[NetSec] Beispieltexte

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[NetSec] Beispieltexte
Bitte hier rein ein paar Beispieltexte inkl. des Cyphertextes posten!

Ich verschiebe nach links, also aus der Abbildung [ABCD]->[1234] wird [ABCD]->[2341].


Hallo kabel,

danke für deine Beispieltexte. Ich hoffe, dein Programm arbeitet richtig, denn meines arbeitet nun genauso wie deines! :wink:

Hast du deine Enigma auch mit einem String, der länger 26^3 Zeichen ist, getestet?

Und: Wie funktioniert bei dir das Voreinstellen der Rotorblätter? Man soll das ja angeben können. Ich habe das derzeit mit einem dreibuchstabigen Parameter gemacht.

./enigma AAA DasPferdFrisstKeinenGurkensalat

liefert: ODYIYXSGCLBDPCJQHKQWALOCLSKZXCL

./enigma SAU DasPferdFrisstKeinenGurkensalat

liefert: IKYBSRIZLQRIQBXOVLVVFWAPGIBRUQF

Kleines Quiz: Was bedeutet
ZBMLODPPRKLOPLUPSZZBBXBXHMOFFGJGWSGMGAPKVPGZPFHWBCNMSJLKZXFHJDNHHRQTLVVIJRKGSZGOETJXLMZNDNA mit der Startstellung XYZ?

:slight_smile:

Gruß
Sebastian


hust Na dann hoffen hier schon zwei Leute :slight_smile:

Nein. Morgen.

Noch gar nicht. Morgen

Das muss bis morgen warten, sorry! :wink:


Ich weiß es, ich weiß es! :smiley:


Bei mir ist irgendwo der Wurm drin. :-/

Mit der Anfangsstellung AAA “frisst das Pferd aus dem gleichen Trog”; gleicher Cyphertext.
Du suchst also auch im ersten String (“ABCD…”) nach dem Zeichen, und stellst die Rotoren entsprechend.

Bei der Anfangsstellung SAU bekomme ich andere Ergebnisse.
Es gibt hier 2 Möglichkeiten: Man kann einen String nach links oder rechts verschieben.

um 18 Stellen nach links
[m]
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
GAKMUSQOBDFHJLCPRTXVZNYEIW

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
AJDKSIRUXBLHWTMCQGZNPYFVOE

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
AIBRCJEKMFLGDQVZNTOWYHXUSP
[/m]

um 18 Stellen nach rechts
[m]
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
RTXVZNYEIWGAKMUSQOBDFHJLCP

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
AJDKSIRUXBLHWTMCQGZNPYFVOE

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
DQVZNTOWYHXUSPAIBRCJEKMFLG
[/m]

Beide liefern ein anderes Ergebnis.

Dann könnte man sich noch denken, dass man die Offsets umgekehrt auf den Rotorenstack anwendet, also S auf den dritten statt auf den ersten Rotor. Da kommt aber auch nicht IKYBSRIZLQRIQBXOVLVVFWAPGIBRUQF raus :frowning:


Hallo Kabel,

hmmm, ich glaube, du hast nicht verstanden, wie ich das mit dem Parameter gemeint habe:

./enigma AAA DasPferdFrisstKeinenGurkensalat

Das AAA ist die Rotorstartstellung und die hat nix mit dem Klar-/Ciphertext zu tun, das ist ein seperater Parameter. AAA bedeutet, dass alle Rotoren in der ursprünglichen Position stehen. Damit funktionieren auch deine Texte, und du solltest mein erstes Beispiel eigentlich mit deiner Enigma auch entschlüsseln können.

Wäre der Parameter nun BBB, dann wäre jeder der Rotoren um eines gedreht. Ich rufe hier einfach einmal die Shiftmethode eines jeden Rotor-Objekts auf, genauso wie beim Hochzählen während der Verschlüsselung. Bei CCC wäre das dann 2 mal erster Rotor, 2 mal zweiter und zweimal dritter …

IceWeasel:
ICE WBQTXRJIYJPQMJYHKAPJWQBLXRZZVHCKZGFEPQD
SDTVJFYSSLOPDHAARQDPXNARNYKMWAYKYTFZLXSZPVSAWPTUOYRWDPUC


Nachtrag: Bei ABC ist A der erste, B der zweite und C der dritte Rotor …


Ich suche nach A im String “ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ” → Index 0, und den setze ich als aktueller Shift Index.
Wenn ich nach B suche, dann ergibt sich ein Shift Index von 1 etc. Das ist exakt das Verhalten, das du beschreibst.

Gehen wir mal den ersten Buchstaben durch:
[m]
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
GAKMUSQOBDFHJLCPRTXVZNYEIW
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
AJDKSIRUXBLHWTMCQGZNPYFVOE
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
AIBRCJEKMFLGDQVZNTOWYHXUSP

D → M M → W W → X X → J J → F F → W W → Z
[/m]
Es gilt (X J)

Z ist leider kein I … :wink:


Ich hab heute nochmal gegen eine andere Enigma quergecheckt (zugegeben, waren nur kurze Texte) aber es hat funktioniert.