Newsgroup

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Kann mir mal jemand sagen was mit dieser Newsgroup gemeint ist? Wie kommt man da rein?

mäh… wozu newsgroup, wenn wir das Forum haben?

revue.immd6.sp2

über news.cis.dfn.de

(nur von der Uni zugreifbar)

ich hoffe, der kann auch ipv6 :wink:

So, is schon unten durch, tut mir leid. :frowning: Ich hab keine Lust, für jedes mal Newsgroup lesen einen SSH-Tunnel aufzubauen oder permament einen aufzulassen. Gibt’s bei nntp (heißt das so?) denn keine Authentifizierungsmaßnahmen, die public-internet-tauglich sind?

Vielleicht mag ja jemand ein blackboard2nntp-Gateway in die Uni stellen, das die Newsgroup in ein eigenes Unterforum abbildet… :wink:

Klar kann nntp authentifikation.
Und der newsserver vom dfn macht das sogar auch noch :wink:
http://news.cis.dfn.de/

anmelden scheint hier zu gehen:
http://news.cis.dfn.de/dnn/register.html

(ich les meine news eh im screen in der uni mit slrn, von daher hab ich mich da nie anmelden muessen ;))

Weils nur in der Newsgroup offiziellen support von den Uebungsleitern gibt :wink:

Das wird ja ein lustiges Semester dann … C++ lernen, Assembler basteln, Wahrscheinlichkeiten berechnen und 3 Semester Theorie nachholen … dazu noch ein Nebenfach :slight_smile:

@Yves: könnte man schon basteln … ich denke aber, dass in unserem liebgewonnenen Forum mehr los sein wird als in der Newsgroup, die von außen nicht erreichbar ist …

hmm … also in cip.announce sind momentan überhaupt gar keine Nachrichten … jedenfalls seh ich da keine … während in sp2 immerhin ein Test zu sehen ist …

Wenn ich mich auf den zuvor genannten DFN-Seiten anmelde, dann kann ich die Gruppen also auch ohne Tunnel lesen? …

@alle, die sich fragen, wie sie an die Meldung kommen in der das mit den Rechnern (Powersave) steht: faui00* und faui05* sind immer an, der Rest schaltet sich automatisch nach 30 Minuten Inaktivität aus (so wie ich das verstanden habe) …

Grüße,
S

P.S.: Ach ja … news.uni-erlangen.de geht nicht … warum auch immer das auf den SP2-Seiten so steht … news.cis.dfn.de muss das heißen …

Ja, wenn du dich da anmeldest, kannst du da von ueberall lesen, solang dein newsreader nntp-auth kann.
Siehe auch Punkt 2 auf http://www2.rrze.uni-erlangen.de/dienste/internet-zugang/usenet-news/zulassung.shtml .

Das auf den SP2-Seiten wird demnaechst berichtigt :wink:
(warum auch immer das RRZE den CNAME rausgenommen hat…)

das mit der newsgroup find ich eh beschissen dass man die nur uni-intern anschauen kann. da wird man direkt in dieses kabuff von cippool gedrängt. freue mich schon auf ein semester bronchitis!!! :vogel:

Nö, geht nach Anmeldung (in wenigen Stunden erledigt) auch von außen.

wenn man keine Ahnung hat…

kann man auch extern lesen, wenn man sich anmeldet… :finger:

habe mich läutern lassen; aber die infos waren aus dem forum :-p

Die Infos, dass es nicht von außen geht? Ja, aber das wurde nachher korrigiert. Musst schon alles lesen! Wenn ich mich täusche, bitte nochmal erklären.

Hab mich versucht bei dem Newsdings anzumelden (mit meiner nicht-.uni-erlangen.de Adresse) und prompt gings nicht (da anhand meiner eMail nicht zu erkennen ist dass ich einer Einrichtung angehoere, die mit dem DFN einen Vertrag zur indviduellen Nutzung von DFNNetNews abgeschlossen hat.

Muss ich mich mit der uni-erlangen.de Adresse anmelden? Hat das schon wer gemacht?

bei mir gings mit der uni-erlangen adresse ohne hab ich auch nen fehler gekriegt(e-mail adresse existiert nicht oder sowas)!

mit der uni adresse innerhalb weniger stunden auch sonntags…

Also ich habe keine Fehlermeldung bekommen als ich es mit einer Nicht-Uni-Adresse probiert habe. Eine freundlicher Bearbeiter bat mich darum, doch die Emailadresse an der Uni nachzureichen, damit er dort die Accountdaten hinschicken kann. Das ganze ging schnell und problemlos…

Was ich mich allerdings Frage ist, wie um alles in der Welt der Bearbeiter eraten konnte, dass ich “wahrscheinlich von der Uni Erlangen” aus geschrieben habe. Ich habe die Mail zwar in der Uni verfasst, aber in einem Webmailclient, der auf meinem Rechner zu Hause läuft und den smtp-server von meinem Provider benutzt hat… hat der meinen Namen in Google eingegeben oder gibt es da Listen mit den Namen aller Studenten? … komisch komisch …