Module nach Wechsel

welche kann ich belegen?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Module nach Wechsel
Hallo Zusammen,

ich hab gerade auf Informatik gewechselt (jetzt, Ende November 2013) und versuch gerade herauszufinden, welche Module ich noch ablegen kann. Ich hab mal geschaut, welche Vorlesungen aufgezeichnet wurden, damit ich mir die verpassten noch anschauen kann. Ich will dieses Semester u.a. noch folgendes belegen (jeweils 5 ECTS):

• Konzeptionelle Modellierung
  • Grundlagen der Rechnerarchitektur und -organisation
  • Systemprogrammierung 1
  • Implementierung von Datenbanksystemen

Ich hab schon Mathe, Schaltungstechnik, AuD und AlgoKS bestanden und anrechnen lassen, darum glaub ich sollte das gehen. GTI kann ich glaub ich wegen der Miniklausuren nicht mehr belegen.

Darum meine Fragen: sind die Übungen zu den o.g. Modulen obligatorisch zu bestehen (was wohl kaum noch möglich sein wird) oder reicht das, wenn ich die Übungen nachhole und den Stoff deshalb kann?
Und könnte mir bitte jemand das StudOn-Passwort zu Grundlagen der Rechnerarchitektur und -organisation schicken?

Soweit ich weiss:

• KonzMod und IdB sind freiwillige Uebungen

• Gra war freiwillig, aber es gab Bonuspunkte

• Informatiker muessen die Sp Klausur eh erst nach Sp2 schreiben. Aber zum einen gibt es Bonuspunkte auf die Aufgaben und zum anderen sind die Aufgaben unglaublich wichtig (ich glaube sie verlangten auch, dass alle Abgaben bearbeitet wurden oder so)

Bei beiden gibt es keinen Schein, sondern nur eine Klausur. Anwesenheit in den Übungen ist stark von Vorteil und reduziert den Zeitaufwand für die Klausur, der bisherige Stoff lässt sich aber auch noch mE gut nacharbeiten.

Bei beiden gibt es Bonuspunkte, die sich signifikant auf die Klausurnote auswirken können (0,7 bzw. 1,0 Verbesserung). Ich würde die Module also erst nach Absolvieren der entsprechenden Übungen schreiben. Bei SP kommt noch dazu, dass SP1 dieses Semester gar nicht angeboten wird, sondern nur die kombinierte Wiederholer-Übung ohne Vorlesung (Kombi-Übung Systemprogrammierung 1 + 2), die inzwischen bereits bei SP2-Stoff angelangt ist. Das Anspruchsniveau beider Veranstaltungen liegt außerdem in meinen Augen deutlich über den genannten i6-Modulen (KonzMod, IDB).

Meines Wissens sind die Miniklausuren in GTI nicht mehr verpflichtend. Der Stoff ist auch nicht so schlimm, dass Aufholen da nicht mehr möglich ist.

Okay, wie ich das sehe sind KonzMod und IDB okay, GRa und SP1 sollte ich lassen und GTI kann ich versuchen. Da sind die Übungen laut den Einführungsfolien (pdf) aber verpflichtend.

edit: GTI wird zu den praktischen Übungen abgefragt… wenn da die noch nicht waren könnte ich das evtl. noch nachholen.

Fällt euch sonst noch etwas ein, was ich noch belegen kann, weil es auf nichts anderes aufbaut (außer AuD und AlgoKS)? Ich will nicht unbedingt nur 20 ECTS ablegen.

Wenn du noch 5 ECTS weghaben willst, könntest du noch die SoSy-Klausur schreiben (5 ECTS, sehr wenig Aufwand unter dem Semester, kein Schein, keine Bonuspunkte). Auch GLoLoP wird angeboten und setzt keine weiteren Module (außer vl Mathe1) voraus, setzt aber inzwischen ebenfalls auf eine Bonuspunkteregelung und ist im Übungsbetrieb schon weiter fortgeschritten, weshalb es sich nicht unbedingt anbietet.

KonzMod kann man definitiv gut nachholen, da reichen wenn man faul ist auch 1-2 Wochen durchlernen um mit ner halbwegs passablen Note zu bestehen, auch wenn das natuerlich nicht zu empfehlen ist. IDB hoer ich grad selbst schaetze es aber bisher aehnlich ein.

Fuer IDB wird allerdings Wissen aus GRa, SP und KonzMod vorausgesetzt, so wirklich merkt man das zwar nicht, aber so 100 prozentig einschaetzen kann ich jetzt nicht wie leicht sich jemand damit tut der keinerlei Wissen in den genannten Veranstaltungen hat.

SP wuerde ich definitiv lieber von Semesterbeginn an belegen, da es sich wirklich lohnt (und auch fuer eine gute Note in der Klausur unabdingbar ist) dort viel Zeit in die Uebungen zu investieren. War fuer mich was das Konzept und den Nutzen angeht auch mit Abstand die beste Vorlesung im Grundstudium.

GRa ist denke ich durchaus noch machbar aber die Uebungen sind auch nicht gerade unwichtig, wenn auch lange nicht so zeitaufwendig wie in SP oder AuD, ich wuerde da also auch eher dazu raten das wenn es das naechste mal angeboten wird in Ruhe von Beginn des Semesters an zu belegen.

Ansonsten wuerde ich dir noch raten Softwareentwicklung in Grossprojekten zu belegen, da kannst du dir das Nacharbeiten gleich sparen und einfach eine Woche fuer die Klausurvorbereitung einplanen, das sollte reichen.

Und uebertreibs lieber nicht, ein Wechsel 1,5 Monate nach Semesterbeginn ist auch nicht ohne. Ich wuerde da an deiner Stelle nicht mehr als 20 ECTS belegen, es sei denn du hast Lust die Weihnachtsferien komplett durchzuarbeiten.

Falls du es also drauf anlegen willst, wuerde ich noch am ehesten SoSy, KonzMod, GTI, IDB und unter Vorbehalt GRa belegen.
GLoLoP, BFS oder SP jetzt noch zu versuchen wuerde ich abraten.

Gut, damit hab ich’s glaub ich: KonzMod, GTI, SoSy3, IDB. Das reicht mir :wink:

Danke euch!

Kann mir bitte noch jemand das Passwort zu SoSy zuschicken? Das wäre super.

Geht aus dem Uni-Netz ohne Passwort.

Das ist nicht mehr aktuell: http://www11.informatik.uni-erlangen.de/Lehre/WS1314/SW-SYS3/ → Freiwillige Bonusklausur am 10.12., bis zu 0,7 auf die Klausur.

Okay, danke. Da steht dann auch das PW für zuhause.

Das hab ich gelesen. Dann werd ich das mal schnell aufholen :smiley:

Sollte zu schaffen sein :wink:

Seit wann gibt´s das denn?

Scheinbar seit diesem Semester, letztes (WS) als ich die VL gehört habe gab’s das noch nicht.

1 Like

Kannst auch langsam aufholen.
Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten mit 10h Lernaufwand hast du locker 90-95% des gesammten (relevanten) Sosy-Stoffs gelernt.

2 Likes

Naja, wer so wenig lernt, spielt mit dem Feuer.

Nur wenn der LS11 auf einmal anfängt Hass zu schieben.

Edit: Nein, vermutlich nicht mal dann 8-( :-p

Naja, er hatte kein PFP, GTI und BFS und kennt deshalb vermutlich keine endlichen Automaten und Petri-Netze… ich wuerde also schon mit 11 h rechnen :smiley:

1 Like

Das mit dem Feuer spielen überlässt man bei SoSys der Friteuse!

10 Likes