multiple-choice-fragen.

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

multiple-choice-fragen.
Was denkt ihr, welche Antwort währe wohl richtig,ich würde sagen (c), aber das problem ist, ich bin mir nicht sicher. Vielleicht hat jemand auch noch Erklährung für sein Auswahl.

Welche Angaben enthält die Implementierung eines Verzeichniseintrags in einem Standard-UNIX-Dateisystem (z.B. UFS, EXT2)?
a) Blocknummer des Inode-Plattenblocks und Dateiname
b) Inode-Nummer und Dateiname
c) Dateiname, Blocknummer des ersten Datenblocks, Dateigröße,
Eigentümer und Zugriffsrechte
d) nur Inode-Nummer


Laut Folie 7-33 enthält ein Verzeichniseintrag nur Inode-Nummer und Dateiname. Dinge wie Dateigröße, Eigentümer, Zugriffsrechte usw. stehen dann im Inode selber und nicht im Verzeichniseintrag.
Die richtige Antwort wäre dann (ziemlich sicher, aber trotzdem ohne Gewähr) die b).


ich danke dir für die Antwort , Airhardt

diese Frage macht mir auch Schwierigkeiten.
Hilfe!!! Kann mir jemand diese Frage beantworten (eklären)? :anx:

Betrachten Sie folgende Aussagen zur Speicherung der Daten einer Datei auf Festplatte und finden Sie die richtige Kombination:
A) Kontinuierliche Speicherung ist gänzlich unmöglich, falls Dateien dynamisch erweiterbar sein sollen.
B) Eine kontinuierliche Speicherung der Daten in aufeinanderfolgenden Blöcken erhöht die Lese- und Schreibleistung gegenüber verstreuter Speicherung.
C) Bei kontinuierlicher Speicherung kann die Ortsinformation lediglich aus der Nummer des ersten Plattenblocks und der Dateilänge bestehen.
I) Die Aussagen A und C sind richtig.
II) Die Aussagen B und C sind richtig.
III) Die Aussagen A und B sind richtig.
IV) Nur Aussage C ist richtig.


B) ist definitiv richtig…hat unser Übungsleiter mal gesagt.Ist ausserdem auch logisch.Der Lesekopf wurde nicht springen…

Ob A) oder C)…hmm…da bin ich mir nicht sicher…


C ist noch richtig. Wenn ich weiss, dass eine Datei in aufeinanderfolgenden Bloecken gespeichert ist, genuegt mir ja die Kenntnis des ersten Blocks und die Laenge um die komplette Datei zu lesen. Bei verstreuter Speicherung dagegen muss ich irgendwie die einzelnen Bloecke kennen.

Zu A: Ist zwar nicht so einfach moeglich, aber ich ich eine Datei erweitern moechte und dahinter kein Platz mehr ist kann man ja immer noch die ganze Datei in einen anderen Bereich kopieren wo genuegend zusammenhaengende Bloecke sind. Und dann gibt es ja auch noch Defragmentierung… Also ganzlich unmoeglich ist das nicht :wink:


… d.h., da es aber keine auswahl “A, B und C sind richtig” gibt … => Auswahl II) ist richtig :slight_smile: oder? :smiley:


Lies nochmal A und meinen Text dazu :wink:


haha du hast recht :smiley: hätte mir vorher A durchlesen solln. Nur dein Text klang so …

da gibt’s noch ne Frage…
Weiss jemand vom Verschlüsselungsverfahren Bescheid?

Finden sie die richtige Kombination zu folgenden Aussagen bzgl. Verschlüsselung:
A) Mit symmetrischen Verschlüsselungsverfahren allein lässt sich keine digitale
Signatur erstellen.
B) Bei asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren wird einer der Schlüssel
geheim gehalten (privater Schlüssel).
C) Das asymmetrische Verfahren nach Rivest, Shamir und Adleman basiert auf
Primzahlen und ist relativ langsam. Zur Verschlüsselung wird daher oft eine
Kombination mit einem schnellen symmetrischen Verfahren bevorzugt.
D) Bei einer digitalen Signatur wird ein so genannter Hash-Wert über die Nachricht
gebildet und verschlüsselt.
❏ Die Aussagen B, C und D sind richtig.
❏ Die Aussagen A, C und D sind richtig.
❏ Die Aussagen B und D sind richtig.
❏ Alle Aussagen sind richtig.


Die Antworten zur Verschlüsselung sind alle richtig. Aber das ist doch gar nicht mehr Stoff der Vorlesung seit letztem Jahr oder?


So hundertprozentig genau kenne ich mich nicht mit Verschlüsselung aus, aber mit ein bisschen Nachschlagen bei Wikipedia komme ich zu diesem Schluss:
A) ist richtig: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Signatur#Technische_Umsetzung
B) ist richtig: http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrische_Verschlüsselung#Prinzip
C) ist richtig: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Signatur#Prinzip
D) ist richtig: http://de.wikipedia.org/wiki/RSA-Kryptosystem#Hybride_Verfahren

Es müssten also alle Antwortvorschläge korrekt sein.
(Diese Angaben wie immer ohne “Gewehr”. :gun:)

Nachtrag: Ups, da war ich wohl mal wieder ein kleines bisschen zu spät dran. Egal - ich finde, Datenverschlüsselung ist ein sehr interessantes Thema.


Das ist einerseits echt cool andererseits irgendwo fieß, ich haette mir in einer pruefungssituation die haar ausgerissen welche der antworten jetzt falsch ist

verschluesslung ist cool :slight_smile:


ich kann mich nicht erinnern das wir das dran hatten


Ich auch nicht - aber interessant ist es trotzdem. :slight_smile:


ack


Irgendwann wirds euch auf jeden Fall uebern Weg laufen. Sowohl die theoretische Seite in ThI als auch die praktischen Verfahren, wie das ganze eingesetzt wird. Von daher ‘verschwendet’ ihr keine Zeit, wenn ihr euch das genauer anschaut. Ist ja auch im alltaeglichen Leben interessant, wenn man seine emails, Dateien/Partitionen auf HD etc. verschluesseln und signieren will.


Es ist schon so spät,ich kann kaum richtige Antwort erkennen…

Welche Aussage ist bezüglich der Festplattentreiber eines UNIX-Betriebssystems richtig?
a) Jede einzelne Festplatte benötigt ihren eigenen Treiber.
b) Der Festplattentreiber übernimmt Betriebssystemaufgaben wie z.B. die Implementierung eines Dateisystems.
c) Ein Festplattentreiber in UNIX wird in einem eigenen Prozess realisiert.
d) Festplattentreiber werden innerhalb des UNIX-Betriebssystems über eine einheitliche Schnittstelle angesprochen.<<

(a) vielleicht?

Und ich weiss nicht, ob der Prof. in Vorlesungen dieses Thema auch erwähnt hat, aber in der alten Klausuraufgaben gibt’s diese Frage, wo ich wirklich keine Ahnung habe.

Beim Einsatz von RAID 5 wird durch eine zusätzliche Festplatte Datensicherheit erzielt, so dass der Ausfall einer Festplatte den laufenden Betrieb nicht stören kann.
Welche Aussage dazu ist richtig?
a) Es sind mindestens 5 Festplatten nötig.
b) Die Paritätsinformation wird gleichmäßig über alle beteiligten Platten verteilt.
c) Der Lesezugriff auf ein Plattensystem mit RAID 5 ist langsamer als bei normalen Plattenzugriffen, da der Zugriff auf die Platten komplexer ist.
d) Es dürfen nicht mehr als 5 Festplatten beteiligt sein, da sonst die Paritätsinformation nicht mehr gebildet werden kann. <<
Hilft mir auf der Sprunge :rolleyes: , bitte.


Beim ersten ist es glaub ich d), das ist ja das schoene am Betriebssystem, dass es die Festplattenansprache fuer einen uebernimmt und ein einheitliche Interface bietet.

Beim zweiten ist es glaub b), da alle anderen falch sind :slight_smile: Bei RAID5 hat man schnelleren Lesezugriff, da mindestens 3 Festplatten verwendet werden.