Modul im Themenbereich Embedded Linux

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Modul im Themenbereich Embedded Linux
Hallo,

ich bin nun in der Mitte meines Informatik-Master angekommen und suche “verzweifelt” nach einem Modul das in die Richtung von “Embedded Linux” geht mit wesentlichen praktischen Anteilen.

Gibt es sowas einfach nicht oder bin ich unfähig richtig zu suchen? Klar, ich hab schon grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Linux, aber Embedded Linux ist halt schon noch mal anders.

Im Wesentlichen stelle ich mir darunter vor:

  • Einführung Buildroot, Yocto inkl. Konfiguration/Compilieren und einfügen von vorhandenen Treibern
  • Einführung Linux Treiber für eigenes Hardware-Modul (z.B. einfacher I2C-Sensor) entwickeln
  • Ansteuerung Display und eigene simple Qt-App
  • etc.

In anbetracht der Tatsache, dass laufend neue Linux-fähige SoCs rauskommen (sei es mit ARM oder RISC-V Core(s)) und man in Zukunft vermutlich immer mehr mit embedded linux machen wird und eher weg von “bare metal” Cortex-M4/M7 geht halte ich diese Fähigkeiten für sehr relevant und fände es schade, wenn das von keinem Elektrotechnik- / Informatik-Lehrstuhl aufgegriffen wird.

Wenn es sowas nicht als Modul gibt dann vielleicht als 10ECTS Master-Projekt?


PASST beim i4, wobei ich nicht weiß, ob man das auch im Master machen kann.

Kannst du dir selber an einem Wochenende beibringen.

Ausbildung an Buildsystemen, naja, ich weiß ja nicht.

Fallst du Angst hast, den Cashmonies wegen, ich hatte keine Probleme Jobzusagen in dem Bereich zu bekommen. Auch ohne konkrete Vorlesungen dazu. Viel wichtiger ist grundlegendes Verständnis der Konzepte. Deswegen sind Unis auch besser als Fachhochschulen. Naja, eigene Meinung. Auf jeden Fall: Vorlesungen wie Betriebssysteme und Virtuelle Maschinen haben mir viel geholfen. Dann machste noch ein Projekt oder Masterarbeit in die Richtung, funktioniert.


Ach ja, eine Sache noch. Wenn du “praktische” Erfahrungen sammeln willst, der einzige richtige Platz imo dafür ist die Praxis. Gibt hier viele Unternehmen in der Gegend, die entsprechende Werkstudentenstellen anbieten. Vielleicht halt nicht zur großen Behörde S gehen sondern zu einer kleineren Klitsche, bei der du auch bisschen was reißen kannst.

Habe ich auch gemacht und da z.B. Yocto kennengelernt. Was nur fair ist, jeder Kontakt mit Yocoto sollte monetär entschädigt werden.

1 „Gefällt mir“

Naja was heißt grundlegend? Ich glaub sowas wie Embedded Linux kann man nicht theoretisch behandeln und erwarten man könnte etwas davon in der Praxis direkt umsetzen.

Das war so ein Plan wobei ich da jetzt nichts auf Univis diesbezüglich finde.

Find ich auch schwierig solche pauschalen Aussagen :smiley:
Ich möchte meinen Bachelor an der FH nicht missen und was ich bisher mitbekommen habe gibts da nicht so große Unterschiede wie man meinen möchte.


Also grundlegende Ideen von low level Programmierung. Wie mache ich Synchronisierung, wie spreche ich Geräte in Treibern an (memory mapped IO, Register, usw.). Zumindest meine Erfahrung.

Also es gibt Projekte mit festem Curriculum und dann noch Projekte mit offenen Themen. Letzteres ist vermutlich interessant für dich. Guck mal, was die Lehrstühle gerade so ausschreiben (auch auf ihren eigenen Seiten, nicht so so sehr univis). Im Zweifelsfall einfach ein paar potentiellen Betreuern eine Mail schießen. So ein Embedded Linux System ist sicher Grundlage vieler Systeme.

Auf jeden Fall viel Erfolg :slight_smile:


[quote=letmesee2:1627724825]
Hallo,

ich bin nun in der Mitte meines Informatik-Master angekommen und suche “verzweifelt” nach einem Modul das in die Richtung von “Embedded Linux” geht mit wesentlichen praktischen Anteilen.

Gibt es sowas einfach nicht oder bin ich unfähig richtig zu suchen? Klar, ich hab schon grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Linux, aber Embedded Linux ist halt schon noch mal anders.[/quote]Die FAU ist in dem Bereich, ähnlich wie beim autonomen Fahren, schwach aufgestellt, wenn man von GSPIC und PASST absieht.