Neue Software, neue Regeln

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Neue Software, neue Regeln
So, da isses also, das “neue” alte Forum, und keiner kann sich so richtig wehren. (Nein, das alte Board lässt sich jetzt NICHT simulieren; derart verkorksten Quelltext und daraus folgende Fehler kann ich mir gar nicht ausdenken!)

Am Burning Board 1 hat vielen so einiges nicht wirklich gefallen, ein paar Dinge waren einfach unzureichend oder zu umständlich. Das zu verbessern war ein primäres Ziel bei der Entwicklung der neuen Software. Dabei ist natürlich die eine oder andere Funktion dazugekommen, die einem das Leben vielleicht doch erleichtern kann.

Mach dich mit dem neuen Board erst einmal vertraut, und schau dich am Anfang gut um. Gerade bevor du Fragen stellst, bei denen sich herausstellt, dass eine Bezeichnung nur etwas anders lautet… Die Symbole sind übrigens selbsterklärend: einfach die Maus drüberhalten. Du wirst gewohnte und bekannte Funktionen wiederfinden und die überflüssigen hoffentlich nicht zu sehr vermissen.

Bei der Konvertierung der Daten aus der alten Datenbank wurden zwar “so gut wie alle” Smilies, Formatierungen und Benutzereinstellungen übernommen, trotzdem gibt es hin und wieder ein paar Fehler. Du solltest deshalb zuerst deine Signatur und die anderen Einstellungen prüfen und ggf. korrigieren.

Erste Anlaufstelle für Veränderungen am Aussehen oder Verhalten des Boards ist in jedem Fall dein persönliches Profil. Hier findest du u.a. deine Signatur, den “Benutzertitel” und deinen Avatar, welche bei jedem deiner Beiträge angezeigt werden. Außerdem kannst du Benachrichtigungen aktivieren oder das Design auswählen.

Und benimm dich bitte anständig hier! Die meisten Foren sind öffentlich zugänglich und tragen vielleicht doch ein wenig zum Ansehen unseres Jahrgangs, der Uni oder von Informatik-Studenten allgemein bei, wer weiß. Deshalb behalten wir uns vor, sich wiederholende, nichts-aussagende Beiträge kommentarlos zu löschen, um das Forum für die Mehrheit der Benutzer übersichtlich zu halten. Außerdem solltest du dich nicht wunden, warum hin und wieder ein paar Ausrufezeichen oder Smilies fehlen… Die wurden dann vollautomatisch wegrationalisiert.

Aber zum Schluss gibt es noch einen sehr wichtigen Punkt: Da dieses Internet-Forum in den letzten Wochen quasi “from-scratch” entstanden ist, gibt es noch nicht viel Feedback über Fehler oder Usability. Auch für weitere Feature Requests sind meine Ohren (Augen) weit offen! Dafür gibt’s wie immer das “Fragen und Antworten”-Forum.

Dem kann ich eigentlich nichts mehr groß hinzufügen…
Ich wünsche euch allen viel Spaß mit der neuen Software!

Foren-Umstellung mitten in der Nacht hey… und es sind trotzdem so viele Besucher da…
naja, am Anfang muss man schon etwas mehr Support leisten :wink:
Und gleich nochmal die ersten “Fehler” korrigiert… (aber nur ganz kleine natürlich!)

Aber niemand traut sich posten…
Oder sollte da etwa ein Bug sein?!? :flash:

Neues Forum
Da denk ich so bei mir: neues Forum? Was ist den hier los?
Dabei gibt’s das ja erst seit ein paar Minuten. Oder?

Das hier ist übrigens ein “post”; die Bugs lauern also bestimmt nur in den fiesen unzugänglichen Écken des Codes.

Auf den ersten Blick sieht das alles hier sehr gelungen aus, nur leider fehlt mir mein :Kotz: smiley. Dabei bräuchte ich das jetzt so dringend.
Weiter so. Oder so.

Gute Nacht

hi,

also erstmal dickes lob: das design ist wirklich genial - moderner und uebersichtlicher zugleich kann es wohl kaum sein! und bis jetzt hab ich auch noch alle alten buttons wiedergefunden (meistens hinter einem schicken icon), wenn mir trotzdem was anderes fehlen sollte, werde ich mich nicht zurueckhalten mit requests :).
gleich eine frage zu einer neuerung: was soll diese option “zitat verstecken” hinter jedem zitat? also ich brauche das nicht und frage mich, was das generell bringen soll.

gruesse,
-steppenwolf

das mit dem “zitat verstecken” sollte mehr übersichtlichkeit bringen… wir hatten im alten wbb1 mal ne diskussion drüber, code-blöcke in dieser weise auszublenden, ich hab’s halt grad noch auf zitate ausgeweitet. ich werd mir überlegen, ob sich das per benutzer-option abschalten lässt :wink:

jo ich schliess mich da mal steppenwolf an, digges lob an euch forum betreiber! ach ja könntet ihr die links von fuchsi wieder rein hauen ? oder find ich des nur net ?

wenn du ganz oben auf “Zurück” klickst, kommst du auf die übergeordnete Portal-Seite, wo auch eine aktualisierte Linkliste liegt. (links auf “Links” klicken)
die frühere liste findest du weiterhin hier: unilinks.fuchsi.de

Hi,

also meine Links findest du weiterhin unter http://unilinks.fuchsi.de. Aber Yves hat auf seiner Uni-Startseite http://uni.unclassified.de ebenfalls eine Linkliste… Ist sogar viel übersichtlicher als meine… :‚( :‘(

EDIT: Mist, war der schon wieder schneller als ich… :motz:

tja, und das, obwohl ich grade mal alle 15min meine Mails bekomme… öfter will ich mein Passwort nicht grade unverschlüsselt durchs Netz jagen. Naja, mit APOP wird sich das auch ändern :smiley:

was genau ist das?

eine pop3-erweiterung, bei der das passwort verschlüsselt übertragen wird

Kann mich nur der Allgeeinheit anschlließen!!! Haste gut gemacht! Weiter so! :wink:

zu den neuen forumsaenderungen:

mir ist gerade aufgefallen, dass man in dem forum keinen neuen thread starten kann, deshalb muss ich hier anhaengen.

poll’s „chinesien“ findet er aber nicht :smiley: .

ansonsten super das mit der linie zwischen den ge-/ungelesenen beitraegen. thx!

ich kann themen noch nicht teilen, aber ich dachte, die antworten sind im fragen&support-forum besser aufgehoben. egal…
mein Eckental findet er auch net wirklich. setzt den punkt auf den falschen ortsteil…