Neues Logo der FAU


Damit hat man den Sinn eines Logos wohl voll getroffen :wink: Eingängig, sofort prägnant, praktisch das Aushängeschild. Und der Rektor selbst musste sich erst daran gewöhnen thumbs up



Der heißt doch jetzt Präsident :wink:


Neues Logo, und der Reaktor Rektor strahlt!


Das ist halt der Versuch der Universitätsleitung, “professionell” zu sein und Akzente zu setzen. In einem Unternehmen “macht man das ja auch so”. :-p


gibt ne xichtsbuchgruppe, die das alte logo wieder fordert! http://www.facebook.com/pages/Zurück-zum-alten-FAU-Logo-Weg-mit-der-neuen-IBMAWD-Kopie/122242661185989?ref=ts&sk=wall


Wann geht die “Marke” FAU (Zitat Grüske) eigentlich an die Börse? Wir könnten doch unsere Studiengebühren verzocken!

Tut mir Leid, wer eine Universität als Marke betrachtet, hat keinen Respekt mehr vor dem Bildungsideal. Es ist ein bitterer Tag für Erlangen.


Ich würde besser das alte Logo irgendwie neu gestalten, statt es zu wechseln. Okay neues Logo - kein Problem, die Idee mit den 6 Farben für die Fakultäten ist (nur als Idee) nicht schlecht. Das, was mich z.B. wirklich stört ist die Ähnlichkeit mit dem IBM Logo… ich denke die können die Uni ruhig anklagen… diese Agentur, die das Logo ausgedacht habe sind echte “Profis”!


Ja, das mit den Farben ist eine echt innovative Idee! Vgl.: http://www.techfak.uni-erlangen.de/forschung/


Au weia, mit den grauen Balken drin schaut das ja noch verratzter aus, als ich mir das vorgestellt hatte… my oh my… :frowning:


Besonders gut gefaellt mir die gequetschte Version des blauen bungalows hochhauses


Ein Scherz jagt den nächsten. Oder ist das wiederum ernst gemeint? Verdammt noch mal, ich will meine Uni ernst nehmen können! Spätestens seit der Winterball-Affäre fällt mir das immer schwerer!


ich finde stylische veränderungen immer toll ! hauptsache es ist NEU und BUNT!

würde aber gerne noch etwas an dem universitätsnamen und der schreibweise ändern.
nachdem ich ein iPhone und ein iPad besitze würde ich gerne an der iFAU studieren.

meint ihr, dass wäre machbar ?


Wieso musste es ausgerechnet Grau sein? :frowning:


[quote=NZ]So hat die Technische Fakultät schon seit längerem die Farbe Grau verwendet, die Naturwissenschaftler ein kräftiges Grün.[/quote]Weil wir doch schon immer grau verwenden, ist dir das noch nicht aufgefallen?!ß1!?!scharfesS



Es handelt sich um stilvolles silber.


Kleine Anekdote dazu am Rande: Die gestern anwesende Vertreterin der Techfak trug gestern zufällig ein silbergraues Jacket und wurde vom einem Pressevertreter gleich begrüßt mit den Worten: „Oh Frau M., sie sind ja auch im gleich in den Fakultätsfarben gekleidet. So ganz in grau.“ (jedenfalls so ähnlich hab ich es in Erinnerung)

Wahrscheinlich wird sie das Teil nie wieder anziehen :slight_smile:

Ansonsten kam heraus, daß alle Fakultäten in mehreren Terminen über die Dekane und die Zuständigen für Öffentlichkeitsarbeit schon mehrere Monate lang an dem ganzen beteiligt waren. Das Logo dürfte daher ein Kompromiss aus all diesen Leuten + Unileitung sein. Designentscheidungen sollten IMHO aber nie in große Runden gehen - eben damit kein Wischiwaschi nach Pseudomehrheitsentscheidung rauskommt.

Schade, daß die angesprochenen anderen Entwürfe, die es gab und die nicht angenommen wurden, nicht auch veröffentlicht wurden. Mit den wenigen Infos, die von der Pressestelle rausgegeben wurden, denkt natürlich jeder, es gab ne große Abzocke und irgendeiner mit ein bischen CorelDraw-Kenntnisse hat das zwischen Butterbrot und Kaffeepott abgeguttenbergt.
Und das die Pressestelle der Uni erst heute früh -nachdem NZ und andere drüber berichteten- erst mit ner Meldung rauskam (wo auch in der ersten Form auch kein Logo enthalten war!) war auch ungut.
Das ganze ist also auch ein Beispiel dafür, wie Kommunikation heutzutage nicht erfolgen sollte…


Das beruhigt immerhin. Aber irgendwie sind die Gelder trotzdem zum Fenster rausgeschmissen worden.

Wird über sowas eigentlich in Gremien abgestimmt in denen auch Studenten/Fachschaftsvertreter sitzen? Oder kommt das „von oben“.
Würde es unterstützen, wenn die FSIen aktiv werden :wink:
(wirkt immer noch besser als wenn einzelne Studenten sagen „es sieht blöd aus“)

[sry, wenn ihr schon aktiv dagegen arbeitet und ich es nur mal wieder nicht mitbekommen habe :smiley: ]


Dich beruhigt, dass die uni Staatliche Foerdermittel fuer so nen Scheiss in (korrigiert mich, wenns falsch ist) 5Stelliger Hoehe ausgibt, die viel sinnvoller in Bildung angelegt werden koennten…
Das Geld fehlt an anderer Stelle, wo es sinnvoller gewesen waere, aber vielleicht eignet sich die andere Stelle zur Foerderung durch Studiengebuehren besser als das Logo.
Denk doch mal darueber nach…