Nikolaus Vorlesung - gibt's sowas nochmal?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Nikolaus Vorlesung - gibt’s sowas nochmal?
So, nachdem ich in den letzten Übungen (eigentlich schon ab Übung 4) ziemliche Probleme gehabt habe, bin im am Mittwoch in die “Überraschungsvorlesung” gegangen. Erstmal vielen Dank an die Tutoren und hassandor, dass sie sich die Arbeit gemacht haben. Leider muss ich sagen, hat mir das überhaupt nichts gebracht. Das waren ja wirklich nur die Grund-Grundlagen. Ja, bevor jetzt irgendwelche Sprüche kommen, ja es wurde vorher gesagt und ich hätte nicht hingehen müssen. Trotzdem hatte ich mir erwartet, dass vieleicht ein paar anspruchsvollere Beispiele gekommen wären. z.B der GrayCodeErzeuger oder der Sudokulöser… wär es möglich, dass sowas mal erklärt wird? Wie man Schleifen oder Instanzen macht ist mir klar, aber trotzdem hab ich noch Probleme damit. Wenn ich den fertigen Code sehe, versteh ich dann vieles auch, aber es gibt halt immer in paar Sachen die ich eben nicht kapiere und wo ich nie draufgekommen wäre.
Wirklich mal ne Musterlösung zu sehen wär nicht schlecht. Ich weiß dass das schon verneint wurde, aber evtl. liegen ja noch älter Aufgaben irgendwo rum und für die könnte man vll. Lösungen zur Verfügung stellen… :wink:


die planeten karte war doch praktisch ein verkappter sudokulöser?!


Planeten karte? Reden wir von der selben Übung?


Also die Planetenkarte ist weit entfernt von einem SudokuLoeser, das ist eher eine Minimumsuche fuer Fortgeschrittene :wink:


najaaaaaaaaaaaa gut, man könnt aber sicher irgendwie rekursion einbaun ^^



Kann man nicht fast jedes Iterative Verfahren in ein Rekursives umbaasteln?


ja, kann man. spaetestens im 2. semester gibts mehr darueber :wink: