Musterloesungen/Loesungen Uebungen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Musterloesungen/Loesungen Uebungen
Hey,
da ich nicht alles perfekt geloest habe von den theoretischen Uebungsblaettern, haette ich da mal die Frage, ob jemand netterweise seine Loesungen fuer die Uebungsblaetter mir zuschicken lassen kann?
Vor allem die letzten drei Blaetter 6,8 und 9 :))

Ich würde mich freuen, wenn jemand die Lösungen für Blatt 6 Aufgabe 2c und Blatt 8 Aufgabe 2c hätte und mir schicken könnte.

Die Lösungen einfach zu veröffentlichen geht ja anscheinend nicht, wäre ja zu einfach und würde den Studenten auch noch helfen sich auf die Klausur vorzubereiten…

1 Like

Naja wenn ich mir die Aufgaben so anschaue, dann denke ich sind das (abgesehen von dem abgewandelten Pool des VL-Stoffes) im Grunde immer die selben Aufgaben.
Für die Lösungen hätte man ja einfach in die Übungen gehen können. :-p

Außerdem würde bei Herausgabe von Musterlösungen (vermutlich) wirklich niemand mehr in die doch so qualitativ hochwertige VL gehen :smiley:

Unsere Übung bestand im Grunde nur aus Folien abschreiben, was IMHO sehr lehrreich ist und wirklich hilft den Stoff zu verstehen…

In einer Übung sollte man doch mehr tun als einfach nur die Musterlösung abzuschreiben…

OH JE

Ich nehme an wir waren in der selben Übung. :smiley:
Es wurde gelegentlich auch etwas zu den Aufgaben gesagt. Allerdings war dies wärend des Abkritzelns nicht sonderlich leicht wahr zu nehmen.
Gibt bessere aber eben auch schlechtere Übungen.

Ja, so habe ich das auch erlebt …

[quote]
Unsere Übung bestand im Grunde nur aus Folien abschreiben, was IMHO sehr lehrreich ist und wirklich hilft den Stoff zu verstehen…

In einer Übung sollte man doch mehr tun als einfach nur die Musterlösung abzuschreiben…[/quote]

Dafür habt ihr mit den Folien zu jeder Aufgabe eine ausführliche Lösung die euch bei der Vorbereitung der Klausur helfen sollten. Außerdem wird eigtl (jedenfalls hab ich es in meiner Übung versucht) immer auch was zu den Aufgaben gesagt und nicht nur die Folie hingeklatscht.

Was man sich auf jeden Fall in Übungen angewöhnen sollte ist aktive Teilnahme! Ihr werdet es nicht erleben dass ihr in irgendeiner Übung zu jeder Aufgabe einen Vortrag mit allen möglichen Hinweisen bekommt, solange kein Student Fragen stellt oder etwas genauer erklärt haben möchte wird der Tutor relativ schnell über die Aufgaben hinweggehen (Das ist in jeder Übung eigtl so), vor allem wenn der Großteil die Aufgabe komplett richtig hatte.

Ich kann ja nur für meine Übung sprechen, aber dort waren die meisten Studenten sehr still, was es für mich nicht leicht macht zu erkennen wo Probleme bestehen, ich kann dann natürlich nur auf mögliche Schwierigkeiten hinweisen.

Zum Thema Musterlösungen: Wer in den Übungen war oder wenigstens jemanden kennt der dort war hat auf jeden Fall die Möglichkeit ausführliche Musterlösungen zu bekommen :slight_smile:

Warum werden die Folien denn nicht einfach veröffentlicht?
Das stupide Abschreiben von Folien bringt IMHO nichts.

Da gebe ich dir Recht, allerdings ist es recht schwer in einer Übung, in der nur die Lösung gezeigt wird viel zu fragen.
Man könnte ja vielleicht die Aufgaben von nächster Woche mal kurz überfliegen und dazu Fragen beantworten und Tipps zur Bearbeitung geben.
Auch mal ein paar Worte zu den Programmieraufgaben zu sagen finde ich nicht wirklich verkehrt. Besonders da man durch die automatische Korrektur meistens nicht weiß was man wirklich falsch gemacht hat und auch nicht wie es wirklich funktioniert hätte.

Da sich die Aufgaben nicht jedes Jahr komplett ändern ist es einfach nicht möglich die Lösungen online zu stellen. Außerdem war nie verlangt die Lösungen stupide abzuschreiben, da ja eigtl jeder die Aufgaben vorher selber gelöst (oder zumindest versucht) hat kann man eben nochmal ausführlich nachvollziehen wo man vielleicht Schwierigkeiten hatte.

Fragen sollte nie schwer sein ;). In meiner Übung habe ich extra jedesmal noch gefragt wo Unklarheiten sind, aber selbst dann kam kaum eine Reaktion.

Da die Aufgaben bei manchen Übungen (Mittwoch nachmittag zb) noch nicht online waren, war es nicht immer möglich.

Auch hier gilt, einfach mal nachfragen :). Dafür sind Übungen da, man kann nicht jede mögliche Klippe als Tutor erahnen, dafür sind es zu viele Studenten von denen jeder seine eigenen Probleme bei bestimmten Aufgaben hat. Auch wenn ich mich wiederhole, bei Problemen sofort nachfragen, dann bekommt man gezielt zu seinem Problem eine Antwort.

Ich habe ja auch nichts von Lösungen gesagt…
Die Lösungen 1:1 auf die Folien zu schreiben ist auch nicht wirklich förderlich für eine Übung, da das Erklären der Lösung darunter sehr leidet.
Man kann ja einen allgemeinen Ansatz auf die Folien packen und die konkrete Aufgabe dann auf der Tafel rechnen. Dann könnte man die Folien ruhig veröffentlichen und lernt in der Übung deutlich mehr.

Dann stellt man die Aufgaben halt ein paar Tage früher online, ist ja kein Problem wenn sie sich eh nie ändern…

Ich habe es eher allgemeiner gemeint, es gibt nichtmal Übungen zu den Programmieraufgaben und man könnte bei der Korrektur ja einfach mehr als ein Wort pro Testcase schreiben, tut ja nicht weh.
Und wenn man schon eine automatische Korrektur hat, kann man sich ja auch anschauen wo die meisten Fehler gemacht wurden und das nochmal schnell besprechen.

2 Likes

Der allgemeine Ansatz steht ja schon im Skript. Auf den Folien geht es eben um ein konkretes Beispiel und die Folien sind eben ein Extra Service damit man eine komplette, übersichtliche und leserliche :wink: Lösung zu jeder Aufgabe hat.

[quote]
Man kann ja einen allgemeinen Ansatz auf die Folien packen und die konkrete Aufgabe dann auf der Tafel rechnen. Dann könnte man die Folien ruhig veröffentlichen und lernt in der Übung deutlich mehr.[/quote]
Wer in der Übung war braucht eigentlich keine nachträglich veröffentlichte Lösung (Musterlösungen bei bepunkteten Aufgaben werden eigtentlich in den meisten Veranstaltungen nicht veröffentlicht)

Die Aufgaben ändern sich nicht immer völlig, aber die Reihenfolge und Zusammenstellung hängt ja auch von der Vorlesung ab, die nicht jedes Jahr genau im gleichen Tempo / Reihenfolge gehalten wird. Mit hilfe des Skriptes sollten eigentlich alle Aufgaben gut lösbar sein, bei Problemen kann man sich noch immer an seinen Tutor (auch per Mail) oder hier ans Forum wenden.

Es gab betreute Rechnerübungen, das Forum hier und auch die Möglichkeit in den „normalen“ Übungen nachzufragen. Das sollte eigentlich reichen.

Also die Vorlesungsfolien sind doch echt unter alles Sau…

[quote=sotsoguk]

Hast du eigentlich gelesen was du zitiert hast?!?

Auch wenn sie sich teilweise ändern ist es doch möglich sie 2 Tage früher online zu stellen.

Ich wollte einfach mal ein bisschen konstruktive Kritik liefern, aber anscheinend ist es nicht wirklich erwünscht.
Übrigens, ich kann mich nicht erinnern, dass die Evaluation bei uns in der Übung besprochen wurde. War das nur bei uns so?

Ich habe nicht ein mal eine TAN bekommen, obwohl ich in jeder Uebung war.

Sorry, wollte eigtl alles in einen quote-Block packen.

Konstruktive Kritik ist ja durchaus erwünscht, aber die meisten „Kritikpunkte“ wurden (auch in den Übungen) schon mehrmals besprochen.

• Die Musterlösungen gibt es nicht Online und das war von vorne herein klar. Dafür wurden sie in den Übungen ausführlich besprochen. Also gibt es die Möglichkeit in die Übung zu gehen oder sich die Aufzeichnungen von jemand anders zu besorgen.
  • Ihr bekommt eine Korrektur zu euren Aufgaben + die ausführliche Lösung in der Übung präsentiert. Nach den Reaktionen in den Übungen die ich gehalten habe zu gehen war das für die allermeisten Studenten mehr als ausreichend. Falls es doch noch Unklarheiten gibt muss man eben nachfragen, der Tutor kann sonst eben nur auf allgemeine Schwierigkeiten hinweisen. Falls ich auf mehrmaliges Nachfragen ob es Probleme / Schwierigkeiten gibt keine Fragen gestellt bekomme muss ich davon ausgehen dass es eben keine Probleme mehr gibt.

Das sollte eigentlich nicht passieren. Falls doch mal vergessen wird die TAN’s zu verteilen dann einfach in Zukunft nachfragen. Das war sicher keine Absicht :slight_smile:

Für den Fall dass die Folien nicht ausreichend / ausführlich genug sind gibt es die weiterführende Literatur.

rofl lol „Skript“ :nuts:

1 Like