Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Noch mehr 3.4
Guten Abend
Code entfernt.
Der Code hier gibt mir leider nur ne NullPointerException. Ich kann aber nicht ganz nachvollziehen, warum das so ist. Welche Gründe kann das haben?
Die Variable “screen” ist ziemlich sicher null. Füg doch mal folgende Zeile vor dem if ein:
System.out.println(screen);
Es wird wahrscheinlich “null” ausgegeben, dann musst du die Variable “screen” vorher initialisieren.
Tatsächlich… jedoch wird in der methode newScreen bereits ein 2dimensionales Array erzeugt. Selbstverständlich rufe ich zu Testzwecken diese Methode auch vorher auf und hab auch schon Länge und Breite mit
System.out.println(screen.length);
System.out.println(screen[0].length);
getestet. Wie kann es also sein, dass screen = null ist?
Hast du das Array in newScreen noch einmal komplett neu initialisiert?
Nach meinem Verständnis ja.
Code entfernt.
und der ist falsch.
Und es wäre für deine Punktzahl ebenfalls sehr hilfreich, wenn du keine Lösungen von Aufgaben im Forum posten würdest.
Richtig. Das Array wird nämlich in keiner Methode, sondern in der Klasse bereits initialisiert. Das erneute Initialisieren führt zur NullPointerException.
Ach Mist… >__<
Scheinbar haben sowohl mein Partner als auch ich übersehen, dass screen bereits in Zeile 4 deklariert wird…
Vielen Dank für die Hilfe…
[quote=while(true)]Das Array wird nämlich in keiner Methode, sondern in der Klasse bereits initialisiertdeklariert. Das erneute Initialisieren Deklarieren führt zur NullPointerException.
[/quote]