nach einem dd ext3 fs korrupt ...

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

nach einem dd ext3 fs korrupt …
ich hatte vor einigen wochen festgestellt, dass meine erste platte saulahm ist.
daraufhin hab ich mir eine platte gleicher groesse gekauft, die wesentlich schneller ist – laut hdparm ~6MB vs jetzt ~56MB :slight_smile:

tja, aber wie kopiert man eine komplette platte?
ich hab dd dafür benutzt: [font=courier]dd if=/dev/hda of=/dev/hdc[/font]

hui, 80GB mit 6MB/s … :smiley:

schien auch zu funktionieren, also hda raus und an der stelle hdc rein …
da war dann leider / korrupt …
irgendwie wollte das journal nicht mehr … (es wurde leider nur auf STDERR rausgeschrieben)
ein e2fsck behob das problem, mit etlichen inodes die falsch verlinkt waren, etc.

hab ich irgendwas verpasst?

btw die “fortschrittsanzeige” von dd ist schon saucool :-/

Hi

An sich ist das mit dd auf jeden Fall eine gute Lösung.
Allerdings kannst du bei zwei 80er Platten (??) nicht davon ausgehen, dass beide wirklich die gleiche Größe haben.

Anstelle es mit Disc-at-once zu versuchen, könntest du ja mal eine “ähnliche Partitionstabelle” mit fdisk erstellen (wenn eine Partition zu groß ist, machts nichts) und dann partitionsweise kopieren.
Desweiteren solltest du natürlich darauf achten, dass deine Quellpartition nur read-only gemountet ist, wenn überhaupt.

Falls es platzmäßig hingeht, kannst du auch die Partitionen erst in Dateien speichern (natürlich auch mit dd). Das hat den Vorteil, dass du per loop die Dateien probeweise mouten kannst und dann schon mal weisst, ob die Kopie an sich funktioniert hat. Außerdem siehst du während dem Kopieren anhand der Dateigröße, wie weit er schon ist :wink:

Zur Geschwindigkeitsoptimierung würde ich vllt. noch den Schalter -bs benutzen.
Da es bei dir ja an der Lesegeschwindigkeit und nicht der Übertragung hängt, bringt es ja wohl leider nichts, mit gzip zu pipen :wink:

cu
Ford Prefect

p.s.: Ich habe meine Partitionen auch auf diese Art und Weise von der alten auf die neue Platte übertragen.

war /dev/hda schreibbar gemountet? etwa auch noch als root Partition?

Das würde erklären warum dein journal korrupt ist. Das Problem ist, dass der dd ja nicht das Bild der Platte zu einem Zeitpunkt als Quelle hernimmt sonder drüberläuft und byte für byte kopiert. Wenn sich jetzt eine Datei ändert, ändert sich auch das Journal, wenn dieses schon kopiert wurde und das file erst nachher kopiert wird ist dein Zielsystem inkonsistent.

Ich würd das paritionsweise und von knoppix aus machen, aber auch da drauf achten, net dass der die mountet.

Im Prinzip kann man sogar auch auf andere Dateisysteme udn Partitionen migrieren, muss halt dann /etc/fstab und alle tools, die direkt Partitionen ansprechen (bootmanager, hdparm …) korrigieren.

huí, das klingt sogar plausibel … :cry:

zum glück hab ich noch net soviel auf der platte gemacht, bzw. werd ich die änderungen (von denen ich weiss)
zuerst von der neuen auf die alte zurückspielen, und dann mit einem knoppix partitionsweise rüberspielen.

wenns klappt melde ich mich nochmal.
vor montag wird des aber nix …

thx :slight_smile:

husthust*
die faulheit hat gesiegt :wink:
ich hab keinen datenverlust bemerkt. mal sehen, wann ich das bereue …
ich werde noch ein bisschen warten, bis ich die alte platte plätte :cool:

btw die platten sind genau gleich gross. also kein problem mit einem kompletten platten-dd