nokia 6230

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

nokia 6230
hiho … sagt mal gibt irgend ne art adapter mit dem ich auch normale kopfhörer an dem ding festmachen kann? die von nokia sind nicht nur hässlich sondern auch qualitativ schlecht …
ach ja und was für speicher karten kann ich denn noch so reinstopfen? viele gehen ja net und ab einer bestimmen grösse erkennt der die erst gar nicht wurde mir berichtet …

lohnt sich die anschaffung des datenkabels ? ich kann dann doch ohne weiteres mit daten kabel und handy die speicherkarte mit sachen füllen oder ? (auch da glaube ich mich wage an irgend was zu erinnern wo mich jmd mal gewarnt hat)

danke im vorraus.


Zuerst mal: http://nokia6230.funpic.de/forum/
Das hat mir anfangs einiges weitergeholfen.

Adapter gibt’s AFAIK keinen, außer du bastelst dir selber einen. Ich hab die noch nie ausprobiert, hab nichtmal diese Schaumstoff-Dinger draufbekommen…

Speicherkarten gehen nur MMC (kein SD) und auch nur bis zu ner bestimmten Größe, ich glaub 256 MB. Ich hab nur die 32 MB drin, die dabei war, und da ich keine andere hab + da ich das Gehäuse sein dem ersten Schließen nie wieder aufgebracht hab, bleibt die auch da drin.

Ich weiß ja net, was du mit dem Datenkabel so alles machen willst. Ich nehm mal an, MP3s rüberschieben. Da gibt’s spezielle Software für, nennt sich Oxygen Phone Manager und MobiMB. Beide nicht kostenlos IIRC. Mind. mit einem der beiden kannst du Dateien draufkopieren. Die Nokia-Software sollte wohl auch dafür da sein, hat bei meinen Versuchen aber bestenfalls das System eingefroren. Empfehlung: Gar nicht erst installieren. Schließlich kannst du natürlich jederzeit auch per IrDA oder (bevorzugt, da schneller) Bluetooth die Dateien übertragen. Ich vermute mal, dass das langsamer als mit nem Kabel ist, aber es funktioniert problemlos. (Mit Widcomm-Software etwas komfortabler, dafür mit WindowsXPSP2-Software weniger fehleranfällig.)

HTH


kauf dir lieber nen kartenleser für 7-10 euro und wenn du telefonbuch oder so zeug auch noch machen willst wuerd ich dir zu nem bluetooth adapter raten falls du kein notebook o.ä. mit bluetooth hast… datenkabel würd ich mir nicht kaufen weil es idR auf wenige handymodelle beschränkt ist, während du bluetooth wohl auch mit deinem künftigen handy benutzen kannst