Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Nachhilfe gesucht
Hallo zusammen! Ich studiere Informatik Lehramt Gymnasium und habe festgestellt dass ich die größte Niete in Theoretischer Informatik bin, die es geben kann. Da dieses Wintersemester weder Übungen noch eine Vorlesungen angeboten wird suche ich schnellst möglich einen old school Nachhilfelehrer der sich wöchentlich bis zur Klausur mit mir trifft und mir hilft diesen Stoff zu verstehen. Genau genommen handelt es sich um “Theoretische Informatik für Wirtschaftsinformatik und Lehramt” beim Milius. Natürlich würde die Person auch ganz normal dafür bezahlt werden, aber in erster Linie sollte die Motivation nicht das Geld sein sondern mich durch bringen
Wär super falls sich jemand findet!
So schlecht kannst du nicht sein, sonst würdest du nicht (Lehramt-)Informatik studieren… Das kling für mich immer ein bisschen nach den Mädels in der Schulzeit, die einfach nicht Mathe checken wollten, weil sie meinen, dass sie zu dumm sind. Kochen (fast) alle nur mit Wasser…
Wenn sich keiner findet, einfach Skript durchgehen und Klausuraufgaben üben (solltest ja wissen, was dran kommt). Falls du etwas nicht verstehst, einfach den Übungsleiter nerven
Wen soll sie da nerven?
Den, der das letzte Semester für die Übung zuständig war. Kann man ja mal nett anfragen. Meist wird einem immer ganz gut geholfen (so zumindest meine Erfahrung).
Glaubst du ernsthaft ich würde hier im Forum nach Nachhilfe suchen wenn ichs nicht wirklich dringend bräuchte? Ich habs bisher auch ohne Nachhilfe ins 6. Semester geschafft, aber bei Theoretischer Informatik komm ich schlicht und einfach an meine Grenzen und ich kann schlecht Aufgaben üben wenns schon daran scheitert nicht zu wissen wie man an Beweise der TI rangeht… Ich hab den Erstversuch nicht knapp nicht bestanden, sondern ich hatte nur 4 von 110 Punkten. Das spricht für sich.
Für den Fall dass meinen Post jemand ernst nimmt wär ich immer noch sehr dankbar wenn sich jemand findet der mir hilft!
Für mich klingt das ja eher nach BFS als nach GLoLop.
Evtl. kannst ja da die Vorlesung und Übung mitmachen.
Hier stand crap.
um noch etwas sinnvolles hinzuzufügen:
um was genau geht es denn in
?
Also die Veranstaltung kling für mich eher nach einer Grundlagenvorlesung und sollte daher auch autodidaktisch machbar sein. Zu eigentlich jedem Thema spuckt google etwas aus…
Hast du wenigstens Mathe-Vorlesungen oder Logik oder etwas Ähnliches bisher gehabt? Ist dir z.B. Induktionsbeweis ein Begriff?
Das bedeutet nichts.
Fühle mich ein bisschen gekränkt. Auch wenn mir als Informatiker eine gewisse soziale Kompetenz fehlt, habe ich dein Posting eigentlich ernst genommen. Ich persönlich hätte z.B. keinen Bock auf jemanden, der gleich von Anfang an sagt, dass er zu dumm dafür ist und keine Bereitschaft besteht etwas zu lernen…
Eine ganz gute Idee von „Cauca“ mal etwas zu dem Inhalt zu sagen und was du an Materialien hast. Vielleicht überzeugst du mich ja doch noch.
BFS trifft es definitiv besser, ja. Ein Vorlesungsbesuch in BFS kann sicherlich nicht schaden, evtl. halt nur zu den entsprechenden Inhalten.
Du könntest ja zumindest mal die Übungsaufgaben versuchen, zu denen müsstest du ja auch Lösungen haben / über andere Leute drankommen. Die Klausur bestand eigentlich 1:1 aus Übungsaufgaben.
Fuer Aussagen wie diese (und deine ganze Art zu kommentieren in diesem thread) schaem ich mich manchmal fuer unsere Zunft.
Info ist teilweise durchtraenkt mit Leuten, die meinen ein Klischee leben zu muessen.
Komm auf dein Leben klar und wenn du zu $topic nichts mehr beisteuern kannst, dann lass es doch einfach.
Wenn jemand eine Vorlesung im letzten Semester net hinbekommen hat und wirklich bereit ist, etwas dafür zu tun. Warum ist es für viele Informatiker so schwer Nachhilfe auch als einen Weg zu akzeptieren.
Für Nachhilfe muss man sich nicht schämen. Manchmal braucht man durch Nachhilfe einfach einen Ruck und plötzlich fällt der Stoff wie Schuppen von den Augen.
Manchmal kommt man eben net allein darauf. Da verliert man dann auch keinen Stolz oder so. Wie gesagt Nachhilfe ist nicht schlimm!! Das soll endlich mal in die Gehirne der meisten Informatiker rein.
Um sich etwas selbst beizubringen, ist doch meistens auch noch bissle Vorwissen erforderlich.
Btw: ich selbst hab mathe nachhilfe genommen z.B. mathe c4 und ich war danach soo gut, dass ich anderen den stoff plötzlich erklären konnte. Warum soll ich mich bitte durchquälen. Hauptsache man kann am Ende den Stoff, egal wie man ihn erlangt hat.
Merkt euch das mal!
Wahre Worte! Hatte selber harte Probleme mit AuD/Algo1 als ich angefangen habe, da mir viel Vorwissen gefehlt hat. Ohne Nachhilfe hätte ich die Klausur dort sicher nicht auf Anhieb geschafft. Damals hatte ich auch hier im Forum gefragt (Wo auch sonst?) und wurde mit genauso negativen Ansichten abgestraft. Kam dann auf anderen Wegen an jemanden, der mir helfen wollte.
@TE: Leider bin ich für Glolop glaube ich keine geeignete Hilfe
Das sind die Themen um die es geht in der VL für Lehramt:
Ich glaube tatsächlich dass Glolop hier nicht das richtige Unterverzeichnis is, aber das is ja noch ein Beweis mehr dafür dass ich absolut kein Plan habe. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der mir helfen kann? Wäre echt wichtig
Stimmt grob geschätzt zu 85% mit BFS bzw BFS überein.
Edit: mir fällt ein auf der HP (2. Link) ist sogar eine VL-Aufzeichnung verlinkt. Ob man sich die allerdings anschaun möchte wage ich zu bezweifeln (einigen sagt der VL-Stil zu, anderen eher weniger).
Es gibt aber auch hier im Forum einige rumfliegende, von Studenten angefertigte Skripte die ich da schon eher empfehlen möchte.
ja schön, dass es fast übereinstimmt. Ich mag zu bezweifeln, dass in BFS alles verständlicher rübergebracht wird, als in der Lehramtsvorlesung.
Ich kann mir vorstellen, dass im Vergleich mehr Beweise und mehr die mathematische Syntax als Text verwendet wird.
Dann nützt dir das Eigenstudium trotzdem nichts, wenn du die mathematische Syntax nicht relativ flüssig beherrscht :>
sollte sich hier aber keiner mehr finden =/
Dann empfehle ich das Buch.
Das hat mir scho ganz gut geholfen, besonders bei Grammatiken
Manche Dinge werden in BFS sehr viel ausführlicher besprochen / langsamer angegangen, deshalb meinte ich auch das evtl. ein Vorlesungsbesuch nicht schlimm wäre
ausführlicher heißt nicht unbedingt verständlicher!! xD
Nicht unbedingt, kann aber durchaus sein