Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
netcat Verbindung wird nicht hergestellt
Ich versuche gerade via netcat von meinem Privatrechner aus (ausserhalb des Uni-Netzes) eine E-Mail zu versenden. Das Problem ist aber, dass mir der Server auf meine Anfrage nie antwortet. Wenn ich z.B. nc -C faui03.cs.fau.de 25 eingebe, wartet er ewig auf eine Verbindung. Im Cip ueber ssh funktioniert die Anfrage tadellos. Mein snail Programm bleibt uebrigens auch beim connect haengen.
Danke schonmal fuer Antworten.
MfG
AFAIK geht das eben nur aus dem Uni-Netz damit nicht einfach jeder “ohne eine spur zu hinterlassen” email verschicken kann. D.h. es ist nichts falsch daran.
Macht Sinn. Die Referenz-Implementierung funktioniert auch nicht. Vielen Dank.
“ohne eine Spur zu hinterlassen” ist sekundaer. Primaer ist das Problem Spam, sobald irgendwo ein Port 25 erreichbar ist wird sofort Spam drueber geschickt.
@arw Einleuchtend.
Ihr wisst nicht zufaellig, warum sich meine snail aufhaengt, wenn ich versuche ein zweites mal vom Empfangssocket zu lesen?
Also z.B. so fgets(message, 200, rx), wobei rx der File-Pointer des Empfangssocket ist. Ich bekomm immer nur die erste Nachricht “220 faui03.cs.fau.de ESMTP spoken here”, wenn ich dann aber die naechste Antwort lesen moechte, nachdem “HELO …” gesendet wurde, haengt er. Ohne Abfrage der Antworten funktioniert es problemlos.
Edit: Hat sich erledigt, ich hab vergessen zu spülen, hat auch schon angefangen zu riechen.