Nebenfach Computational Biology

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Nebenfach Computational Biology
Hallo.

Ich bin im 4. Bachelorsemester und ueberlege momentan, welches Nebenfach ich besuchen will. Dabei ist mir in der Liste der verfuegbaren Faecher unter Biologie das Modul “Computational Biology” aufgefallen. Dort heisst es ja, das Modul erfordere Vorkenntnisse im Bereich Thermodynamik und Biochemie. Allerdings steht dort nichts konkreteres zu den Voraussetzungen.
Ich habe keinerlei Vorwissen zu genannten Themen. Ich hatte Chemieunterricht bis einschliesslich zur 10. Klasse und Biologie bis einschliesslich der 12. Klasse.

Ich dachte, bevor ich mich an den zustaendigen Prof wende, frage ich erstmal hier: Gibt es irgendjemanden, der dieses Modul schon belegt hat, plant es zu belegen oder aus anderweitigen Gruenden genauere Informationen liefern kann, was einen erwartet bzw. was man mitbringen sollte?

Die Folien aus der Orientierungsvorlesung dazu habe ich mir bereits angesehen. Ich war allerdings leider an diesem Termin nicht dort, um den/die Vortraeger/-in selbst genauer zu befragen.


Frag bitte nach, ob man das im BSc Informatik machen darf. Laut UnivIS ist Computational Biology nämlich nur für MSc Informatik und BSc ILS erlaubt. Wäre das Fach in MSc CE als TAF erlaubt (was ich bald nachfragen werde), würde ich das nämlich im nächsten Semester sogar ausprobieren.


Ok, werde ich tun.
Sorry für die lange Antwortzeit, werd mich wieder mit dem Zeug befassen, wenn die Klausur- und Seminarzeit vorbei ist.


Sorry fuer die lange Latenz.
Hab den Prof mal angeschrieben, wie das ganze fuer Informatiker geeignet ist. Er meinte nur, man solle das Fach nicht auf die leichte Schulter nehmen. Als ich ihn dann gefragt hab, ob das ueberhaupt im Bachelor moeglich ist, hat er nicht mehr geantwortet. Vllt. schreibe ich ihn die Tage nochmal an, aber momentan tendiere ich eh mehr zu Mathe.