nokia 6600

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

nokia 6600
hi,

hat jemand erste- / zweite-hand-erfahrungen mit o. g. handy? vor allem, ob die software stabil ist und ob man da am OS ein bisschen rumfummeln kann, wuerde mich interessieren.

gruesse,
-steppenwolf


Das N6600 ist afair ein S60 series Gerät, dafür soll wohl ganz viel tolle Software existieren. Hab leider nur ein S40 series und da gibt’s kaum was. Ansonsten hab ich das Dung nur mal im Laden gesehen - in der Werbung sah es echt toll aus, aber in Wirklichkeit ist es doch schon arg unhandlich…

Für’s N6230 gibt’s ein eigenes deutsches Webforum, für’s N6600 vllt auch?


Also das 6600 ist echt unhandlich, ich würde dir eher zum Siemens SX1 raten (das läuft auch mit S60) und zuuuufälligerweise hab ich gerade eins zu verkaufen… :smiley:


Also ich hab das 7610 was afaik die exakt gleiche Softwareversion drauf hat (SX1 hat eine Version vorher, ebenso das 7650 und das 3650). Ich kann nicht klagen. Die Tastatur ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber ok, es kann leider nichts mit Stereoheadsets anfangen und die IMAP-Unterstützung könnte auch besser sein. Außerdem ist die Synchronisation mit dem PC so eine Sache, aber wenn einen Outlook nicht stört … es geht jedenfalls :wink: Und der Akku hält nur die beworbenen 10 Tage im Standby, wenn man absolut nichts macht. Bei mir sind 3-4 Tage der Durchschnitt.

Die Software selbst ist gut. Man kann C++ Programme schreiben die so ziemlich alle Handyfunktionen manipulieren können. Allerdings ist die API äußerst abschreckend. Dann gibt es noch Java MIDP 2.0 mit einigen Nokia-Erweiterungen oben drauf. Das kommt einem schon eher entgegen (es gibt ein SDK für Eclipse). Einen Basicdialekt bei dem man ein Runtimedingens auf dem Handy installiert haben muss und neuerdings gibt es auch noch Python für Series 60, eine äußerst nette Skriptsprache mit interessanter Syntax g Von Nokia selbst gab es auch mal die Überlegung Perl auf Symbian zu portieren … für die Epocs gab es das ja mal, aber sie haben sich für Python entschieden, weil Perl … nunja … T9 für Perl? Gibt es das? :wink:

Sonst fällt mir nichts mehr ein. Der Preis war bööööse, aber bisher das beste Handy das ich je hatte und klein, leicht, etc ist es auch noch und es gibt dafür Software ohne Ende! Auch aus zweifelhaften Quellen, wenn man darauf steht (aber Vorsicht, auch für Symbian gibt es schon Viren)


danke fuer eure antworten!
@robert: sorry, aber ich will kein siemens. warum willst du deines eigentlich loswerden :]?

cool, hast du sowas schon mal gemacht? und hast du irgendwelche tollen links mit einer uebersicht, was man da so alles machen kann? und kann man eigentlich am betriebssystem selber etwas rumpfuschen?


Ich habe es versucht :slight_smile: Die besten Vorraussetzungen hatte und habe ich noch dazu. C++ sollten wir ja alle können und das vom SDK unterstutzte Visual Studio ist auch auf meinem Computer installiert. Nur leider will es mir nicht so recht gelingen irgendwas mit dieser kryptischen API anzustellen :wink:

Bei den Javasachen ist das anders. Jedenfalls fällt es mir deutlich leichter mit den Wirelesstools und Eclipse Programme zu schreiben. Allerdings sind da die Möglichkeiten etwas beschränkter als bei nativen Anwendungen.

Am Betriebssystem selber kann man leider nicht herumpfuschen. Das befindet sich in einem Rom auf das man nicht zugreifen kann. Deswegen kann man die Handies auch nicht zu Hause updaten, sondern muss sie bei einem Servicecenter vorbeibringen.

Eine gute Quelle ist z.B. http://www.forum.nokia.com/main.html
Dort gibt es SDKs für Symbian und diverse Beispiele, etc … für manche Downloads muss man dort registriert sein, aber was soll’s …