Neuer WLan-Router


Einen D-Link DIR hatte ich auch schon und er lief auch sehr gut mit OpenWRT.

Die Schwäche bei dem erwähnten Gerät ist die fehlende 5-Ghz-Unterstützung.
Den TP-Link habe ich mir gekauft, da Bluetooth und WLAN mir zu sehr in die Quere gekommen waren.


[quote=Hex98]
[color=gray]
Also der “normale” Student zahlt keine 5€ im Monat und versichert damit mehrere 10k €.[/color]
[/quote][color=gray]
Darf ja jeder machen. Das mit den Versicherungen (nicht haben) ist immer ein Glücksspiel, das man eben abschätzen muss.
[/color]

[quote=Ford Prefect]
Die Schwäche bei dem erwähnten Gerät ist die fehlende 5-Ghz-Unterstützung.
[/quote]… die mir noch nie Probleme bereitet hat. Gibt aber sicher auch bessere Geräte.


[color=gray]
Dazu möchte ich kurz anmerken, dass eine Haftpflicht-Versicherung in der Regel eine Zeitwertversicherung, eine Hausratversicherung jedoch eine Neuwertversicherung ist. D.h. von der Haftpflicht bekommst du das Geld was dein High-End-Rechner zum Unfallzeitpunkt wert war und von der Hausrat, was du brauchst, um ihn neu zu kaufen. So unsinnig ist es also nicht unbedingt eine Hausrat zu haben.
Natürlich macht eine Hausrat in einem möblierten 1-Zi Studentenarpartment oft nur wenig Sinn. Wer jedoch eine eigens eingerichtete Wohnung (evtl. sogar mit Küche) hat, der sollte schon mal darüber nachdenken. Und dem dürfte auch klar sein, dass 20.000€ in einem solchen Fall gar nicht so absurd sein müssen.
[/color]


Ich danke euch mal wieder für den hilfreichen Input.

Am Ende ist es eine Fritzbox eworden. Nachdem in dem Haus eine Uralt-Telefonanlage war und die DECT-Telefone auch schon dem Ende ihrer Lebenszeit nahe waren, war es sinnvoll gleich alles auf einmal zu ersetzen.


Nun ist es soweit und auch für mich steht ein neuer Router/Modem an.
Ich würde mein(en) neues(en) Modem/Router gerne mit OpenWRT betreiben. Ich bin was das Telefonieren angeht etwas traditioneller veranlagt und so möchte ich auch ein Festnetztelefon betreiben. Die heutigen Anschlüsse sind ja alle IP-Telefone (afaik SIP) . Hat jemand mit Telefonie und OpenWRT schon Erfahrungen gemacht? Habt ihr Router/Modem Empfehlungen?


Würde mich auch interessieren. Die TP-Link-Router sind generell sehr gut und genießen auch OpenWRT-Unterstützung, allerdings fehlt anscheinend ein Treiber für 5 Ghz-Bänder.


Ja, ich glaub die 5GHz-Probleme kommen wegen neuer Vorschriften bzw anderer Auslegung bezueglich der Radar-Erkennung in dem Band.