n paar fragen zu screen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

n paar fragen zu screen
ich hab da 2 sachen welche ich net so recht ergoogeln konnte.

  1. wie kann ich mouse support im screen anschalten? ich code gern mit vim + minibuffer und da wäre mouse support scho recht praktisch zum geziehlten anwählen der tabs.

  2. passiert euch das auch immer das euer screen nicht mehr ansprechbar ist nachdem eure leitung kurzzeitig weg war? mir passiert das immer wenn ich von daheim auf meinem uni screen arbeite und irgendjmd in meinem heimnetz die leitung kappt … also ein “screen -D” hängt sich dann immer auf …


Passiert mir auch. den screen-Prozess killen, der attached hat, bzw. einfach den sshd von dem aus du den screen attached hattest.

Passiert, weil der screen irgendein signal nicht faengt, das er fangen sollte.


kill -HUP auf den attachenden Prozess → alles wieder gut.
wenn mans vergisst, 15mins oder so warten…


1.)
Nimm halt gvim.
Da gehts!


gvim im Screen - sicher ein Traum… wenn es möglich wäre :wink:


hmm schade … also retten kann man den screen dann nimmer :frowning: … naja zum glück hinterlässt vim tmpfiles …


Verdammt! Ich wusste da ist irgendwo ein Haken! :wand:


1. wie kann ich mouse support im screen anschalten? ich code gern mit vim + minibuffer und da wäre mouse support scho recht praktisch…

Das ist kein screen Problem. :wink:
Schreib mal in deine vimrc Folgendes:
set mouse=a
set ttymouse=xterm2
Damit sollte es funktionieren.


ja cool,

set mouse=a hatte ich, aber ttymouse hab ich net gewusst … und da hab ich gedacht es liegt am screen.

thx


doch?
den attachenden prozess killen, nicht den ganzen screen
Also quasi die shell oder den sshd, von der/dem aus du als letztes ein screen -r o.ae. gemacht hast.