Nebenfach: Sinologie (Jahrgang 2005)

Eins der wahrscheinlich exotischsten Nebenfaecher

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Nebenfach: Sinologie

Sinologie ist seit (uns) unbekannter Zeit als Nebenfach zugelassen und mir sind insgesamt nur ganze vier Informatiker bekannt, die das momentan bis zum Ende durchziehen bzw. durchgezogen haben.
Weil ich einer von den Vieren bin, moecht ich die Gelegenheit nutzen und ein bissl Werbung machen.

Im Grundstudium besteht Sinologie aus nem Chinesischsprachkurs und einer Einfuehrung in Geschichte, Kultur und alles was sonst noch so mit China zu tun hat.
Dazu kommt im Hauptstudium die Moeglichkeit die chinesische Politik, Wirtschaft aber auch klassisches Chinesisch, Kulturgeschichte uvm. zu studieren - es ist also fuer jeden was dabei.
Die Teilnehmerzahlen sind normalerweise minimal. Die familiaere Atmosphaere spricht hier noch eindeutig fuer das Fach.

Aber das Beste: Der Gesichtsausdruck, wenn dich jemand nach deinem Nebenfach fragt :smiley:

Sinolgie ist uebrigens auch eins von den Faechern, in die man nicht erst im Hauptstudium einsteigen kann, sondern schon im GS angefangen haben muss.

Im Rahmen der Orientierungsvorlesung waer es wohl ein bisschen viel mafan ;-), extra was ueber Sinologie zu machen. Wenn Interesse besteht, nehmen wir uns aber gerne mal ein paar Bierchen lang Zeit um euch das Fach zu praesentieren.


Reizvoll, aber halt irgendwie etwas weit vom Themengebiet Informatik weg… klar, hat alles vor und nachteile. China als boommarkt… ^^ Und mich würd ja schon mal brennend interessieren was bei unseren chinesischen mitstudenten so auf den bildschirmen steht. :smiley:


Die meisten Chinesen sprechen besser Englisch als du…ich halts also für nicht unbedignt nötig chinesisch zu sprechen.


argument… aber: die meisten chinesischen firmen wuerden keinen deutschen einstellen, der kein chinesisch kann. Von daher wuerde sich ein (ziemlich großer) arbeitsmarkt auftun. Gibt sicher einige Chinesische firmen die leute ausm ausland suchn.


Wenn du in China leben und arbeiten willst,ist das was anderes.Da bietet sich das beherrschen der Sprache auch aus anderen Gründen an…


Is auch sonst ganz interessant wenn du bei größeren Deutschen Firmen arbeitest, einfach weil die Kooperation mit asiatischen, speziell chinesischen Firmen schon zunimmt und die dann da sicher gern jemand rüberschicken der nen guten Eindruck macht, und das tust du ja immer wenn du die Sprache anderer Leute beherrschst. ^^
Aber stimmt schon, dass chinesisch so ne sache für sich is und irgendwie riskant. Aber es gab eben auch gute Gründe warum Ataron das zuerst studiert hat… Allerdings meinte er auch dass er es sich als Nebenfach kaum machbar vorstellt… :wink:


Also wenn sich jemand dafür interessiert, kann ich ihm nur empfehlen da hinzugehen. Das gilt jetzt für die Sinologie, als auch für die Japanologie. Damit tun sich viele Möglichkeiten auf, zum Beispiel auch, dass man durch das Austauschprogramm der Uni relativ einfach ein Auslandsjahr im jeweiligen Land machen kann (Informatiker sollen beim DAAD auch höhere Chancen auf Auslandsstipendien haben, hab ich gehört). Allerdings sollte man die Fächer nicht unterschätzen, denn beide Sprachen unterscheiden sich erheblich von den uns bekannten europäischen und erfordern viel Einsatz und Lernen (und das nicht nur bei den Schriftzeichen).


Dem hab ich nix hinzuzufuegen. Auch die Sache mit dem DAAD-Stipendium kann ich aus eigener Erfahrung nur bestaetigen :smiley:

Sinologie ist uebrigens nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht interessant. Da waere man doch besser in nem reinrassigen BWL-Kurs mit Chinesisch aufgehoben. Wen allerdings auch Zusammenhaenge und Hintergruende interessieren…


Das wuerde mich irgendwie interessieren…
Ich wuerde gerne als Nebenfach etwas sprachlich-kulturelles oder in der Schiene machen… da ist Sinologie ziemlich spannend.
Ist es denn arg schwer? Die Info selbst darf ja nicht ins Hintertreffen geraten…
Und wie ist das z.B. mit der Aussprache… und… und… und…

Koennte man da mal so eine informelle Info-Veranstaltung machen? (aka Treffen in der Kneipe oder so)


Klar. Das war ja auch der urspruengliche Sinn dieses Posts. Vielleicht mal naechste Woche irgendwann?

Abwarten und Tee trinken… vielleicht haben ja noch mehr Leute Interesse


Nur mal langsam, nicht alle gleichzeitig. Jeder kommt dran :stuck_out_tongue:

Gut, das macht das Timing einfacher. Ich schlag fuer diese Woche mal ein Sino-Info-Bier in ner beliebigen Kneipe vor. Am besten so Mittwochabend vielleicht?