Neues Logo der FAU


nochmal zur allgemeinen Belustigung :-p


Ich hatte grade 30 Minuten Langeweile und wollte irgendwas machen, damit ich nicht Mathe lernen muss. Also habe ich mal eben das Logo nachgebaut, ohne hässliche Kanten und komplett skalierbar ohne Qualitätsverlust!


Download der PSD Datei: http://modmonkeys.net/dat/trash/FAU.gz

[PSD] Logo der FAU
------------------

Arbeitszeit: 30 Minuten
Stundenlohn: 5-stelliger Betrag

This PSD file is provided under a free to use and redistribute license, meaning you can do whatever you want. Inserting penises is also allowed.

Zum Skalieren der Graik ohne Qualitätsverlust die PSD Datei öffnen und die Größe der Vektormaske "#insert 5-stelliger Betrag;" anpassen.
Kantenglättung sollte glaube ich bei allen Skalierungsvorgängen deaktiviert sein, aber was weiß ich Amateur schon davon wie man das als Profi macht.
Die Farbe der mittleren zwei Streifen lässt sich über die Fülloptionen der Ebene "Farbüberlagerung" anpassen.

SPECIAL OFFER: Wenn Sie die PSD Datei innerhalb der nächsten 10 Minuten öffnen ist die Hintergrundebene GRATIS mit dabei!

Warum hat eigentlich noch keiner an diese Variante gedacht?


Ist es Absicht, das die Buchstaben F und U auf einer Linie stehen, um wahlweise auch ohne das A gelesen zu werden?

PS: Inb4 “No shit, Sherlock!”


Geht das eigentlich nur mir so, oder seht ihr auch an den Ecken und in den Zwischenräumen optische Täuschungen? (so graue Artefakte wie in diesem lustigen Gitter mit weißen Linien)


Ähm… wäre das nicht f-au.de?

flücht


Danke.


Wir könnten die Uni alternativ auch einfach in Werner-von-Siemens-Universität Erlangen-Nürnberg umbenennen, dann hätte der Prof. Grüske seine Marke inkl. CI :wink:

Trotzdem ist es schön zu hören, dass man sich in der Führungsebene so um die Uni sorgt und im Brainstorming folgerichtig erkannt hat, was die Studenten am Dringendsten brauchen: Corporate Identity!

Der Trend geht wohl eindeutig zur Oberflächlichkeit.


Man hätte das Geld deutlich besser anlegen können: Beispielsweise hätte man damit für etliche Jahrzehnte drei- oder sogar vierlagiges Klopapier für sämtliche Toiletten uniweit kaufen können. Ja, auch Klopapier verbessert die Uni und das Wohlbefinden.


Dann würde zum Beispiel im Rommel niemand mehr selbst Klopapier kaufen.


Aber nur wenn auf dem Klopapier das neue Logo abgebildet ist :slight_smile:


Da macht der Stuhlgang doppelt Spass!


Quelle?

Echt schön das Teil, so grau in grau, wenn mans ausdruckt siehts aus als wär die Patrone leer! :S


Auf mein Deckblatt kommt das alte Logo.


[quote=Milyna][quote=neverpanic:1302076679][quote=Michi D.]Und so einen Humbug finanziere ICH auch noch aus meinen Studiengebühren? -.-'[/quote]Nein.[/quote]Quelle?[/quote]Das Gesetz? Oder meinst du die CI dient der Verbesserung der Lehre?
Sollte das Logo aus Studiengebühren bezahlt worden sein, wäre das ziemlich offensichtlich rechtswiedrig. Was viele aber hier wohl immer noch nicht wahrgenommen haben, ist, dass die Studiengebühren nur einen sehr kleinen Anteil am Gesamtetat der Universität haben und es deswegen auch gar nicht notwendig ist, jeden noch so kleinen Scheiß aus Studiengebühren zu finanzieren und man nicht bei jeder Invesition der Uni gleich schreien muss “UND SOWAS WIRD AUS MEINEN STUDIENGEBÜHREN BEZAHLT!1!einseinself”.

Abgesehen davon: Es gab auch keinen dementsprechenden Antrag an das für die Studiengebühren auf dieser Ebene zuständige Gremium.


Ja und nein. Ich gehe auch davon aus, dass das Logo nicht aus Studiengebühren bezahlt wurde, aber wenn reguläre Mittel für so einen Quatsch ausgegeben werden, ist es nicht verwunderlich, dass Studiengebühren „nötig“ werden…


Also wenn man schon abkupfert dann bitte richtig, demnach sollte DAS:
http://www.science.fau.edu/biology/gawliklab/images/Global/FAU-marksolo.png

das neue logo sein.


Naja, Fakt ist allerdings, daß bei offenbar alle Dekane und die Mitglieder der eUL beteiligt waren.
Und damit also insbesondere auch Professoren oder Dozenten, zu derren Aufgabenfeld auch die Lehre gehört.
Die Beschäftigung mit solchen -im weitesten SInne- Verwaltungsaufgaben, sorgt dafür, daß sie weniger Zeit haben für
andere Dinge - wie eben der Lehre.
Das geht nicht direkt zu Lasten der Studiengebühren, die sicher nicht verwendet werden, aber eben zu Lasten der Zeit die
beteiligte Personen für ihre eigentlichen Aufgaben hatten.

Was die vermutete Höhe des Betrags angeht, dürfte die eigentlich niemand, der professioneller Freiberufler ist und nicht bei seinen
Eltern wohnt oder die Wohnung+Versicherungen+Lebensunterhalt bezahlt bekommt, verwundern.
Es geht ja nicht allein um die technische Umsetzung, sondern auch um die Beratungszeit. Und wenn wie hier nun wirklich
“Hinz und Kunz” mit beteiligt waren (aber wohl niemand vom Fach), kommt da eine erkleckliche Zahl an Stunden bis Tagen zusammen.
Wer Software-Engineering macht wird auch die entsprechenden Berechnungsformeln von Balzert kennen.

Laut ADG und gulp sollte der durchschittliche Stundensatz bei etwa 75 Euro liegen. Dazu kommt eine Nutzungsgebühr,
die Gesamtbetrag des Aufwands nimmt und mit einem Faktor multipliziert und den Wert dann zur Gesamtsumme ergänzt.
Bei den Einsatz von 2 Personen der Agentur in vielleicht 10 Tagen wird da selbst bei großzügiger Auslegung und bei
der Untergrenze der Marktpreise ein Wert über 20.000 Euro rauskommen.

Hätte die Uni einen geringeren Preis gewollt, hätte die eben nicht “Hinz und Kunz” einladen und berücksichtigen müssen, sondern
die Entscheidung mit maximal 3 Personen treffen müssen. Aber dann wäre der Vorwurf, daß da ein paar wenige im stillem Kämmerchen
was ausgebrütet haben und kein Feedback angenommen haben, um so größer und berechtiger gewesen.

Mit mehr Mut hätte man einen ganz anderen Weg wählen können, nämlich z.B. ein Kreativ-Wettbewerb mit allen Studierenden/Dozenten.

Aber wer, der die Mühlen der Verwaltung, der Entschiedungswege und der Diskussionen an der Uni um Projekte kennt, hat diesen Mut noch?


Auf meins das neue, aber in korrekter Fassung wie im ersten Post vorgestellt.

Steht eigentlich irgendwo, dass man dieses Logo bei Präsentationen, Abschlussarbeiten oder Veröffentlichungen verwenden darf?

Da fällt mir spontan eine FH ein, die bei Neu-/Umbauten für 105 Millionen Euro und neuem Logo / neuer CI auch die Studenten intensiv mit einbezogen hat. (Bevor jemand meint, es sehe doch aber nicht gut aus: Es greift das Logo von Stadt und TU auf, verwendet die Stadtfarbe, die FH hat auch keinen „richtigen Eigennamen“ wie die F-AU, und so weiter und so fort.)
Ich bin sicher, es hätten sich mit dem fünffachen an Studenten hier auch ausreichend viele kreative Ideen finden lassen.
Mein Punkt ist: Allgemein geht so etwas schon, nur hier mal wieder nicht.


Es gibt übrigens eine Petition gegen das neue Logo. Siehe hier: http://www.ipetitions.com/petition/fau/

Alle fleißig unterschreiben und den Link weiterschicken, damit wir möglichst viele Unterschriften zusammenbekommen.