Nebenfach Elektrotechnik

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Nebenfach Elektrotechnik
Hallo,

welche Fächer habt ihr ihm Nebenfach Elektrotechnik so belegt? Wie fandet ihr die? Was könnt ihr empfehlen?

Ich wähle zwar meistens nach Interesse - aber welche Fächer machen eurer Meinung nach “Sinn” für einen Informatiker (auch später im Job)?

Grüße und weiterhin schöne Ferien


Wie viele ECTS sind fürs Nebenfach veranschlagt?
Und interessiert dich eine Fachrichtung (bspw. Informationstechnik) aus der Elektrotechnik besonders?

Und wo findet man als Nichtinformatiker die Liste aus Fächern, aus der ihr wählen könnt?


Hallo,

es sind 15 ECTS fürs Nebenfach belegt.

Das hier ist unsere Übersichtsseite: https://univis.fau.de/form?__s=2&dsc=anew/modules&tdir=__mod/fau/techfa/inform_6/master/nebenf/nebenf_5&autoexports=modules_pversion&anonymous=1&camefrom=__sat/studie/inform&modules_oldsem=2020w&modules_pordnrtitle=079%2365%23H-33523-33531&modules_pversion=079%2365%23H%232010&ref=tumstud&sem=2020w&__e=632

Mein Plan war bisher: Halbleiterbauelemente → Schaltungstechnik → Entwurf integrierter Schaltungen I

und dann vielleicht noch aus Spaß Entwurf und Analyse von Schaltungen für hohe Datenraten


das klingt sehr nach der Schiene “Mikroelektronik” - dazu kann ich als “Informationstechniker” nur sehr wenig sagen.

Halbleiterbauelemente und Schaltungstechnik sind Fächer aus dem Grundstudium. Schaltungstechnik hat mir selbst nicht so viel gebracht - nur ne passable Note.

Über EIS 1 (& 2) habe ich nicht so viel gutes gehört, dafür aber über “Entwurf und Analyse von Schaltungen für hohe Datenraten”.

Tut mir leid, wenn das jetzt ein bisschen sehr wage klingt. Du könntest bei uns aufm EEI-Discord mal vorbeischauen und auch dort fragen :wink:


Danke für deine Antwort.

Ich dachte mir bei diesen Fächern, dass man als Embedded-SW-Entwickler dann wenigstens etwas beim Schaltplan mitreden kann. Taugt da Schaltungstechnik nicht?

ENAS klingt auch sehr gut.

Master-Vorlesungen in Elektrotechnik machen meiner Ansicht nach wenig Sinn wenn die Grundlagen fehlen bzw. ich werde wahrscheinlich nicht als Elektrotechniker arbeiten, dann nützt mir das vertiefte Wissen auch wenig.


Schaltungstechnik, Reglungstechnik, Sensorik und Informationstechnik sind die einzigen Module mit denen man als Informatiker was anfangen kann, den Rest überlässt man besser den E-Technikern.

https://www.informatik.studium.fau.de/files/2017/12/nf-eei-orient.pdf


Diese Folien sind wenn ich mich nicht täusche schon ein wenig veraltet. Einige der genannten Profs sind aus dem Unialltag ausgeschieden (Ruhestand oder verstorben). Nebenbei kann ich Kommunikationsnetze empfehlen, was ihr vermutlich als „Rechnerkommunikation“ vom i7 kennt. Weiterhin ist Kommunikationelektronik auch sehr interessant und relativ einsteigerfreundlich!