Mobilfunk-Discounter

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Mobilfunk-Discounter
So, hab grade bei der Vodafone-Hotline angerufen und weiß jetzt, dass ich bis Ende Februar kündigen muss, wenn ich nicht noch ein weiteres Jahr da bleiben will. Die Mobilfunk-Discounter haben’s mir besonders angetan - Telefonieren zum Festpreis, egal wohin, und auch noch ein ganzes Stück günstiger als es bei “herkömmlichen Tarifen” überhaupt ginge, keine Grundgebühr etc. ihr kennt das ja.

Nun wollt ich mal so ganz grob nachfragen, ob jemand von euch da schon irgendwelche herausstechenden Erfahrungen mit diesen neuen Anbietern gemacht hat und ob es vielleicht irgendwelche Kritikpunkte gibt, nach denen ich irgendwo die Finger von lassen sollte… :slight_smile: Ganz konkret hab ich mir vorgestellt, zu klarmobil.de zu wechseln, da die als einzige (mir bekannte) eine Rufnummernübernahme anbieten und auch kein Prepaid-Angebot haben, was mir beides relativ wichtig ist.


Sieht ganz gut, aus, man sollte halt wissen, wo da versteckte Kosten lauern koennen, mir faellt da so spontan ein:

  • Subvention von Mobilfunktelefon fällt weg (wobei mir das schon wieder sympatisch ist eigentlich)
  • FreiSMS können an Batzen Geld ausmachen, wenn man viel schreibt
  • Beim Telefonieren im Ausland gehts erstmal gar net (3 Monate oder so) und dann mit saftigem Aufschlag
  • Kosten für Rufnummerportierung werden nicht übernommen, d.h. du musst bei jeder Portiertung an den alten ca 30 und den neuen ca. 10 Euro zahlen. Bei o2 hab ich sogar 50 Euro gutgeschrieben bekommen, weil ich damals keine Portierung gemacht hab
  • Wenn was nicht passt, Rechnung einem komisch vorkommt oder aehnliches, dann gibts nur a teure hotline, email support scheints absichtlich nicht zu geben. Das ist was, was mir gewaltig gegen den Strich geht. Ich mein man kann ja nicht bei jeder undurchsichtigen Rechnung gleich den Bankeinzug kündigen, der vermutlich das einzige akzeptierte Zahlungsmittel ist, weil die entstehenden Kosten beim Rückbuchen auch abschrecken.

Subventioniertes Handy will ich gar nicht (mehr), dann hab ich wieder eins ohne fettes rotes Betreiberlogo drauf und was ich ham will (Smartphone), bietet (außer O2 vielleicht) eh keiner an. Dann telefonier und schreib ich eigentlich kaum was, weshalb sich die Sache mit der Monatsgebühr bei mir gleich gar nicht lohnt und mich der Guthabenverfall anderer Anbietet auch abschreckt. Rufnummernportierungskosten muss ich tragen, aha, muss mal nachfragen, wieviel das dann insgesamt wird. Die 1€/Min-Hotline ist mir bekannt, es soll sogar einen kostenlosen E-Mail-Support geben laut FAQ. Wie schnell einem da geholfen wird, bleibt natürlich offen, ebenso, wie lange man in der Telefonschleife warten muss, weil wieder jeder Doldi anruft und Kinderkram wissen will…


Hallo,

ich überlege auch schon länger, zu so einem Discounter zu wechseln. Weiß jemand, wieviel die Übernahme auf Seiten von Vodafone kostet? Auf der Website gibt es nur Infos dazu, zu Vodafone zu wechseln…

Hier, was eine dritte Quelle schreibt:

http://www.call-magazin.de/handy_und_mobile_data/specials/Rufnummernportierung_Meine_Handynummer_gehoert_mirid_65_3.html

Bei Klarmobil nochmal zusätzlich ca. 10 EUR. Im Dezember war’s noch kostenlos (also nur die 25 EUR)…

cu
Ford Prefect


Also … ich habe seit 1 Monat zusätzlich zu meiner o2 Karte die simyo Karte und bin voll zufrieden.

SMS 11 cent
Alle Anrufe 16 cent
Automatisches Aufladen (ab einem Mindestbetrag bzw. monatlich) ist möglich per Lastschrift z.B.
kostenloser eMail Support

Ich weiß nicht wie das bei Vodafone ist. Eine Kombination mit o2 ist aber meines Erachtens angebracht.
Ich habe die o2 city Option => In der Stadt für 7 cent/min aufs Festnetz zu jeder Zeit … Wenn man dazu noch eine Person hat,
die man oft anruft lohnt sich auch Genion DUO … ich glaube mittlerweile 3 cent/min.
Dazu noch die Homezone … auch billiger als Simyo.

Für Anrufe in die Handynetze kann man aber Simyo nutzen.
Um nicht 2 Handys mitzuführen und auch nicht ständig SIM-Karten zu wechseln … gibt es Dual SIM Adapter für viele Handys … siehe eBay


Wie ist denn das, wenn ein Vertrag noch paar Monate läuft und man aber schon einen neuen anfangen will und auf den die Nummer übertragen? Gibt das Probleme, bekommt dann der alte Vertrag eine neue Nummer oder kann man den dann nimmer nutzen?


Du kannst die Telefonnummer von Vodafone ab 4 Monate vor Vertragsende (und afair bis 4 Wochen nach Vertragsende) zu einem anderen Anbieter portieren. Bei den anderen großen Betreibern müsste das ähnlich sein. Achte auf jeden Fall darauf, dass alle persönlichen Daten exakt mit den bisherigen übereinstimmen, sonst wird die Portierung seitens des bisherigen Anbieters abgelehnt.

Na also dieses Dual SIM Zeug erscheint mir jetzt nicht grade als intuitivster Weg… (Wenn ich das richtig verstanden hab, dass da 2 Karten irgendwo im Handygehäuse untergebracht werden und die Mechanik dann irgendwie alle Nase lang umschaltet.) Vor allem hab ich dann 2 Telefonnummern, das muss nun wirklich nicht sein. Außerdem wird der O2-Vertrag wohl monatliche Kosten mit sich bringen, nehm ich an, wonach sich auch der Vorteil bei den Gesprächskosten (jedenfalls für mich) nicht mehr lohnt.

Weil weiter oben erwähnt, Gespräche im Ausland sing glaub ich gar nicht mal so teuer. Gut, sie sind wesentlich teurer als im Inland, aber das ist ja bei jedem Anbieter so. Da könnte die neue EU-Initiative eventuell helfen, wenn auch erst in 2 Jahren.


Hi,

hast du jetzt den Klarmobil-Tarif geholt? Und hat generell irgendjemand Erfahrungen mit einem Discounter?

Bekannte von mir brauchen eine Prepaid-Karte, mit der sie untereinander kostenlos telefonieren koennen…


Ich glaube untereinander kostenlos ist bei den Anbietern nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt begrenzt.
Danach kostet es was.


Nein, aber ich werd bei Vodafone erstmal fristgerecht kündigen und dann den Markt weiter beobachten. Die Preise bei klarmobil sind erstmal bis Ende des Monats fest, danach sollen sie einen Cent steigen, was auch noch okay wäre. Ende April würd ich dann evtl wechseln.


Ich hab jetzt noch zwei weitere Anbieter gefunden, die prinzipiell ähnliche Tarife haben. Der eine hat ein explizites postpaid-Angebot, der andere ein prepaid mit automatischer Lastschrift, was ich nicht so richtig gut finde. Außerdem kostet GPRS bei diesen beiden zweieinhalb mal soviel.
http://easymobile.de/
http://simplytel.de/
Jetzt wär langsam mal ein Vergleichstest angebracht… Kennt jemand einen aktuellen Test der Mobilfunkdiscounter?


Hallo,

simplytel:

Der Prepaid-Tarif ist zwar genauso günstig wie die Konkurrenz, hat aber leider auch die unvorteilhafte Taktung von 60/60, auch wenn es mit 1/1 Minute extra irreführend angegeben ist.

Die Postpaid-Variante ist teuer, ungefähr so wie das Vodafone-eigene "Billig"angebot, für das man aber nicht aufwendig Anbieter wechseln und Anmeldekosten (+Nummernübernahme!) zahlen müsste. Die “Best-Tarifoption” macht es wieder günstig, beinhaltet aber eine auf den ersten Blick geschickt versteckte Grundgebühr von 1,29 EUR. Sollte sich wohl lohnen, allerdings traue ich deren Vergleichen nicht so richtig.

Vorteil: Sie verlangen nicht extra Geld für die Rufnummernmitnahme (nur der alte Anbieter löhnt).

easymobile.de:

Rufnummernübernahme auch kostenlos. Der Anbieter macht auf mich einen erheblich ehrlicheren Eindruck, wenn z.B. klar auf kommende Tarifänderungen hingewiesen wird und zwar nicht nur im Kleingedruckten sondern zentral sobald man sich anmelden will.

Man hat eine Mindestbenutzung von EUR 6 / 3 Monate. Ok, haut wahrscheinlich kaum jemanden um. Dafür ist die Taktung mit 60/60 schlecht.

Man kann Freunde werben, also wenn mehrere hier dort bestellen wollen sollten ;)) … sollte man das wohl koordinieren.

Klarmobil:
Hat gleiche Taktung bei schlechterem SMS-Preis als easymobile, Rufnummernmitnahme kostet 10 EUR extra, Anmeldekosten sind 5 EUR höher.

cu
Ford Prefect


huhu,

hatte vor mir demnächst ne karte von easymobil zu holen, da ist ja zur zeit, die freunde werben aktion, wenn mir also wer seine easymobil nummer schicken will, dann trag ich ihn da ein, dann bekommen wir ja beide je 5 €

gruss

Drager


Hat sich das jetzt jemand geholt eigentlich? Erfahrungsberichte bitte!


Also,

ich habe einem Bekannten und seiner Frau im Endeffekt Tschibo empfohlen und sie sind sehr zufrieden damit und koennen ja untereinander fuer 5 Cent/Min telefonieren. Mittlerweile habe ich das auch fuer meinen Vater besorgt und da klappt auch alles wunderbar. In dem Fall war ausschlaggebend, dass das Ganze im O2-Netz ist, sodass ich mit meinem Genion-Vertrag meinen Vater sehr billig anrufen kann.

HTH,
Gruesse,
-Steppenwolf


Ich bin mittlerweile bei easyMobile. Tel-Nr. hast du per Mail bekommen.

Kurzer Erfahrungsbericht bislang: Läuft ganz gut. Keine Probleme mit der Umstellung (nur die Kommunikation mit Vodafone hat anfangs nicht ganz geklappt, aber das haben die schnell hinbekommen). Der Service ist ganz ok, es gibt nen Live-Chat, wo bald jemand rangeht (allerdings ist das technische Wissen dort recht begrenzt), E-Mails werden nach 1-2 Tagen beantwortet, Follow-Ups gehen schneller. Leider haben die keine Ahnung, warum mein Nokia 6230 deren Op-Logo nicht anzeigt. Das sei derzeit ein generelles Problem mit einigen Handys, für das noch keine Lösung existiere. Warum das Netz auch unbedingt eine leere Bezeichnung haben muss, ist mir unklar. Auch die Verbindungsdaten für MMS/GPRS kann mein Handy nicht anwenden. Da die allerdings von T-Mobile kommen, vermute ich ganz stark, dass Vodafone die Software in dem Handy so kaputtmodifiziert hat, dass da nix anderes geht. Vodafone hat nach 4 Tagen noch nicht geantwortet, muss da mal anrufen.


Okay, ein Update. Ich hab jetzt von Vodafone die Antwort bekommen, dass die Vodafone-Profile nicht geändert werden können. Was immer das bedeuten mag. Hab jetzt bei T-Mobile die Anleitung zur manuellen Konfiguration von GPRS/WAP/MMS gefunden und das im Handy eingetragen. Danach hab ich nochmal versucht, das Op-Logo bei reallyboom.com runterzuladen, was auch prompt funktioniert hat. Jetzt hab ich auch so ein schönes, orangefarbenes easyMobile-Logo. :smiley: Warum auch immer die das nicht allein hinbekommen haben.

Hier der Link zum Bild: http://www.reallyboom.com/betreiberlogos/get.php?s=40&k=20&p=S40_20&i=5180