Musterloesungen/Loesungen Uebungen

Aber was spricht denn gegen anständige Übungsfolien (ohne Lösungen!) die dann online gestellt werden?
Und aus den Übungen kann man auch viel mehr machen als die Lösung zu zeigen. Ich hatte nach jeder Übung das Gefühl nicht wirklich was gelernt zu haben. Was ich falsch gemacht habe steht auf meinem Blatt und den Lösungsweg habe ich beim bearbeiten schließlich auch mühevoll herausgefunden.
Ich finde es da sinnvoller etwas „zusammen“ zu rechnen und nicht einfach nur die Lösung zu zeigen.

Es gibt seit ein paar Semestern ein echtes Skript (nicht nur die Folien): http://lgdv.cs.fau.de/get/1807 (User/PW wie üblich).
Das ist in der Tat sehr ausführlich und gut erklärt.

Den Link hätte man ja auch mal irgendwo auf der Seite des aktuellen Semesters veröffentlichen können…

1 Like

Bin mir ziemlich sicher, dass >>der<< schonmal im Forum stand.

Man sollte ja aber nicht immer das ganze FSI-Forum lesen müssen, um auf offizielles Vorlesungs-Material zu stoßen.

Ich versteh auch die Motivation dahinter nicht, tippe mal echt auf Unachstsamkeit beim Verlinken. Das Skript sieht schließlich schon so aus, als wär ne Menge Arbeit reingeflossen. In der Vorlesung erwähnt wurde es auch nicht, oder?

Edit: OK, sie haben dafür sogar nen Hiwi bezahlt.

Das kann gut sein, nur ich durchsuche nicht das komplette Forum nur weil es ja sein könnte, dass irgendwo ein gutes Skript rumliegt…

2 Likes

Dass das nicht veröffentlicht wurde kann auch daran liegen, dass das Skript veraltet ist und Sachen wie Coons patch oder Filter nicht drin stehen.

Ohne ehemalige AlgoKS Studenten wäre dieses Sem wohl niemand drauf gestoßen.

Das war sicherlich nicht meine Aussagenabsicht. Sondern viel mehr, dass aktiv mitlesen hilfreich sein kann. :stuck_out_tongue:

Er sprach gelegentlich von Skript, wobei ich allerdings annahm er meinte die Folien. Rückblickend bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Falls noch ein gutes Skript zu einigen der Themen gesucht wird kann ich auch >> Numerische Mathematik I (WS07/08)<< empfehlen.

1 Like

Genau das.

Möglich, allerdings hat der LS doch einige Leute die Texen können. So ein großer Aufwand das ein oder andere Thema noch rein zu bauen sollte das eigentlich nicht sein.

2 Likes

Also ich habe bei fast jeder Aufgabe das Angebot gemacht dass wer will seine Lösung vorrechnen darf, nur wird das nicht wirklich angenommen.

AlgoKS lässt sich wunderbar ohne Skript lernen. Im Skript stehen viele Sachen eben deutlich ausführlicher (auch mit Beweisen und Herleitungen), aber für die Rechnungen in der Klausur würde ich mich eher auf die Übungsaufgaben (und Folien) verlassen.

Und für diesen Beitrag hat es sich gelohnt sich anzumelden?

Ich war aber nicht bei dir in der Übung :wink:

Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir, auf die Nachfrage ob man das mit der FFT nochmal erklaeren koenne, die Antwort bekommen haben wir sollen uns doch die Vorlesung nochmal anschaun.
Mag also sein dass das in deiner Uebung so gelaufen ist wie du schilderst - allgemein gilt das aber wohl nicht.

-chris

Unabhaengig davon ob es Muesterloesungen gibt: War jemand in der Uebung zum Aufgabenblatt 11 und hat mitgeschrieben, und wurde es mir schicken? Ich konnte da nicht, weil ich hab Klausur geschrieben, und zu den anderen Uebungsterminen konnte ich nicht.

Vielen Dank schonmal

Aus Übung 11 habe ich eine Mitschrift, ich suche immer noch die von Übung 6. Wenn die jemand Posten könnte wäre super.

Keine Garantie auf Richtigkeit, ein kurzes Stück fehlt leider, da war ich zu langsam mit mitschreiben.

http://db.tt/nd3PZpxp

Aus der Prüfungsabteilung hier im Forum:

Das is ne Zusammenfassung der Vorlesung (keine 130+ seiten lang…). Ich lern damit leichter als mit den Vorlesungsfolien, vll hilft das ja einigen hier.

Aufgabe 6-2 (Coons-Patch) ist exakt das Beispiel aus der Vorlesung (Folie 34), das auch in Aufzeichnung 11 ab der 124. Minute an der Tafel vorgerechnet wird.

Das Beispiel hat er mehr oder weniger zweimal vorgerechnet, da beim ersten mal verrechnet. Das Prinzip hatte aber glaube ich gepasst.