mutt pop3 / smtp

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

mutt pop3 / smtp
nutz jmd mutt mit pop3 und smtp ?

mit “mutt -f pop3://xxx@xxx.xx” kann ich zwar mails holen aber der hält die connection net stabil und schliess die immer wieder. bei nem web.de account mit 2 mal connecten im 15 mins ist das der totale overkill :-/
smpt mach ich über den smtpclient den ich zusätzlich gebaut hab.

hier n auszug aus meine .muttrc

      1 set pop_host="pop.web.de"
      2 set pop_user=xxx"
      3 set pop_delete="off"
      4 set pop_last
      5 set pop_pass="blablub"
      6 set pop_port="110"
      7 set sendmail="/home/cip/2002/sizhjian/ciptmp/smtp/smtpclient -smtp.web.de -H -xxx@xxx.de"

kennt sich jmd damit einwenig aus ? denn es geht goarrrr nix und im inet find i a nix :-/


mail abholen wuerde ich mit fetchmail machen.

poll pop.web.de protocol pop3 user "volkar" password "racho"

in .fetchmailrc und beispielsweise mit fetchmail -akv abholen, kannst dann noch ein Makro in mutt machen.
smtp scheint bei dir ja zu laufen.

wenn dir die 15 minuten zu lang sind, kannst du auf imap umsatteln. ist ja bei web.de kostenlos sogar mit ssl verschluesselung ;>


oha merci,
also smtp geht leider auch nicht, aber ich glaube das ist ein fehler in der " set sendmail=“/home/cip/2002/sizhjian/ciptmp/smtp/smtpclient -smtp.web.de -H -xxx@xxx.de


versuchs mal mit:

set sendmail="/home/cip/2002/sizhjian/ciptmp/smtp/smtpclient -Ssmtp.web.de -P25 -fvolkarracho@web.de"

dank marce gehts ez :slight_smile:
man kann im felx den absender einstellen und deswenge brauch ich das smpt ueberhaupt nicht mehr :slight_smile: mir gings nur drum das meine normal addy da steht :slight_smile:

so wenn mir jetzt noch jmd sagen kann wie ich meine mailbox duch den spamassasin quetschen kann, sterb ich eines glueklichen todes :slight_smile:


wie sieht der denn aus? ich kann im moment nur uninetz intern mails verschicken … :-/


nur uni intern ? hm das ist echt komisch.
also smtp hab ich auch nur damit meine emailaddy net
Zhengning.Jiang@stud.informatik.uni-erlangen.de
heisst. aber leider klappt des net :-/
http://www.engelschall.com/sw/smtpclient/
versuch einfach mal das was loke gemeint hat.
ich hab ja inzwischen diesen quasi workaround…


falls es jemanden noch interessiert:

fuer wen ein fetchmail + postfix/sendmail/… overkill ist, der ist mit der kombination getmail + msmtp gut bedient. bei mir funktioniert zumindest alles wunderbar, auch mit smtpauth und so.


der einzige overkill für mich ist wie ich spamassassin via procmail über mein postfach prügel kann … :frowning: :frowning: