Nebenfach in 2 Semestern?

Bitte mit Schokolade und was zum Spielen…

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Nebenfach in 2 Semestern?
Hallo Leute,

ich hab den Karren an die Wand gefahren, indem ich mich um mein Nebenfach Psychologie zu lange nicht gekümmert habe. Da ich ohnehin leider schon etwas getrödelt habe, wollte ich aber in 2 Semestern endlich fertig sein.

Nun sagt man mir bei der Studienberatung für Psycho als Nebenfach einfach “das schaffen Sie nie in 2 Semestern!”… Jetzt hab ich ein Problem!

Ich habe kein Bock, fürs Nebenfach allein noch ein halbes Jahr länger hier rumzusitzen und noch 580 EUR abzudrücken. Meine Frage an euch:
Könnt ihr mir ein Nebenfach empfehlen, dass man in 2 Semestern gut hinbekommt? Vor allem wichtig dabei ist, dass ich es im Grundstudium ja dann nicht gemacht habe, da hatte ich ja Psychologie.

Mit Dank im Voraus,
Ford Prefect


Algebra 1+2 ist schaffbar in 2 Semestern, ebenso Optimierung 1+2.
Du musst halt “nur” irgendwo dann noch einen Mathe-Schein herbekommen.
(z.B. Algebra1+2 Prüfung, Optimierung 1 Schein)

Zu nicht Mathematik-Nebenfächern kann ich nichts sagen.

Darf man mal fragen, warum Psycho nicht mehr schaffbar sein soll? Bieten die nicht genug Stunden an oder was?


Hey, mach mir keine Sorgen! Wieso machst du nicht wie der Wanja Arbeitspsychologie und Ergonomie? Das scheint bei ihm doch ganz gut geklappt zu haben, oder? Ich hatte das zumindest auch so vor… Oder fehlen dir noch die Scheine?


Astronomie (hoffe ich):
Einführung in die Astronomie I+II + eine Astro-VL deiner Wahl für die Prüfung, und
Astronomisches Praktikum für Nebenfächler für den Schein (findet nur alle 2 Sem statt, nächstes für uns im März 07), Anmeldung dazu in der oben genannten Vorlesung.


Physik sollte auch in 2 Semestern gehen, da gibts jede Menge Vorlesungen.


Ich hab auch mein Nebenfach gewechselt und mach gerade (auch in 2 Semestern) E-Technik Schwerpunkt Mikroelektronik. Mein Plan sah/sieht folgendermaßen aus …
1.Semester: Entwurf integrierter Schaltungen 1 (4 SWS) + VHDL (2 SWS)
2.Semester: Entwurf integrierter Schaltungen 2 (4 SWS) + PrASIC (3 SWS, das ist ein einwöchiges Blockpraktikum)

Bis auf EIS1 hab ich schon alles hinter mir, war bisher sehr angenehm und machbar, EIS1 wird wohl ein bisschen E-technischer, soll aber auch gehen.


Astronomie:
3x2sws vorlesung + 2-wöchiges Praktikum


Geologie - hab ich zwar net gemacht, aber der Hiker sagt, das geht.


Ich hab bisher nur einen Seminarschein.


MedBV1+2 und Anvismed. Sehr interessant, aber nicht ganz einfach.


Aber MedBV als Nebenfach geht doch nur wenn man AnaPhys im Grundstudium gemacht hat, oder?


Nein. Medizinische Informatik als Nebenfach geht auch, wenn man im Grundstudium was anderes gemacht hat.


Optimierung ist ein dankbares Pruefungsfach, dann fehlt allerdings noch ein Matheschein irgendwo her, mancher munkelt, dass der Statistik-Schein gut zu holen ist…


Ich versuche das in Maschinenbau zu schaffen, Bericht gibts in 2 Semestern :wink:

Das muss man dafuer machen:

http://www.faps.uni-erlangen.de/deutsch/studenten/informationen/Nebenfach_FA_f�r_INF_v5_2003-06-24.pdf

Momentan sitze ich in FAPS 1 und APA, naechstes Semester werd ich wahrscheinlich FAPS 2 nehmen und will den Schein in der Systemtechnik-Vorlesung und dem Fertigungstechnischen Praktikum machen (da muss ich allerdings erst mal nachfragen, ob das angeboten wird, das normale Fert. Prakt. hat naemlich 4 SWS). Ansonsten wirds wahrscheinlich auf den Schein in PRIDE rauslaufen.

Aqua


Kunst klappt wohl auch. Falls es dich interessiert, meld dich mal per Mail oder so, weiß nicht, wann ich wieder reinschaue.


Ok Leute, danke für die vielen Anregungen.

Bei den Psychologen sagen die’s mal so mal so… jetzt hab ich wieder Hoffnungen, dass es doch noch klappt. Ansonsten wäre ich dann in 2 Semestern einfach im Arsch…


Vielleicht kann mir hier jemand helfen, hab mich ehrlich gesagt noch nicht tiefer informiert, aber mir erscheint das Forum hier als kompetente Anlaufstelle.

Zum einen würde mich Mathematik als Nebenfach interessieren, wozu ja glaub ich dann auch Optimierung gehören würde. Wie wäre Optimierung von den ECTS aufgeteilt und es das als nicht-Mathestudent dann ohne große Probleme zu schaffen? Haben andere noch Erfahrungen mit Mathe als Nebenfach und können mir zu etwas raten?

Zum anderen fände ich Astronomie recht ineressant, allerdings frage ich mich, inwieweit das einem später mal beruflich weiterhelfen kann (weil notfalls kann ich mich da ja noch privat weiterbilden und dann lieber das Studium auf das wesentliche fokusieren…).

Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar.


Das Nebenfach ist für deine späteren beruflichen Chancen recht … sagen wir mal nebensächlich


Naja, wenn er im astronomisch interstellaren 8-( Umfeld arbeiten möchte, könnte das Nebenfach “Astronomie” schon relevant sein.

Bei mir ist es die Medizinische Informatik (auch Nebenfach), die ich derzeit anpeile. Ob ich das dann auch wirklich mache, mal schauen … :rolleyes:

Gruß, Sebastian