Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Netzwerk-Gateway für Windows?
Ich verwende derzeit so ein uraltes WinRoute-Programm auf unserem DSL-Gateway daheim, das alle am Netzwerk angeschlossenen Rechner mehr oder weniger mit dem Internet verbindet. Leider hat das gewisse Nachteile, der größte ist der, dass ich in keiner Weise kontrollieren kann, was da gerade über die Leitung geht. Ich hab das Programm NetMeter laufen, um die aktuelle und kurzfristige Bandbreitenauslastung zu sehen, kann aber weder feststellen, von welchem Dienst, noch von welchem Computer dieser Traffic verursacht wird. Und Bandbreiten garantiern kann man damit schon gleich gar nicht. Sollte ich also gerade (auf meinem Computer oder direkt auf dem Gateway-PC) was größeres runterladen oder mein Vater megabyteweise E-Mails versenden, ist meine SSH-Verbindung nach draußen halt nicht mehr sonderlich genießbar. Außerdem hat das WinRoute nen Schlag weg, weshalb man auf jedem PC eine MTU von 1460 einstellen muss, sonst geht nur die Hälfte der Webseiten.
Kennt jemand von euch eine wirklich brauchbare (meinetwegen auch kommerzielle) Lösung, unter Windows Netzwerke zu verbinden, und noch dazu eine gewisse Kontrolle über die durchgeschleusten Daten zu haben?
Aktuell läuft da Windows 2000 Pro, im Laufe des Jahres ist evtl. neue Hardware geplant, dann dachte ich evtl. an Windows Server 2003. Vielleicht helfen da ja bereits Bordmittel weiter. (Port Forwarding kann ich mittlerweile selber machen, das muss in der Lösung nicht enthalten sein.) Win2k ist die beste Version, mit der der angeschlossene Drucker noch halbwegs klarkommt. Unter Win2003 würd ich dann einfach ein Win95 in VMware packen, dann wär damit endlich Ruhe. (Der aktuell verbaute Celeron733 verkraftet so ein VMware wohl nicht.)
Und ja, es muss Windows sein, daran ist nicht zu rütteln.