man wohl Bukkit plus Modifikationen.

Wenn es wirklich so viele Minecraft Junkies unter euch gibt, warum legt ihr nicht für einen Server zusammen, da habt ihr dann ausreichend Performance und alle Möglichkeiten (inkl. eigene Modifikationen schreiben! In Java! Wohoo!)
Würde mir schon allein aus dem Grund besser gefallen, weil ihr eine 24/7 erreichbare, konsistente Welt habt und auch von daheim daran bauen könnt. Sich in der Uni live zu treffen wär dann noch ein kleines Gimmick oben drauf (auf eigener Hardware, der Einfachheit halber).


herrje, so ein Stress sollte das garnicht werden… Ich fand einfach nur den Gedanken, dass man mal nicht nur über einen Server, sondern halt auch “live” zusammen spielt ganz cool, mal davon abgesehen hatte ich gehofft, dass ich so auch mal n paar Ersties kennen lerne (nachdem ich ja die ganzen Anfangsveranstaltungen verpasst hab).
Dass das so ein Aufwand wird, hätte ich nicht erwartet… o.O
Ich dachte eigentlich, man könnte sich zu Fünft oder so in den Hörsaal hocken und auf nem privaten Server ne Runde spielen.


FYP. Dann ist das ohne Probleme möglich und egtl. auch kein großer Aufwand und bei 5 Leuten braucht ihr ja auch keinen Hörsaal, sondern ein Seminarraum(da passen ja trotzdem ca. 10-20 Leute rein) sollte vollkommen ausreichen.


Dann einfach Türschließ-Berechtigung fürs blaue Hochhaus holen und in einem Raum setzen :slight_smile:
Problematisch wirds halt immer in Bezug auf Uni Rechner, wenn ihr eure eigenen benutzt, ist das doch eh kein Problem.