Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Netzwerk mit 2 WLAN Routern - Wie muss ich den 2ten einstellen?
Ich versuche gerade ein Netzwerk mit 2 WLAN Routern aufzubauen. So sieht das hier momentan aus:
DSL-Modem und Router 1 (LANCOM 1811) stehen auf dem Dachboden. Am Router hängt ein Switch von dem aus Kabel zu Dosen in verschiedenen Stockwerken verlaufen. Soweit läuft alles perfekt, WLAN geht aber nicht im Keller.
Deshalb hab ich mir vorgestellt, ich stelle den 2. Router (ein übrig gebliebener T-Sinus 130 DSL) im Erdgeschoss auf und hänge den da an ne Dose die zum Switch am Dachboden geht.
DHCP an Router 2 is natürlich aus, IP-Adressen müssten auch passen. Wenn ich an den Router 2 einen PC per Kabel anschließe bekommt er von Router 1 (da läuft der DHCP) eine IP zugewiesen und alles funzt perfekt. Das Problem ist das WLAN. Habe die selbe SSID eingestellt und den selben Kanal (is das relevant?), viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hab ich an diesem Teil auch nicht. Das WLAN wird auch vom Laptop(nur für den soll das WLAN im moment sein) gefunden, allerdings bekommt er nichts vom DHCP zugewiesen → eingeschränkte oder keine Konnektivität wird gemeldet. Ich kann zwar manuel alles einstellen (DNS,feste IP…) aber pingen kann ich nichts und niemand, nicht mal den Router 2, mit dem ich ja eine WLAN-verbindung aufgebaut habe!
So, und hier komme ich jetzt nicht weiter. Funktioniert mein Vorhaben so überhaupt, oder bräuchte ich da andere Hardware. Ich verstehe den Unterschied zwischen der Verbindung per Kabel und per Funk nicht, also warum es per Kabel geht und über Funk nicht(obwohl ich bis zum Router 1 ja irgendeine Verbindung angezeigt bekomme, auch wenn ich nicht pingen kann).
Hat da jemand ne idee?
Versuchs mal mit anderem Kanal und evtl. sogar anderer ESSID. Damit das perfekt funktioniert muessten die APs ja miteinander kommunizieren und den laptop jeweils dem staerkeren zuteilen, das koennen nur bessere Teile. Ich vermute, dass die sich momentan gegenseitig einfach nur stoeren und der eine halt frueher aufgibt.
“Router 2” ist hoffentlich kein Router, sondern nur ein AP, also da routing sachen ausstellen.
Was ist bitte “irgendeine Verbindung, aber pingen geht nicht”? Bist du sicher, dass du eine Verbindung aufgebaut hast? Stabil schein die ja nicht zu sein, mehr als ‘erkennen, dass da was ist und mal ein Handshaking anfangen’ klappt so nicht oder?
danke, so funzt es Auf die idee war ich nicht gekommen, weil ich bei wiki Wireless Access Point – Wikipedia gelesen hatte:
allerdings hab ich auch gleich den Grund gefunden warum es so nich ging:
also eigentlich ist er schon ein Router, aber dass er nix routen soll ist klar, bloß kann ich da in der richtung eh nix einstellen.
[quote]
Was ist bitte „irgendeine Verbindung, aber pingen geht nicht“? Bist du sicher, dass du eine Verbindung aufgebaut hast?[/quote]
Damit meinte ich, dass mir von windows volle signalstärke und empfangsqualität angezeigt wird und auch sonst keine Fehlermeldung wie „eingeschränkte konnektivität“ angezeigt wird, also wie wenn alles passen würde, nur ging halt nix!
Aber mit den 2 verschiedenen ESSIDs und Kanälen gehts ja etz so wie ich es mir vorgestellt hab. Danke nochmal!
Duke, kannst du auch mal versuchen, die gleiche SSID einzustellen? Ich frag mich nämlich, wozu man da unterschiedliche braucht. Verschiedene Kanäle ist klar, sonst sind die beiden APs vermutlich mehr mit sich selber beschäftigt als sie dazwischen auch noch andere Computer hören würden.
Was ist denn das für ein seltsamer AP/Router, an dem man gar nix einstellen kann? Wenn das ein Router sein soll, muss der doch mindestens Port Forwarding, Packet Filter oder dergleichen Funktionen beherrschen, die man heute bei jedem DSL-Provider zum Nulltarif hinterhergeworfen bekommt. Und eine WPA-Verschlüsselung wäre wohl auch sehr empfehlenswert, wer weiß, was sonst noch alles passiert… Mal geschaut, ob es ein Firmware-Upgrade für diese Geräte gibt?
habs probiert, und selbst wenn ich an router 1 das WLAN deaktiviere (die SSID aber beibehalte) und an router 2 die selbe SSID einstelle, bekomm ich wieder keine IP zugewiesen und nix geht.
Der Router 2 kann freilich so paar grundeinstellungen, im vergelich zu dem LANCOM teil is das aber nichts, muss zugeben dass ich vom LANCOM leider noch zielmlich überfordert bin(da gibt es sicher noch einiges zum ausprobieren), aber etz funzt es ja erstmal so wie ich will :cheesy:
Huh? Wen interessiert denn noch die SSID wenn WLAN aus ist? Naja, seltsames Zeug.
Du hast jetzt aber kein Roaming, oder wie das heißt, also können geöffnete Verbindungen nicht von einem AP zum nächsten übergeben werden, oder? Weil Windows ja beim 2. AP praktisch eine neue Netzwerkverbindung hat.
getestet hab ichs nicht, aber würd ich auch so sehn! is aber net so wichtig, will ja net dauernd rumlaufen beim surfen, sondern nur möglichst überall empfang.
Hallo Duke
ich klinke mich auch mal in diesen Thread ein, weil ich ein ganz aehnliches Problem habe und die Antworten zu Deiner Frage sich sehr kompetent angehoert haben. Leider kann ich mit den Antworten mein Problem noch nicht loesen.
Meine Konfiguration: Fiberline WL-3064R WLAN router im Keller, Ethernet Kabel im ganzen Haus. Netgear WG 602 AP im ersten Stock über Ethernet an WLAN router im Keller angebunden. Unterschiedliche WLAN-Kanaele auf router und AP eingestellt. Unterschied zu Deinem Fall also eigentlich nur, dass ich einen echten AP und keinen 2. WLAN-router genommen habe.
Problem: WLAN clients (PocketPC, Laptop) bekommen über den AP keine IP vom DHCP server auf des routers.
Beobachtungen:
- Wenn ich in den Keller gehe, bekommen die WLAN clients IP vom WLAN router und alle clients (im WLAN und LAN) koennen sich pingen.
- AP im ersten Stock bekommt IP vom DHCP des routers zugewiesen.
- AP selbst kann von hosts im LAN gepingt werden
Fehlgeschlagene Loesungen:
- Feste IP fuer alle, DHCP ausgeschaltet. Dann kann man vom WLAN client weder den AP noch den rest des netzwerkes pingen
- Unterschiedliche SSIDs für AP und Router
Noch nicht ausprobierte Loesungen:
- Router WLAN abschalten (geht glaube ich aber garnicht )
- Router WLAN Antenne entfernen, damit clients nur den AP im WLAN sehen (waere aber schade, da ich dann im Keller kein WLAn haette)
- AP als Repeater einstellen (auch schade, da ja Ethernet Kabel überall liegen)
- Neue Kombination von router/AP ausprobieren (Kosten!)
Hat jemand noch andere Vorschläge?
Axel
kleiner Nachtrag:
Habe auf der Fiberline Seite jetzt gelesen, dass explizit zwei WLAN APs (dann wohl auch WLA AP und router) in einem Netzwerk die gleiche SSID und auch den gleichen Kanal benutzen MUESSEN, damit die Kommunikation funktioniert?!
Das hatte ich noch nicht ausprobiert, da ich, genau wie Duke, gedacht hatte, die APs wuerden sich gegenseitig auf dem selben Kanal stoeren.
Koennte das auch die Loesung fuer Dukes roaming Problem sein? Zwar geht es laut seiner Aussage ja nicht, wenn die gleiche SSID eingestellt ist, aber das gilt vielleicht nur, wenn die Funkkanaele unterschiedlich sind. Will sagen: Roaming geht vielleicht doch, wenn sowohl Kanaele als auch SSIDs gleich sind.
Axel