noch ein paar Fragen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

noch ein paar Fragen
Hi!Ich bin gerde bei intensivem Lernen und habe ein paar Fragen wobei ich sicher sein moechte:

1.Stimmt es:Hohe Systemlast kann nicht bei Echtzeitbetriebssyst. zu einer langsameren Bebeitung der Prozesse fuehren?

2.Ist es richtig,dass bei wahlfreiem Zugriff ein wohlgeordnetes Zugriffsmuster nich erkennbar ist und dass (das schon) das Verfahren z.B. bei Festplatten geeignet ist.

3.Was ist richtig:
aktives Warten vergeudet gegenueber passivem immer die CPU-Zeit
oder
bei verdraengenden Scheduling-Strategien verzoegert aktives Warten nur den betroffenen Prozess,behindert aber nicht andere
oder
sind beide falsch? :rolleyes:

4.wann kommt es genau zum Seitenfehler bei copy-on-write Technik?
was ich davon weiss ist dass :Der schreibende Prozess bekommt seine eigene Kopie, die er beliebig veraendern darf und folglich nicht mit anderen Prozessen teilen kann!

Ist es ein Seitenfehler falls:
a) eine Seite in Rahmen einer copy-on-write-Datenuebertragung einem anderen Prozess zur Verfuegung gestellt und der empfangende Prozess greift modifizierend auf die Seite zu.
oder
b)eine Seite in Rahmen einer copy-on-write-Datenuebertragung einem anderen Prozess zur Verfuegung gestellt und der sendende Prozess greift modifizierend auf die Seite zu.
ich wuerde sagen bei b) kommt zu keinem Seitenfehler oder sind doch beide mit dem Seitenfehler? :vogel:

Ich will nicht so …hm zu viel fragen aber ich muss-nur noch eine Frage stellen. :red:

Den Teil mit der Synchronisation habe ich schon gut verstanden aber bei der naechste Aufgabe bin ich total unsicher:

5.Gegeben sei folgendes Szenario:zwei Faeden werden auf einem Monoprozessorsys. mit der Strategie FIrst Come First Served" verwaltet.In jedem Fall wird die Anweisung “i++” auf die gemeinsame,globale Variable i ausgefuehrt.
Welche der Aussagen ist richtig:
a)es ist keinerlei Synchronisation noetig;
b)die Synchronisation wird am besten mit einem Komplexbefehl der CPU erreicht,der unteilbar die Variable um 1 erhoeht.
c)Waehrend der Inkrementoperation muessen Interrupts voruebergehend unterbunden werden
d)da eine Realisierung des krittischen Abschnitts mit loch/unlock zu aufwaendig ist,waehlt man am besten eine nicht-blockierende Synchronisation z.B. mit Hilfe einer CAS-Anweisung!

Im Voraus Danke.


Hi,

wir (lusiux und ich) haben auf der neuen wiki mal eine Diskussion über genau dieses Thema begonnen. Wenn du magst kannst du dir das ja mal anschauen und gegebenenfalls verbessern. Ach ja, hier der Link: http://heeen.de/wiki/index.php/SoS1_-_WS_2004/05_(2004w-SOS1-Klausur-www.pdf)

Viele Grüße
Chris


wie siehts mit den miniklausuren aus ??

hast die lösungen auch ??


Da es ein WIKI ist sollte es kein Problem sein diese anzulegen :wink:


Hab die Artikel mal ins Wiki mit aufgenommen.
Bei der 2. Miniklausur wäre es toll wenn jemand, der die Korrektur besitzt dort evtl mal die Antworten abgleicht.

http://www.heeen.de/wiki/index.php/SoS1_-_SS_2005_1._Miniklausur
http://www.heeen.de/wiki/index.php/SoS1_-_SS_2005_2._Miniklausur