MOPS-Jump-Problem

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

MOPS-Jump-Problem
Ich habe ein kleines Problem mit MOPS und den Jump-Befehlen.
Zumindest ich und ein paar Freunde finden keinen Fehler:

ld 0
cmp b
jeq #22

Zeile 22: out 1

Die Fehlermeldung lautet: Sprungziel enthält keinen oder inkorrekten Befehl.

Das selbe Problem tritt auch bei einem bedingten Sprung zu einer ld a-Anweisung auf, allerdings nicht bei einer unbedingten.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich kenn mich mit MOPS jetzt auch nicht so gut aus, aber wie wärs wenn du statt dem Sprungziel #22 bei deinem Sprungziel eine Marke setzt, also jeq output und in Zeile 22:" out 1 :output "

Dann siehst du ja obs wegen dem Sprung ist oder er wirklich Probleme hat, den out-Befehl auszuführen.

Genauso beschrieben, wie du es gesagt hast, jetzt meint er dass das Sprungziel nicht definiert ist. :huh:

jeq output

out 1 :output

soweit müsste auch das stimmen oder?
Ich glaube ich fang mal an an einer Alternativlösung zu arbeiten…

0_o
ne Alternativlösung ist keine schlechte Idee!
xD omg den Fehler hatte ich vorhin auch. Bei mir war der Fehler ein Leerzeichen zwischen Doppelpunkt und der Marke zu setzen.
Tut mir echt leid, aber bei mir funktioniert das mit dem Sprung, ich benutze auch cmp und danach jeq, ich kapier nicht worans noch liegen könnte. Soweit ich das an deiner Lösung erkennen kann, haben wir sogar den gleichen Lösungsansatz!
Also bei mir sieht das ungefähr so aus:

st c
cmp 1 :loop
jeq end

jmp loop
out c :end
end

jo sieht bei mir ähnlich aus…
Ein hoch auf MOPS, ich schätze mal ich schicke die “inkorrekte” Lösung mal per Email an den Tutor und lad eine korrekte hoch…

Vllt. hat der Tutor nen Plan.

Wenn deine Alternativ-Lösung funktioniert ist das die Beste Lösung des Dilemmas.